Asus MG278Q - Bildschirmflackern bei aktiviertem Freesync

Kandor

Cadet 2nd Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

habe seite kurzem den im Titel genannten Monitor und nun festgestellt, dass bei aktiviertem Freesync der Bildschirm in Spielen ziemlich heftig flackert. Wenn ich aus dem Spiel raustabbe flackerts auch auf dem Desktop. Bei deaktiviertem Freesync gibt es dagegen keinelei Probleme.
Ich habe schon verschiedene Treiberversionen und Bildwiederholraten, sowie alle Display-Port Ausgänge der Grafikkarte (R9 390X) ausprobiert, das Problem tritt in allen Variationen auf.
Das DP-Kabel selbst habe ich noch nicht gewechselt (benutze das mitgelieferte), da ich sonst keins besitze. Das dürfte jedoch nicht die Ursache sein, da es ja nur Probleme mit Freesync gibt, oder ?

Ist das Panel defekt oder was sonst könnte die Ursache für das Flackern sein?

Passiert das während des Spielens oder nur in den Menüs? Wenn es nur in den Menüs ist: leider gibt es Spiele die in den Menüs reduzierte fps haben (meist 40) dies hat dann auch Auswirkungen auf Windows sobald man raustappt. Um das zu kontrollieren kannst du ja mal den FPS-Zähler des Monitors aktivieren, dann siehst du ja mit welcher Frequenz er arbeitet. Durch das Freesync passt sich eben der Monitor die Bildwiederholraten den FPS an. Hat mich am Anfang auch irritiert. In letzter Zeit ist es mir aber nicht mehr aufgefallen, wahrscheinlich weil ich in der zwischenzeit einen zweitern Monitor habe und der (meine Vermutung) höherer Bildwiederholraten erzwingt. Im Spiel selber war auch vorhin alles schon ok.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist heute schon der 3te der Probleme mit einem flackerndem Monitor hat.Gabs einen neuen Treiber von Amd?
https://www.computerbase.de/forum/threads/bildschirm-flackert.1596301/#post-18966257
https://www.computerbase.de/forum/threads/flackern-bei-dp-verbindung.1596285/#post-18965956

http://www.tomshardware.de/techsupport/id-142314/msi-390-xl2730z-flackert-freesync.html

Komisch auch,alles Monitore die mit 144Hz betrieben werden und über DP angeschlossen sind.
Ok DP logisch,denn Hdmi liefert ja keine 144Hz.

Zuletzt bearbeitet:
@nitech: Es flackert sowohl in den Menüs als auch während des Spielens. Die FPS liegen alle im Freesync-Bereich, auch in den Menüs.

@Coalminer: Ja, habe die anderen Threads auch gesehen, allerdings ist das flackern ja bei mir, im Gegensatz zu den anderen spezieller, da es nur bei aktiviertem Freesync und auch nur in Spielen auftritt.
Die Treiber könnens eigentlich nicht sein, da ich ja wie gesagt auch ältere Versionen ausprobiert habe.

Dass die FPS im Freesyncbereich liegen bezweifle ich ja nicht, die Frage ist wo? Wenn du eben 40 fps hast sind dass durch Freesync=40Hz und das empfinden viele als flackerndes bzw. flimmerndens Bild. Also bitte aktiviere mal den FPS-Zähler des Monitors und beobachte ob dieses Flackern bei welchen fps hast.

@coalminer: wieso sollte freesync bzw gsync nicht mit jedem Spiel funktionieren? Freesync passt einfach die Bildwiederholfrequenz des Montiros an die FPS des Spieles an. Jeder Monitor hat einen gewissen Bereich indem Freesync funktioniert, z.b. 40Hz-144Hz. Wenn die FPS darunter liegen macht der AMD-Treiber seit einer der letzten Versionen Framedoubeling, d.h. aus 30fps werden 60Hz Wiederholfrequenz. So vermeidt man das Tearing und im Gegensatz zu Vsync wo es nur 30Hz, 60Hz usw. gibt hat man ein Flüssigeres Bild.

Das bezog sich nur auf den verlinkten Beitrag darunter,da es dort stand.Leider sind meine Englisch Kenntnisse auch nur begrenzt und hab den Beitrag selbst nicht gelesen.

Ich konnte mich gestern leider nicht mehr melden, da mein ISP was dagegen hatte.

@nitech: Das Flackern fängt an sobald Freesync eingreifen muss. Wenn die FPS jenseits der 144 liegen ist alles in Ordnung, sobald sie aber darunter fallen und Freesync eingreifen muss, fängt das flackern an.

Hab ich bei meinem XL2730Z auch immer mal wieder. Liegt am AMD Treiber, keine Ahnung was AMD das immer wieder mit dem Treiber anstellt.

Zurück
Oben