Asus MX34VQ - Standfuß entfernen für VESA Halterung

rooooney87

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
87
Ich habe mir vor einer Woche den Asus MX34VQ gekauft und möchte Ihn nun an einen flexiblen Monitorarm befestigen. Ich habe vorher schon gesehen, dass der Monitor keine VESA Bohrungen hat, weshalb ich mir eine Alternative dafür gesucht habe. Es gibt flexible VESA Halterung, die von außen an den Monitor angebracht werden und den Monitor dann "einspannen".

Nun die Frage: Weiß jemand wie oder ob man den Standfuß vom Monitor entfernen kann? Der Punkt ist mir wichtig, da ich den Monitor beim Simracen gern so tief wie möglich absenken möchte und wenn ich den Monitor Fuß nicht entfernen kann, "schwebt" das Teil immer 8 cm höher als es müsste.

Für diejenigen die es interessiert:
--------Mein Feedback zum Monitor an sich ----------
Tolle Reaktionszeit ! - Die Mausbefehle werden direkt umgesetzt und auch das Bild reagiert schneller als bei meinen alten Dell U2411H (welcher auch schon einen geringen Input Lag aufweist). Damit ist der Asus für schnelle Spiele sehr gut geeignet.

Super Schärfe - Die Auflösung ist sichtbar schärfer als auf meinen Dell U2411H (24" Full HD), das macht sich bei Schrift extrem und bei Videos sehr bemerkbar. Auch die Spiele sehen aus wie gemalt und Youtube Videos, die in 4k aufgenommen wurden -> WOW!

Klasse Farben - Auch hier sehe ich einen großen Unterschied zu dem alten Dell, welcher auch über ein IPS Panel verfügt. Aber die Farben und der Kontrast sind auf dem Asus einfach nochmal in einer ganz anderen Liga. Auch die Farbmodi finde ich gut gewählt. Bin echt froh mir keinen TN geholt zu haben^^.

super flüssiges Bild - Durch die 100 Hz wirkt selbst das verschieben eines Fensters auf dem alten Dell ultra ruckelig und auf den Asus schön Smooth. Einzig die Pixel Response könnte noch einen Tick schneller sein. Aber das ist schimpfen auf sehr hohem Niveau. Die 100 Hz liebe ich und bin daher bei der Suche für einen 27" Nebenmonitor auch auf 144hz gegangen (wird ein 16:9). Danach kann ich meine alten Monitore in Rente schicken =)

Verbesserungswürdig
- leider habe ich einen Pixelfehler, der immer grün leuchtet. Da er am Rand ist störts mich nicht so sehr, aber bei dunklen Szenen sticht es doch heraus.
- Was mich auch wundert, es gibt keine kleinere Auflösung als 3440x1440. Gerade bei League of Legends, ist dadurch die Maus doch ungewohnt klein, weshalb ich gern die Auflösung eine Nummer kleiner machen würde, was aber nicht geht. Der Monitor unterstützt nur eine 21:9 Auflösung -> zu wenig in meinen Augen
- fehlende Ergonomie -> der Standfuß ist fest und bietet sogar einen QiCharger (was nice ist), aber der Monitor lässt sich weder in der Höhe noch drehbar verstellen. Einzig ein bisschen neigen kann man das ganze, was in der Preisklasse zu wenig ist -> deswegen auch mein Thread für die Demontage des Standfußes
 
"Dinge, über die man sich vorm Kauf Gedanken machen sollte"

In dem Standfuß befindet sich Elektronik, den kannst du nicht einfach so entfernen.

Flexible VESA-Halterungen gibt es nicht, VESA definiert den Lochabstand, den dein Monitor nicht hat.
Von einer flexiblen Halterung, wie du sie beschreibst, habe ich noch nie gehört und falls es sowas geben sollte, bestimmt nicht für 34"-Monster.
 
Hey ho pintness,
danke für deinen Kommentar, auch wenn ohne Inhalt der mich weiterbringt :-P

"non VESA" Adapter gibt es.

Was VESA bedeutet weiß ich auch.

Wegen der Demontage hast du Recht, in dem Fuß ist Elektronik verbaut und es wird auch nicht so easy sein den zu entfernen. Wenn ich mit meinem Projekt fertig bin, poste ich gern hier noch ein Bild. Dann auch mit Feedback ob die VESA Ersatzlösung "sicher" genug ist um ein 34" Monster zu halten ;)

LG Rooooney
 
Zurück
Oben