Leserartikel Asus MX34VQ Kurzbericht

Colindo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.872
Hallo zusammen,

der 34" 100Hz VA Monitor von Asus ist zuletzt stark im Preis gefallen, also habe ich dem Verlangen nachgegeben und ihn für 782,- € erworben. Bei Amazon hieß es Dienstag noch, er würde Anfang Juli geliefert, jetzt kam er bereits am Freitag an.

Über die aktuellen UWQHD-Monitore mit Samsungs QLED-Display wurde hier bereits auf über 100 Seiten ausgiebig diskutiert. Als Zusammenfassung kann man sagen: Die Monitore haben oft Staub hinterm Panel, die Bewegungsunschärfe ist größer als bei TN, die Farben und Blickwinkel sind schwächer als bei IPS und FreeSync ist unbrauchbar, da es immer wieder zu Flackern kommen kann.
Es gibt allerdings auch positive Aspekte, vor allem das hohe Kontrastverhältnis und das Fehlen von Glow in den Ecken. Hier möchte ich gerne zu einigen der genannten Aspekte meine Erfahrung beitragen und den aktuellen Stand der Qualität des Monitors zeigen.

1. Staub hinter dem Panel: Sofort nach dem Auspacken habe ich den Monitor einer gründlichen Überprüfung mit dem weißen Bild des Eizo Tests unterzogen. Dabei sind mir kein Staub und keine Pixelfehler aufgefallen, und ich habe mich erstmal tierisch gefreut. Nach einigen Stunden spielen habe ich den Monitor dann aber nochmal überprüft, und tatsächlich ein zwei Pixel großes Staubkorn in der oberen rechten Ecke gefunden. Schade, aber nach einigem Überlegen habe ich dann entschlossen, den Monitor zu behalten. Mit so einem kleinen Defekt bin ich wahrscheinlich noch am besseren Ende. Das Staubkorn sieht man nicht, wenn ein Fenster geöffnet ist, nur bei homogenem, hellem Hintergrund.
IMG_2368.jpg

2. Persönlicher Eindruck: Von einem 22" FHD TN-Panel her kommend, muss ich sagen, dass ich von dem Monitor schwer beeindruckt bin. Die Größe und Auflösung sind genial, und die Spiele der Assassin's-Creed-Reihe, die ich zurzeit mit meiner RX470 8GB befeuere, sehen verdammt gut aus. Die Farben sind einen Tick besser als bei TN, aber nicht übermäßig gut. Dafür ist der Kontrastgewinn sehr deutlich. Im Eizo-Test kann ich fast alle Schwarz- und Weißnuancen voneinander unterscheiden, woran vorher nicht zu denken war. Die Standardeinstellungen des Monitors sind gut, allerdings habe ich die Funktion "VividPixel", die die Schärfe unterstützt, abgeschaltet, da es sonst zu Verfälschungen kam. Beim Farbverlauf ist mir etwas Banding bei Grün aufgefallen, aber nicht bei Rot und Blau (Dadurch aber auch bei Gelb, Weiß etc.).

3. Bewegungsunschärfe: Ich komme zwar von einem TN-Panel, allerdings von einem mit 60 Hertz in der untersten Preisklasse, weswegen ich Bewegungsunschärfe zu einem gewissen Grad gewohnt bin. Ich bin ihr gegenüber aber auch, würde ich sagen, recht empfindlich, da ich im Kino mit 24fps gar nicht klar komme und auch bei Kameraschwenks in Spielen oft Unschärfe wahrgenommen habe. Das ist mit dem 100Hz Monitor deutlich besser. Dass er nicht an Top-TN-Panels herankommt, kann ich mir aber auch vorstellen.

4. 100Hz Darstellung: Aus mir anfangs unerklärlichen Gründen hat der Monitor bei 100Hz immer wieder Störungen gehabt. Ungefähr so, als wäre das Kabel locker, mit immer wieder verschwommenen Artefakten. Anfangs wurde das besser, wenn ich den Monitor noch einmal aus- und wieder angeschaltet habe, allerdings war das sehr störend. Heute kam dann der neue AMD Treiber 17.6.1 heraus, in dessen Release Notes steht "Flickering may be observed on some Radeon RX 500 series products when using HDMI® with QHD high refresh rate displays" wäre gefixt. Also schwupps installiert, und die Bildstörungen wurden noch heftiger und gingen gar nicht mehr weg. :mad:
Hab dann den älteren 17.3.3 installiert, und siehe da, alles funktioniert. Habe dafür aber keine Erklärung gefunden.

5. FreeSync: Im alten Thread wurde erwähnt, dass Dota immer ein Problem ist, und allgemein bei Bildwiederholungsraten um 48fps (unteres FS-Limit). Letzteres kann ich direkt bestätigen, da Assassin's Creed Syndicate bei mir mit um die 50 fps läuft. Je nach Bildausschnitt flackert das Bild ordentlich. Für FreeSync sollte man den Monitor definitiv nicht kaufen. Allerdings habe ich daran keinen allzugroßen Anspruch. Tearing sehe ich bei diesem Monitor weniger als vorher, dementsprechend lasse ich den Monitor auf konstant 100Hz. Vielleicht probier ich mal aus, die FS-Range auf 38-100Hz zu erweitern, das sollte das Problem abschwächen.

Ich hoffe, diese (leicht unprofessionelle) Kurzübersicht hat euch gefallen. Wenn ihr irgendwelche Fragen habt, oder ich etwas für euch testen soll, haltet euch nicht zurück.
 
Danke für die Übersicht.
 
Mit dem Treiber 17.7.2 gibt es bei 100Hz kein Bildschirmflackern mehr. Wenn man nach Treiberinstallation den Monitortreiber ebenfalls neu installiert, tritt es zwar auf, aber nach einem weiteren Neustart ist der Monitor problemlos.

FreeSync zeigt deutlich weniger Flackern! Zuvor waren es heftige Lichtblitze, jetzt ist es nur noch ein dezentes Flimmern, das nur auftritt, wenn die Bildwiederholrate mehr als 10fps schwankt. Getestet wurde bei 50-60fps.
 
Bist du dir sicher das Free-Sync im Treiber noch eingeschaltet ist, nachdem du den Treiber neuinstalliert hast ?
 
Zurück
Oben