Leserartikel Samsung PX2370 und LG IPS236V

@ marcel5337:

Was verstehst du unter "CCC Overview"? Etwa Overscan? Falls ja, ist dieser Umstand richtig.
 
Ohh ja, es heißt ja Overscan, deswegen hat mich nie jmd. verstanden:D

Aber warum muss ich dies per CCC einstellen, normalerweise stelle ich die Auflösung ein und fertig.
 
Das ist beim CCC eben so, wenn man seinen Monitor per HDMI anschließt. Der Treiber geht davon aus, dass per HDMI Fernseher angeschlossen werden, die allesamt einen (technisch absolut unnötigen) Overscan von etwa 6 % haben. Daher rührt ATIs Standardkonfiguration.
 
Hab ihn als 1. via HDMI angeschlossen und die Balken gesehen und dann auf DVI gewechselt und es gab keine balken.

Danach habe ich es nochmal per HDMI probiert und im CCC skaliert und wieder per der DVI angeschlossen und schubs hatte ich auch da Balken :confused_alt:
 
Hmm...das ist echt komisch.

Würde mal gerne wissen,ob der Dell da besser abgeschnitten hat,wo der LG nicht so gut abschneidet...
 
cocoonair schrieb:
Was haltet ihr davon??

Sehr interessant.


  • Prad empfindet den Standfuß als Designelement, cool!

  • Sie bemängeln die Gummifüße an der Unterseite der Bodenplatte, weil sich das Gerät so nur schwer drehen lässt. Hätte der Monitor keine Gummifüße, würden sie sicher die mangelnde Standfestigkeit kritisieren.

  • Es drängt Prad den Eindruck einer nach rechts abfallenden Helligkeit auf. Das kann ich für meine beiden Modellen zumindest subjektiv nicht bestätigen.

  • Die in die Tiefe gehenden Farbtests sind nichts für mich. Der subjektive Eindruck ist mein persönlicher Maßstab, und nicht irgendwelche Zahlen auf dem Papier. "Der Farbumfang fällt negativ auf", hat Prad festgestellt - ja, aber erst nach umfangreichem Messen, oder haben die das auch mit menschlichen Augen feststellen können? Tut mir leid, aber ich kann über den 10000%igen Perfektionismus nur schmunzeln. Wer den teuersten und besten Computermonitor der Welt zu Hause hat und wunderbare, farbenfrohe Bilder produziert, wie mögen wohl diese wunderbaren und farbenfrohen Bilder auf 90% aller handlesüblichen Monitore der Kunden aussehen?
Ich kann mir richtig vorstellen wie jemand eigentlich stets zufrieden mit seinem Monitor war, aber sobald ihm eine schriftliche, negative Auswertung über die "wahre" Leistungsfähigkeit seines Monitors bescheinigt wird, er in einer tiefen Depression verfällt, weil er eigentlich niemals zufrieden sein durfte und sich die ganze Zeit nur eingebildet hat zufrieden zu sein. Oder aber er ist vielleicht bloß Opfer des 10000%igen, überzogenen Perfektionismus geworden ??​
  • Was bitte, sollte ich z.Bsp. mit einem sog. UGRA Test anfangen? Ich bin ein normaler User.

  • Bezügl. den kritisierten leichten Schlieren bei "schnellen Kameraschwenks" bei DVD Filmen, also ich habe bisher keine feststellen können. Bin ich etwa so leicht zu befriedigen? Nunja, ein Spießer bin ich schonmal nicht.

  • Ach ja, bei der Ergonomie fällt der Monitor bei Prad ja komplett unten durch. Ist aber auch kein Wunder, bei 10000%igem Perfektionismus.


Übrigends, die 20.- Euro cashback Aktion endet am 31.05.11
Ich hatte 2 Anträge am 09.05. abgesendet und 40.- Euro am 25.05.11 auf dem Konto. Just saying
28verruecktgnb2.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Cov: Da stimme ich dir Großteils zu! Bei mehreren Usertests (Alternate, Amazon, hier, usw.) habe sich alle bisher nur positiv über den Monitor geäußert. - Daher wirklich verwunderlich warum der IPS236V eher negativ bei Prad dargestellt wird.

@ Cov: Kannst du wirklich keine Schlierenbildung feststellen? Das wäre mir schon wichtig - also nur zum DVD/BluRay schauen (schnelle Kameraführung) ... Ansonsten sind die angeführten Mängel für mich persönlich von Prad eher verkraftbar...

Kleine Info: Die Cash-Back-Aktion gilt leider NICHT in Österreich. Also nur für Deutsche Kunden. Habe mich eben beim Support (übrigens Ausgezeichnet... Antwort innerhalb 24h) erkundigt.

LG Cocoonair
 
Aaaaaaah dann muss ich ja bis zum 31.5 bestellen :D

Optisch gefällt mir der LG,doch mach mir um die Ergonomie Sorgen.

Kann man ihn denn garnicht verstellen? :D
 
Du kannst den LG zusammen mit dem Standfuß drehen und begrenzt nach vorne und hinten kippen — Ergonomie pur :D.
 
Hahahahahaha :D

Naja,im Moment funzt mein 22er noch sehr gut,werde im September /Oktober mir einen neuen Bildschirm besorgen,vlt. gibts da was Passenderes :D
 
Ich bin mir nicht sicher, wohin mit der Frage, deswegen poste ich es hier. Ich bitte um Verzeihung, sollte das hier unpassend sein.

Ich habe mir den IPS236V teilweise genau durch dieses Review gekauft, aber mir fiel auf, dass die Ausleuchtung auf der rechten Seite sich doch bemerkbar unterscheidet. Ist das normal oder sollte ich meinen Monitor austauschen?



Ich habe eine vollkommen schwarze Fläche fotografiert.
 
Jimbei schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, wohin mit der Frage, deswegen poste ich es hier.
Hi Jimbai, Du bist hier richtig.

Ist das normal oder sollte ich meinen Monitor austauschen?
Also das sieht schon übel aus, in meinen Augen.

Was bedeuted für Dich eine vollkommen schwarze Fläche? War der Bildschirm schwarz (bis auf die hellen Wolken an den Seiten) während Deine Kamera das Bild verfälscht (heller) wiedergibt, oder ist die Helligkeit höher als normal eingestellt, um die helleren Wolken besser einzufangen?

Merkwürdig, daß die Bilder einen derart starken Blaustich zeigen.

Ich würde diesen Bildschirm umtauschen, an Deiner Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein PNG in der Auflösung von 1920x1080 erstellt und völlig eingeschwärzt, dann das PNG geöffnet und auf Vollbild geschaltet. Warum der Bildschirm als Blau dargestellt wird, weiß ich nicht, die Kamera nimmt das wohl nicht so gut auf.
 
Ja, die Methode ist schon ok.

Die Frage ist, wenn Du den Bildschirm mit diesem schwarzen Hintergrund betrachtest, wie weit deckt sich der Eindruck Deiner Augen mit den drei Bildern aus Posting #73 ?

Gibt es da keinen, einen leichten, einen mittelstarken oder einen erheblichen Unterschied ?
Und auf welchem Wert ist die Helligkeit dabei eingestellt ?
 
Nur rechts die Ausleuchtung, dafür aber genau so wie auf dem letzten Foto. Rechts bei der Schwärze sehe ich die beiden Kurven (eine größere und eine kleinere unten). Links unten in der Ecke erkenne ich dann auch eine leicht hellere Fläche, aber das fällt wirklich kaum auf (aber es ist bemerkbar). Sorry, wenn ich mich nicht so genau ausdrücke.


Edit: Ich habe noch eine Aufnahme mit meinem Handy gemacht (vielleicht ist es ja doch nützlich, auch wenn die Kamera schlecht ist):

 
Zuletzt bearbeitet:
Jimbei, ich vermute, daß die Bilder von Postin #73 erheblich überbelichtet sind (zu lange Belichtungszeit der Kamera). Wie der Blaustich zustandekommt - keine Ahnung. Aber in Deinen Augen war der Bildschirm schwarz, nicht wahr ?

Also wegen der Wolkenbildung and den Rändern, wenn es "leichte", nicht ins Auge stechende Wolken sein sollten (eher wie Reflexionen), würde ich sie persönlich aktzeptieren können, zumal sie vermutlich bei farbigem Bildschirm so gut wie unsichtbar werden.

Habe gerade nochmal die Ausleuchtung eines komplett schwarzen Bildschirms bei mir getestet. Also einen helleren Schimmer kann ich an den Seiten erkennen, aber er ist sehr diffus und hat lange nicht die Intensität einer der Bilder von oben.
Entweder es ist der IPS typische Glow, eine Reflexion des Tageslichts auf der entspiegelten Bildschirmoberfläche (der ja gerade wegen dem hohen Grad der Enspiegelung an einigen Stellen kritisiert wurde), leichte Wolkenbildung durch unzureichend abgedeckte LED Ausleuchtung.


  • Kannst Du irgendwelche Wolkenbildung mit den Augen erkennen, wenn der Hintergrund farbig statt schwarz ist?
  • Ist die Helligkeit noch auf Werkseinstellung von 100?
  • Hast Du noch eine andere Möglichkeit, Aufnahmen zu machen? Zum Beispiel mit einem Handy oder einem Camcorder?


EDIT: ok, jetzt sehe ich die Aufnahme mit dem Handy. Das sieht wirklich nicht ok aus. Kannst Du den Bildschirm umtauschen?
 
Ich denke schon, dass ich das noch kann. Ich habe den Bildschirm bei Hardwareversand bestellt. Ich betrachte nämlich desöfteren Bilder in Vollbild, und da ist drumherum schwarzer Hintergrund - es würde mir also quasi immer ins Auge stechen. Sicher, ich könnte mich dran gewöhnen, aber irgendwie...

Übrigens habe ich nur den Gamma-Wert bisher verändert (auf 2.0). Kannst du mir, so nebenbei, sagen, welche Einstellungen du hast?

Edit: Mir sagt gerade jemand, dass das für ihn eher normal aussieht. Deswegen: könntest du nicht vielleicht ein Foto der Ausleuchtung von deinen beiden Monitoren machen? Vielleicht morgen, wenn es heute zu spät ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Einkäufe über das Telefon, Internet, per e-Mail oder an der Haustür steht Dir ein 14-tägiges Rückgaberecht zu, ohne daß Du dabei eine Begründung für die Rückgabe abgeben mußt.

Bist Du noch in der 14-Tagesfrist?

Wegen meinen Einstellungen, die Bildschärfe kann ruhig bei 5 bleiben.
Die Helligkeit ist eine persönliche Angelegenheit (Geschmacksache) und verändert die Qualität eines Bildes nicht.
Ich zum Beispiel habe sehr empfindliche Augen und habe den Helligkeitswert deswegen zuerst von 100 auf 60, etwas später auf 40 und dann auf 20 gesenkt.
Ob 40, 70 oder 80 - den Wert kannst Du ruhig nach Deiner Laune einstellen.

Da ich die meiste Zeit mit Textverarbeitung und Internet zu tun habe, stelle ich einfach unter "Mode" den Textmodus ein und fertig. Alles andere erledigt der Monitor.
Ja, den Gamma-Wert von 2,2 auf 2,0 zu ändern, war schonaml sehr gut.

Ich glaube Prad hat bei sRGB die folgenden Werte empfohlen:

Red _ 48
Green _ 54
Blue _ 54
Brightness _ 39 %
Contrast _ 70 (standard)
Gamma _ 2,0


Nebenbei bemerkt, in diesem thread hatte jemand aus USA auch das Modell mit der Wolken-Problematik erwischt. Nachdem er es zum dritten mal umgetauscht hatte, war er dann zufrieden.



EDIT: Ja ok, ich werde morgen Nachmittag ein paar Fotos von den Bildschirmen mit schwarzem Hintergrund machen.
Bitte um etwas Geduld :o
Ergänzung ()

Habe versucht den Eindruck mit Camcorder festzuhalten:

Für ..► Jimbei
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben