Asus MG279Q - 144Hz mit Nvidia Karte nutzbar?

HPC

Ensign
Hallo Community,

ich habe mir den im Betreff genannten Monitor gekauft. Mir ging es gar nicht so um die 144Hz. Ich habe einen guten Allroundmonitor mit einem guten P/L Verhältnis gesucht und dann nach Bestenliste bei PRAD entschieden.

Der Monitor hat ja FreeSync und ich nun Mal eine Nvidia Karte (1070ti). In Windows habe ich ja die Möglichkeit die Hz Zahl festzunageln. Der Monitor ist heute gekommen und ich habe erst heute Abend die Möglichkeit zu testen.

Meine Frage: Angenommen, ich fixiere in Windows die Hz Zahl auf 120 und ich spiele ein Spiel, muss ich dann im Spiel noch eine Einstellung wie V-Sync einstellen, damit die festgezurrten 120Hz überhaupt spürbar werden oder ist in diesem Fall das Fixieren der Hz Zahl in Windows ohne Effekt?

Gruß
HPC

120 Hz sind 120 Hz es gibt aber im Nvidia Panel einige Settings die evtl automatisch auf 144Hz einstellen.

Grundsätzlich sollte sich aber nichts an 120Hz ändern.

Ich verstehe nicht so ganz, warum man dies tun würde?
Ich persönlich würde den immer mit 144Hz laufen lassen, ohne V-Sync oder sonst etwas, denn das erhöht deine Frametimes.
Du kannst selbstverständlich in Windows auf 60Hz gehen und in Spielen auf 144Hz stellen, aber dann kann es sein, dass du beim Switchen immer ein schwarzes bild sehen wirst.

Nein, du stellst einfach im Spiel auch die 120Hz ein, falls diese noch nicht voreingestellt sind. V-Sync musst du nicht zwingend aktivieren, ggf. solltest du es sogar deaktivert lasssen.
FreeSync kannst du mit Nvidia-Karten nicht nutzen.

OK, wahrscheinlich habe ich die Frage etwas unverständlich formuliert. Bei Nvidia gibt es ja GSync, was FPS und Hz Zahl synchronisiert. Das da der Monitor nur FreeSync unterstützt wird also nichts synchronisiert. Wenn ich jetzt den Monitor auf 144Hz stelle, aber im Spiel keine 144FPS durch die GraKa realisiert werden können, merkt man das dann im Spiel, oder bin ich jetzt auf einem völlig falschen Dämpfer?

Ja man merkt es, wie ? ---> Tearing ! Ist bei 144Hz aber wirklich selten zu merken bzw bei weitem nicht so ausgeprägt wie bei 60Hz.

HPC schrieb:
Wenn ich jetzt den Monitor auf 144Hz stelle, aber im Spiel keine 144FPS durch die GraKa realisiert werden können, merkt man das dann im Spiel, oder bin ich jetzt auf einem völlig falschen Dämpfer?
Das wird genau so sein, wie bei einem Monitor der weder Freesync/G-Sync kann. Tearing ist sichtbar

HPC schrieb:
Wenn ich jetzt den Monitor auf 144Hz stelle, aber im Spiel keine 144FPS durch die GraKa realisiert werden können, merkt man das dann im Spiel, oder bin ich jetzt auf einem völlig falschen Dämpfer?
Das ist egal, ob du 144fps hast oder nicht. Merken wirst du nur, dass du so gut wie kein Tearing durch 144Hz mehr hast. Ich würde an deiner Stelle den Monitor auf 144Hz stellen und V-Sync immer ausschalten. Mehr nicht.
Ergänzung ()

yoshi0597 schrieb:
Tearing ist sichtbar
Bei >144fps. Darunter wird Tearing fast komplett eliminiert.

Nein nur wenn du vsync einschaltet und die Grafikkarte die 144hz Bilder nicht schaft, wird das Bild mit der halben frequenz ausgegeben. Sprich also 72 frames. Besser ist es bei 144 Hz freesync erst gar nicht aktivieren um das zu vermeiden. Das störende thearing ist bei 144 Hz eh so gut wie nicht mehr sichtbar.

OK. Vielen Dank für die Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen.

Hallo, weiß jemand schon, wie gut der Monitor mit den neuesten nVidia-Treibern und Freesync funktioniert? Feedback von nVidia-Besitzern, die diesen Monitor haben, würde mich sehr interessieren!

Grim

Kann nicht klagen. Sehr gutes Bild. Kann aber keinen Vergleich zu Monitoren mit der gleichen Auflösung ziehen. Ist mein erster WQHD Monitor. Mir war es wichtig einen guten Allroundmonitor zu haben. Bei PRAD.de war dieser auf Platz 1 bei den Allroundmonitoren.

Es gibt noch keinen Treiber seitens Nvidia um Adaptive Sync nutzen zu können. Der kommt erst am 15. Januar.
Ansonsten funktioniert der Monitor eben völlig problemlos. 144Hz und gut ist.

Am 15. teste ich mal, ob der Monitor mit Adaptive Sync auf der Nvidia GPU läuft.
Einmal mit ab werk 35-90Hz und dann mit Erhöhung der Freesync Range auf 57-144Hz.

Sehr cool, ich bin auf die Ergebnisse gespannt!

Kannst du nun selber testen. Der Nvidia Treiber der Free-Sync supported wurde released.

Beim XV272UP funktionierts:

G-Sync compatible.jpg

Also ich kann keine Problem feststellen. Free-Sync läuft einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben