asus maximus xii z490 hero wifi (suche guten und schnellen ram als pc update)

Daenebert

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
8
hallo zusammen,habe einen i9 10900 k auf einem asus rog maximus xii hero wifi und 32gb corsair ram (3200 ddr4)sprich 4 riegel a 8gb verbaut. und möchte mir gerne schnelleren ram zulegen,da ich verrückter tarkov spieler bin und keine ahnung habe was ich da verbauen kann und was sinn macht habe ich mich hier mal angemeldet.laut angaben des mb herstellers könnte ich wohl riegel bis 4800 mhz verbauen.suche leute die ahnung haben und mich beraten können.
mfg daenebert
 
Macht in meinen Augen keinen Sinn. Du hast bereits 32GB 3200 4x8 (und damit Dual Rank, selbst wenn Single Rank Module verbaut wären).

Da steht Preis/Leistung in keinem Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kannst du sehen, was limitiert
Was limitiert hier eigentlich?

Mit "CPUz" kannst du sehen, ob dein Ram überhaupt korrekt läuft. Das beinhaltet "XMP", also das Speicherprofil. Und Dual Channel. Im Programm als 2x64 bit aufgeführt. Wobei bei 4 Riegeln kann im Grunde, außer eines Defektes, nichts falsch laufen ...
4800MHz läuft nicht einfach so. Selbst 3800 muss man recht sorgfältig einbinden und testen.

Hier wird das Ergebnis vorweg genommen, ohne zu fragen, was womöglich der richtige Weg wäre. Meiner Meinung nach und falls die CPU limitiert, die Teile nehmen und verkaufen und auf eine aktuelle Plattform umsteigen. Falls einem das Wert ist und falls was ernsthaft limitiert.
 
okay danke für die schnelle hilfe
Ergänzung ()

xmp 2.0 läuft auf meinem system uncore frequency 4.300 mhz sind das dann die geschwindigkeiten meines rams?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
da bin ich glaub zu doof dazu oder zu alt :D ram läuft aber auf xmp 2.0 jeder auf 1066mhz letzte auf 1600
 
Daenebert schrieb:
ram läuft aber auf xmp 2.0 jeder auf 1066mhz letzte auf 1600
Kann nicht sein. Du schaust das falsche Fenster an. Screenshots wären hilfreich.

Relevant für den aktiven Betriebszustand ist der Reiter Memory. SPD zeigt nur an, was sein könnte.
 
hier weiss nicht obs klappt
Ergänzung ()

hoffe des hilft was ich da geschickt hab
 

Anhänge

  • DAENEBERTS.txt
    179 KB · Aufrufe: 90
  • DAENEBERTS.txt
    179 KB · Aufrufe: 79
Da steht "XMP" = yes. Müsste aktiv sein.

Ungefähr so sollte es aussehen:
1.png


Aber halt mit 4x 64-bit, Uncore Frequency 4300 MHz und eben DRAM 1600 MHz.
 
Screenshot (2).png

Ergänzung ()

sorry für schlechte hilfe meinerseits^^
 

Anhänge

  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    1,9 MB · Aufrufe: 95
Sehr gut. Das was bei XMP als DDR4-3200 steht, muss bei "MEMORY" auch stehen.
Also bitte Memory auch noch abbilden.

=> Der ist im Anhang. Passt also.


Der PC läuft korrekt. Dann gibt es nur noch 2 Möglichkeiten.
a) Settings ändern, die auf die CPU gehen. (Schatten, Weitsicht, Objektmenge etc)
b) Eine neue Plattform mit stäkerer CPU kaufen.

Schnellerer Ram bringt dir 5-10% mehr - falls du ihn so hoch und stabil eingestellt bekommst.




Deine CPU bringt rund 250€ ein.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...=0&LH_PrefLoc=2&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Das Mainboard bringt noch etwas ein.

Ein 13600k kostet 330€. Ein B760, welches du für ihn brauchst, kostet rund 150€. Deinen Ram (und vermutlich Kühler) kannst du behalten. Der Kühler muss (per Montage Kit) auf Sockel 1700 passen. Falls du dich dafür entscheiden solltest.




Außerdem habe ich recherchiert, dass ein 5800x3D was bringen kann. Für dich, oder falls andere mitlesen.
https://www.reddit.com/r/Escapefrom...ow_big_of_a_difference_does_the_5800x3d_make/
Diese CPU würde ebenfalls mit deinem "alten" DDR4 Ram laufen. Auf einem B550 Mainboard.
(CPU => Mindfactory MindStar, 309€)


Selbstverständlich bringen diese potenziellen Anschaffungen nur dann etwas, wenn du eine gescheite Grafikkarte hast.

Es ist die NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti. Die ist ja ganz ok ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Daenebert
hier
Ergänzung ()

bin mit dem system eigentlich ganz zufrieden und wollte nur den ram updaten sprich anderen mir höheren mhz und wissen ob ich da einfach paar andere kaufen kann und einbauen :D aber trotzdem danke für schnelle hilfe
 

Anhänge

  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    2,2 MB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz

G.SKILL Trident Z RGB DDR4-4000MHz CL16-16-16-36 1.40V 32GB (2x16GB), F4-4000C16D-32GTZRA dieses ram hätte ich gerne für meinen rechner meint ihr er würde auf meinem system laufen an die pros hier?​

 
Daenebert schrieb:

meint ihr er würde auf meinem system laufen an die pros hier?​

=>
Zwirbelkatz schrieb:
4800MHz läuft nicht einfach so. Selbst 3800 muss man recht sorgfältig einbinden und testen.

Bringt nicht so viel, wie du hoffst. Und ist nicht so leicht stabil einzubinden!
Daher meine Vorschläge hinsichtlich einer neuen Plattform. Siehe oben.

Ob du das dir leisten kannst, leisten möchtest, umbauen kannst, umbauen möchtest -
das ist wieder eine andere Frage.
 
ans takten trau ich mich nicht ran als voll leihe bin froh wenn ich ein spiel richtig installiert bekomme^^
ok danke an alle,seid supertypen
mfg dänebert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben