PC fährt nur sporadisch bzw. Gar nicht hoch

RydeeRx

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
29
Hallo zusammen, ich bin echt ratlos dedwegen hoffe ich bei euch Hilfe zu finden.
Folgendes Problem:

Seit längerer Zeit kann ich meinen Rechner nur sporadisch hochfahren.

Wenn ich ganz normal den Kippschalter am Netzteil einschalte und auf den Power-Button vom Gehäuse drücke fährt mein Rechner nicht mehr hoch.

Angefangen hat es, das ich ab und zu mal das Stromkabel neu stecken musste und er dann wieder normal hochgefahren ist.

Nun ist es so, dass ich das Netzteil ausbauen und neu stecken muss, damit er wieder hochfährt. Diese Prozedur klappt nun leider nur noch selten.

Mal fährt er hoch und mal nicht.

z.B.: Ich baue mein Netzteil aus, stecke alles neu und stecke das Stromkabel rein. Rechner fährt hoch. Nun probiere ich zum Testen den Rechner mehrmals hochzufahren, das klappt vllt 1-3 mal danach ist wieder Sense und nichts passiert.

Ist das Netzteil kaputt?

Setup:
Ryzen 5 3600X mit Standartkühler
BeQuiet! 750W Straight Power 11
MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi
Nvidia RTX 2070 Super

Vielen Dank im Voraus!
 
Und er läuft stabil, wenn er erstmal hochgefahren ist?

Klingt stark nach dem Netzteil.

Wenn du schon so viel/oft am NT basteln musst, kannst du dir nicht ein anderes, funktionsfähiges zum Testen leihen?

Wann hast du das NT denn erworben? Hat ja fünf Jahre Garantie, kann also nicht abgelaufen sein.
 
Ja also wenn er hochgefahren ist, gibts überhaupt keine Probleme, Spiele funktionieren einwandfrei. Fahre ich ihn dann wieder runter und probiere ihn am nächsten Tag wieder einzuschalten geht das spiel von vorne los.

Leihen kann ich mir leider keins.
 
Okay dann werd ich das einschicken..
Aber nur mal so aus Interesse, wie kann das so einfach passieren?
 
Ich löse die Schrauben vom Gehäuse und stecke die Kabel am Netzteil neu.
 
Am Netzteil selbst.

Und am Netzteil ist nicht viel Platz, weshalb das Neustecken der Kabel sehr schwierig ist.
Ergänzung ()

Jetzt nach paar Minuten nichts tun, konnte ich ihn wieder einschalten.
Netzteil liegt neben dem Gehäuse
Ergänzung ()

Nun wieder mit dem Power Button vom Gehäuse Rechner wieder ausgeschaltet und es tut sich wieder nichts.
 
Mach kurzen Prozess und tausche es aus. Bitte BeQuiet nett darum, dir vorab ein Austauschgerät zu schicken. Bei dem Fehlerbild werden sie zustimmen, weil es so eindeutig nach NT riecht.
 
Abe81 schrieb:
Mach kurzen Prozess und tausche es aus. Bitte BeQuiet nett darum, dir vorab ein Austauschgerät zu schicken. Bei dem Fehlerbild werden sie zustimmen, weil es so eindeutig nach NT riecht.
Ja das werde ich nun auch machen.
 
Zurück
Oben