Asus Maximus2 startet nur sporadisch bzw gar nicht.

papa17569

Cadet 2nd Year
Hallo
Habe folgendes Problem bzw Phänomen.
Habe ein Asus Maximus mit nem C2D irgendwas laufen als 6800 mit 2 x 3GHz.
Alles super seit mehreren Jahren mit nur handwarmen Temps unter Last..
Jetzt hatte ich letztens das Prob das sich der Rechner auhängte , also Resetten und
Scheiße, nix mehr. also geschaut , Netzteil aus , wieder an , naja Lüfter leifen kurz an und wieder aus.
also alles zerlegt , entsstaubt und wieder zusammen gebaut.
Power gedrückt und wieder nur kurz anlaufen der Lüfter , alles aus , das ging abwechseld so 5-20mal bis ich das
Netzteil wieder ausmachte.
2 Minuten gewartet , Netzteil an , power und hurra er lief.
Leider nur 3 Tage am Stück , dann Knallte die Haupsicherung im PC-Zimmer.
Also Sicherung wieder rein , und man hörte es nur Zischen und brutzeln.
Netzteil abgeraucht , wortwörtlich.
Bin dann los um mir ein neues Netzteil zu holen.
Das alte war ein Bequiet p5 mit 430watt , sehr alt.
Das Neue ist ein BeQuiet L8 PurePower mit 500watt.
Also fix eingebaut , Daumen gedrückt und eingeschaltet , der Rechner hatte wieder das ursprüngliche
Problem mit dem Sporsdischen einschalten.
Also schnell wieder alles abgeklemmt und alten Pc rausgekramt um die andere Hardware zu teste.
GraKa ist ok , ram , Sound, prozi , neues Netzteil ebenfalls.
Ich bin am verzweifeln , war echt zufrieden mit dem Rechner.
was könnte das Problem sein.
Momentan blinkt er nur , läßt kur die Lüfter anlaufen und geht wieder aus , dann wieder kurzes blinken etc.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe es auch schon mit Sachen abklemmen ausprobiert , alles ab , alles raus , selbst ohne ram und GraKa , also nur Board + Prozi+ Kühler und nur dieses Kurze anfahren und wieder aus.
er gibt auch keine Fehlermeldungen , weil er nicht soweit kommt.
lg

.... und das BIOS per Jumper auf "default" gesetzt ?

Anschließend Datum / Bootreihenfolge / SATA-Modus überprüfen / einstellen -

Zunächst würde ich den Start des MBs OHNE SSD / HDD / DVD-LW versuchen - diese erst anschließen, wenn das MB startet -

Hallo
So weit komm ich nicht , leider.
Habe schon alles ab gehabt , auch Ram raus , soundkarte raus etc. , bis nur noch Board , Netzteil über geblieben sind .
Und selbst dann war dieser Fehler.
Lichter gehen für eine sek. an , dann wieder aus. dann wieder an , lüfter vom Netzteil startet auch zwischendurch für ne Sekunde.
Aber er geht nicht richtig an.
lg
Und Frohes neues Jahr.
Jetzt wird es ganz witzig , habe nochmal alles zerlegt und wieder zusammengebaut , und nach 3-5 Versuche startet der rechner wie gewohnt.
Also fix Bios neu Konfiguriert (auch das hatte ich resettet , inkl. Batterie enfernen) und abermals 3 -5 Versuche lief läuft der PC wieder .Netzteil bleibt kalt , aber bei den Startversuchen meldete das Bios Probleme mit der Graka. Komisches Ding.
Also darf ich mir wohl erstmal ein neues bzw. gebrauchtes Board organisieren.
Hat nicht zufällig jemand noch ein P35 oder P45 Board rumliegen , für ganz kleines Geld?
LG

Zuletzt bearbeitet:
FROHES NEUES JAHR !

Kann es sein, dass die Grafikkarte / die RAM-Module nicht richtig eingesetzt sind ?

"Nachdrücken" BEI AUSGESCHALTETEM NT !! Bzw. RAM-herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen -

Das BIOS per Jumper auf "default" setzen - NUR per Jumper - dauert ca. 10-15 Sek.

Die Anschlüsse vom NT nochmals überprüfen - sitzt hier ein Stecker nicht richtig auf, startet das NT nicht / nicht richtig -

Hallo
Bei der GRAKA bin ich mir nicht 100%ig sicher , da es auch schon mal vorkam , das der PC mit blinkender Monitor-lampe gestartet wurde.
Das Piepen ist im übrigen die Warnung , das der CPU-Kühler zu niedrig dreht. Der macht nur knappe 500U/min.
Würde es was bringen die GraKa im 2. Pci-Express anschluß laufen zu lassen.
Das Maximus hat ja 2 PCIx16.
Habe mir kurzfristig ein anderes P45-Board besorgen können und alles funzt wie es soll.
Auch startet das Ersatzboard problemlos.
Ich werde verrückt , und finde es sehr Schade das mein M2F hier sinnlos rumliegt.
LG

Zurück
Oben