PC startet sich sporadisch 3 mal neu und postet nicht

paul.ko

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
18
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-12400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 2x8 GB 3200 MHz (16 GB Kit)
  • Mainboard: MSI Pro B660M-A DDR4
  • Netzteil: Bequiet 450W
  • Gehäuse: Irgendson Sharkoon Teil
  • Grafikkarte: Asus GTX 1060 GB
  • HDD / SSD: Crucial 1 TB SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hab hier ein etwas merkwürdiges (für mich unerklärliches) Problem...Seit ner Weile will mein PC sporadisch nicht mehr starten, heißt er startet nach dem drücken des Power buttons 3 mal neu, bleibt dann angeschaltet aber geht nicht in den POST (komplett blackscreen) und Debug LEDs auf dem MB leuchten auch nicht. Nach einem CMOS Reset und der erneuten Einrichtung des BIOS (von UEFI auf CSM, XMP aktiviert) läuft alles erstmal anstandslos, bis ich dann nach dem jeweils 3. oder 4. einschalten nach paar Tagen wieder das gleiche Problem hab.

Aufgetreten ist es grob nachdem ich die neuste BIOS Version draufgeflasht und erstmalig XMP aktiviert hab (mit der vorherigen Version hats nicht funktioniert). Danach lief es aber auch erstmal paar Tage problemlos.

Hab mir schon paar ähnliche Posts durchgelesen und oft wurden die CMOS Batterie und das Netzteil als Ursache genannt, kann ich mir in dem Fall aber echt nicht vorstellen da das MB grad mal ein halbes Jahr alt ist und es auch vor dem Flash noch nie Probleme wegen dem Netzteil gab. Flash an sich als Ursache, keine Ahnung, sollte die RAM Kompatibilität ja eher verbessern statt zu verschlechtern.

Ach und noch was, hab nach dem Flash und bevor die Probleme angefangen haben mal versucht, 2 weitere, baugleiche RAM Sticks einzusetzen, also Vollbestückung. Hier lief alles nach dem ersten CMOS Reset ebenfalls problemlos, dann aber direkt beim nächsten Start nicht mehr (gleiches Fehlerbild mit 3 mal Neustart und dann blackscreen). Anschließend halt die 2 neuen Sticks wieder rausgenommen, sicherheitshalber CMOS Reset gemacht und in der alten Konfiguration mit den 2 ursprünglichen Sticks weiterbetrieben, bis in paar Tagen bzw nach paar Starts das aktuelle Problem angefangen hat.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
RAM mit Memtest (4 Durchläufe) überprüft, 0 Fehler. Ansonsten nicht wirklich viel da es wie gesagt sporadisch nach x problemlosen Starts bzw nach x Tagen auftritt und ich auch nach dem Ausschlussprinzip nicht sagen könnte, woran es liegt. BIOS auf eine ältere Version flashen wollte ich erstmal nicht, da man das ja eh so selten wie möglich machen sollte...

Würde mich echt freuen wenn jemand eine Idee hat
 
Wie siehts aus ohne XMP Profil? Ich tippe er kommt mit dem RAM nicht (mehr) zurecht. Das einfachste wäre andere zu probieren oder mehr Spannung etc.
 
Hab schon leere Batterien in fabrikneuen Laptops erlebt. Hat mir mal den Ankauf von einem 2500€ Gamingnotebook für 100€ gebracht. War allerdings Glück....
 
Batterie tauschen ist bei dem Board leider nicht so easy, die ist nämlich eingeschweißt, hängt an so nem Kabel und der Anschluss ist aus welchem Grund auch immer angeblich hinter nem (natürlich fest eingebauten) Heatspreader versteckt, den man abnehmen muss um an den Anschluss zu kommen, keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat...Heißt jedenfalls ich als Laie müsste das Ding wahrscheinlich einschicken, würde mir das gerne ersparen bzw nur wenn ich andere mögliche Fehlerquellen zu 99% ausschließen kann
Ergänzung ()

@Luftgucker Müsste ich noch ausprobieren aber ohne XMP lief vor dem Flash alles ein halbes Jahr lang super, nach Flash und mit XMP ja auch aber halt nur jeweils paar Tage lang. Was wäre denn der Grund dass das Board oder der RAM plötzlich nicht mehr mit XMP klarkommt, nach einem CMOS Clear aber doch wieder?
 
Das RAM war schon immer kippelig und läuft an der Kotzgrenze und das Update schiebt es darüber.
3x Neustart ist halt das typische Zeichen für RAM kommt nicht durch das RAM-Training und beim 3. mal werden Save-Settings angelegt.
 
@HisN Danke dir erstmal für die Antwort. Was genau heißt das jetzt? RAM an sich irgendwie defekt oder schlechtes Zusammenspiel mit MB/CPU? Muss ich mich jetzt also einfach damit zufriedengeben dass XMP auf meinem System nicht zuverlässig funktioniert? 😅
 
Wie wäre es, wenn Du Memtest mal laufen lässt um die Vermutung zu bestätigen oder zu widerlegen?
 
@HisN Hab ich ja, steht im ursprünglichen Post. 4 Durchläufe und 0 Fehler, jeweils mit und ohne XMP. Sollte ich den noch länger laufen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Muss ich überlesen haben :-)
 
Zurück
Oben