Asus Mesh-Set XT8 hinter FRITZ!Box 7590 betreiben

Gefahrensucher

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
36
Hallo wertes Forum,

ich betreibe mein Heimnetzwerk bestehend aus einer Fritz!Box 7590 und zwei Fritz-Repeater 2400 zusammen mit einer LAN-Verkabelung und einigen Switches. Die beiden Repeater sind per LAN-Kabel eingebunden, dennoch kommt es immer wieder zu Aussetzern, der Wechsel zwischen den Repeatern funktioniert nicht und ich bekomme regelmäßig auf 5GHz-Geräten nur 2,4GHz Verbindungen.

Daher habe ich mir ein Asus Mesh-Set ZenWIFI XT8 gekauft mit dem Plan, das WLAN der Fritz!Box zu deaktivieren und die beiden Asus-Geräte als AccessPoints nur das WLAN zur Verfügung zu stellen. Die Fritz!Box würde ich gerne weiter als Router nutzen, weil ich sie als "Modem" für die Asus-Geräte und auch als DECT-Station für meine Telefone benötige.

Was in meinem Kopf zunächst alles ganz logisch klang, scheint sich nun nach ersten Versuchen aber gar nicht so einfach darzustellen. Habe beide Asus-Geräte auf die Betriebsart Accesspoint geschaltet, das WLAN der Fritz!Box ausgeschaltet, doch irgendwie scheinen noch Routerfunktionalitäten der Asus-Geräte Probleme zu verursachen. So verlieren Geräte, die per Netzwerkkabel im Netz sind regelmäßig den Kontakt ins Netz und stellen ihn dann wieder her. Die Anleitung zum Gerät besteht aus drei kleinen Seiten mit großen Bildern, das Webinterface ist auch ziemlich... speziell.
Meine Suche zu dem Thema hat nichts ergeben.

Bevor ich die Geräte nun einfach wieder zurücksende: Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich das doch noch realisieren kann?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Maik
 
Gefahrensucher schrieb:
Habe beide Asus-Geräte auf die Betriebsart Accesspoint geschaltet, das WLAN der Fritz!Box ausgeschaltet, doch irgendwie scheinen noch Routerfunktionalitäten der Asus-Geräte Probleme zu verursachen. So verlieren Geräte, die per Netzwerkkabel im Netz sind regelmäßig den Kontakt ins Netz und stellen ihn dann wieder her.
Kannst du das genauer beschreiben? Wo sind die fraglichen Geräte per Kabel angeschlossen? Am Router, einem Switch oder einem der XT8? Und inwiefern verlieren sie den Kontakt ins Netz? Wie äußert sich das bzw. wie stellst du das fest?

Ein wichtiger Punkt, den man bei solchen Mesh-Sets beachten muss, ist die Routerfunktion, die du schon angesprochen hast. Es ist dabei essentiell, dass die DHCP-Server der XT8 ausgeschaltet sind, weil es ohne fortgeschrittene Konfiguration nur einen DHCP im Heimnetzwerk geben darf. Wenn die XT8 einen Umschalter für den Betriebsmodus AP/Router haben, sollten sie zwar in der Theorie den DHCP abschalten, aber das solltest du nochmal genau prüfen.

Bei den problematischen Geräten kann man zudem ein paar Tests machen, um den Fehler einzugrenzen:

Start --> cmd
--> ipconfig /all
--> ping 192.168.178.1
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de 192.168.178.1
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8

Damit testet man die grundsätzliche Netzwerk- bzw. Internetverbindung sowie verschiedene DNS (konfigurierter DNS, explizit Fritzbox-DNS sowie explizit public DNS). Die Ergebnisse kannst du hier gern als Screenshot posten. Bitte NICHT abfotografieren wie es in letzter Zeit immer häufiger vorkommt..... Am besten noch von nem Curved Monitor schräg von der Seite wie letztens... Das tat in den Augen weh sag ich dir...
 
Hallo Raijin,

die beiden XT8-Geräte sind über einen Switch an mein bestehendes Heimnetzwerk angeschlossen.
Screenshots kann ich ;)
Ich schaue mir das gleich mal an.

Viele Grüße
Maik
 
Gefahrensucher schrieb:
die beiden XT8-Geräte sind über einen Switch an mein bestehendes Heimnetzwerk angeschlossen.
Ich meinte wo die Geräte angeschlossen sind, die die Verbindung verlieren.


Gefahrensucher schrieb:
Screenshots kann ich
Das ist gut. Mir tun die Augen immer noch weh ;)
 
Hier mein Screenshot aus ifconfig, ipconfig gibt es unter MacOS nicht :rolleyes:

EDIT: Der Screenshot war Quatsch, ich liefere den richtigen auch ;-)

Das Gerät, das vorhin Stress gemacht hat, war per LAN-Kabel angeschlossen.
Ich habe jetzt beide XT8 einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, neu eingerichtet und direkt auf den AP-Modus gesetzt. Nun teste ich mal erneut...
Ergänzung ()

SCR-20220205-118.png

Ergänzung ()

Kannst du damit was anfangen?
 

Anhänge

  • SCR-20220205-11e.png
    SCR-20220205-11e.png
    176,6 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Gefahrensucher schrieb:
Das Gerät, das vorhin Stress gemacht hat, war per LAN-Kabel angeschlossen.
Nochmal: WO? Physisch! Wie ich schrieb: Am Router, einem Switch oder einem der XT8? Denk bitte daran, dass niemand neben dir sitzt und dir dabei zuschaut was du da machst und wo du Kabel reinsteckst.

Gefahrensucher schrieb:
Kannst du damit was anfangen?
Interessant ist primär der Fehlerfall. Also der Moment, in dem wie du sagst der "Kontakt ins Netz" verloren wird.
 
Noch eine Verständnisfrage: Das hier sind die Anschlüsse der XT8-Geräte:
SCR-20220205-184.jpeg

Ich war davon ausgegangen, dass das Netzwerkkabel, um die Geräte ins LAN zu bringen, auch an die LAN-Buchse (z.B. LAN 1) gehängt werden müssen. Es scheint aber so zu sein, dass es an die 2.5G/1G WAN Buchse angeschlossen werden möchte. Ergibt das (für beide Satelliten) Sinn?
Ergänzung ()

Sorry, das Gerät war ein Apple TV und es hängt per LAN-Kabel an einem Switch, der mit der über das Hausnetz mit der Fritz!Box verbunden ist.
Ergänzung ()

Es funktioniert nach dem Werksreset nun scheinbar... Habe beide Geräte jetzt am WAN-Post ins Netz gehängt (beide hängen also jetzt über einen Switch an der Fritz!Box). Ich beobachte das zunächst einmal weiter. Vielen Dank für den Hinweis mit dem doppelten DHCP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinen Plan wie die Dinger anzuschließen sind. Die Bedienungsanleitung wird darüber sicherlich Aufschluss geben. Entweder wird der WAN-Port im AP-Modus zum LAN-Port oder er bleibt WAN und wird nicht genutzt oder es funktioniert gar anders herum, dass die LAN-Ports im AP-Modus nicht genutzt werden und nur der WAN-Port bleibt. Letzteres wäre zwar schwachsinnig, aber was weiß ich schon ;)

Prinzipiell würde ich erwarten, dass es auf jeden Fall funktionieren sollte, wenn man den Uplink Richtung Router in einen der gelben Ports steckt, beim blauen kann es funktionieren, muss aber nicht. Kommt drauf an was Asus so alles umstellt, wenn man vom Router- in den AP-Modus wechselt.
 
Es scheint tatsächlich nur auf den WAN-Ports zu funktionieren… Egal, Hauptsache es funktioniert ☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben