Asus ML239H - Erfahrungsberichte gesucht

cocoonair

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
31
Hi Leute.

Ich möchte mir gerne einen neuen IPS Monitor zulegen und bin dabei auf den Asus ML239H gestoßen, der vor kurzem raus gekommen ist. Technische Daten und Innenleben werden dem LG IPS236V wohl sehr ähnlich sein zu dem es auch schon zahlreiche Tests (PRAD) und Berichte (COV) gibt.

Zum neuen Asus ML239H konnte ich jedoch kaum etwas finden. Hat jemand bereits Erfahrung (positiv/negativ) mit diesem Monitor gesammelt?
Mich interessieren weniger die technischen Extreme wie z.B. 100% RGB-Farbabdeckung, usw. sondern vielmehr wie er sich als Allrounder für einen "normalen" User (Internet, Office, Filme, leichtes Gaming, ...) schlägt.

Wäre toll wenn jemand dazu etwas passendes posten könnte!
Danke :)
 
Wo wird denn hier nach Erfahrungen mit einem Acer-Monitor gefragt?

@ cocoonair:
Entsprechende Tests sind wie du richtig festgestellt hast eher Mangelware im Internet. Die aktuelle c't hat allerdings u. a. diesen Monitor getestet. Vielleicht lohnt es sich ja für dich, in die Zeitschrift reinzuschauen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für die Antworten!
Die US-Amazon-Rezession sind schon einmal sehr interessant.
Das c't Heft werde ich mir auch noch ansehen. ;-)
Danke für den Tipp! :)


Edit:
Kausalat schrieb:
Die aktuelle c't hat allerdings u. a. diesen Monitor getestet.
Bist du dir sicher, dass dieser Monitor bei c't (Ausgabe 13) getestet wurde? Im Inhaltsverzeichnis (Online) finde ich nur den Asus PA246Q...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir vor ein paar Tagen den Bildschirm (Asus ML 239H) zugelegt. - Heute jedoch leider wieder zurück gegeben. K.O.-Kriterium war ein leises (kaum hörbares) brummen des Monitors sowie ein hohes (für mich zu lautes) fiepen sobald man die Helligkeit von 100% herabsetzen wollte. Das externe Netzteil brummt auch - was aber nicht weiter tragisch wäre... Natürlich unterliegen solche Angaben einer gewissen Serienstreuung.

Ansonsten war der Bildschirm ganz fein - optisch, keine Pixelfehler, mittelmäßiges Bild (für IPS!)

Werde jetzt wohl doch zum LG IPS 236v greifen - der absolut geräuschlos sein sollte...
 
Ich wäre auch über entsprechende Erfahrungen zum LG-Monitor interessiert :). Eigentlich sollte es in diesem LG-Monitor selbst keine geräuscherzeugenden Bauteile geben; bleibt nur noch das externe Netzteil.

Da letztlich in beiden Monitoren eine LED-Hintergrundbeleuchtung haben, dürfte das Bildresultat keine großen Unterschiede haben. Mit einem CCFL-hintergrundbeleuchteten IPS-Monitor wärst du bildtechnisch auf jeden Fall auf der sichereren Seite ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich den LG IPS236V erhalten >> That's it!! Genau was ich gesucht habe. Endlich so gut wie geräuschlos! Ich kann zwar ganz ein leises Brummen/Fiepen (mit angelegtem Ohr) auf der Rückseite wahrnehmen, aber spätestens vor dem Bildschirm ist KEIN Geräusch mehr zu hören.

+ geräuschlos
+ keine Pixelfehler
+ schönes Bild (nach Kalibrierung > siehe Beitrag von COV > Red:48, Green:54, Blue:54, Contrast: 70, Gamma: 2,0 (!)

Jetzt habe ich drei Bildschirme gestetes (EIZO FS2331-BK, ASUS ML239H und LG IPS236) und der LG ist mein Favorit. Das Bild vom Eizo war zwar um einiges besser (keine Frage, ist auch teurer) dafür gabe es aber auch beim Eizo hörbares Summen...

Der LG IPS236 ist ein wirklich schöner Allrounder.
 
Ja eventuell. Aber zwei Gründe hielten mich davon ab.

1.) Angeblich soll der u2311h nicht ganz lautlos sein und ein wenig Brummen/Fiepen?

2.) Für einen längeren Auslandsaufenthalt hatte ich mir ein Dell Netbook gekauft und der war gleich 2x ab Werk kaputt (einmal falscher Grafikchip, einmal Motherboard). Service war zwar halbwegs gut bei Dell, aber bis ich das neue funktionierte Netbook hatte, war ich schon lange in Afrika und konnte es erst nach einem halben Jahr wieder zu hause erstmals verwenden... war wohl sehr viel Pech dabei - aber Dell hat mich damals einfach nicht überzeugt. ;-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir den Dell gekauft und konnte kein brummen/Fiepen feststellen. Auch die Pivot Funktion funktioniert 1A

Zu 2.) kann ich nicht viel sagen, da ich nie Erfahrung mit Dell Notebooks gemacht habe, allerdings kann es auch einfach Pech sein?

Wie dem auch sei wenn du mit dem LG zufrieden bist, ist ja alles in bester Ordnung :)
 
Nach drei Bildschirmen habe ich genug vom Testen, ansonsten würde ich mir den Dell auch noch ansehen! ;-)

Wenn der Dell ebenfalls geräuschlos ist dürfte er eine interessante Alternative zum LG sein. Immerhin hat er zusätzlich eine Pivotfunktion und ein etwas neutraleres Design. Der LG ist da schon ein wenig "gewöhnungsbedürftig" :-) - schaut aber in Echt besser als auf den Abbildungen aus. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben