Asus Mximus VIII Ranger Bootet nicht, wenn etwas in meiner USB-PCI Karte drin ist

Serocool1983

Ensign
Asus Maximus VIII Ranger Bootet nicht, wenn etwas in meiner USB-PCI Karte drin ist

Hi, hab eine USB 3.0 PCI Steckkarte mit 7 Anschlüssen (5 rückseitig, 2 innen). Sobald ich da was einstecke, bootet der Rechner nicht -.-

Ich glaub es hat irgendwas mit den CSM Boot einstellungen zu tun, hab aber alles mögliche schon versucht.. er bootet aber einfach nicht...

Nur wenn ich alle USB-Stecker rausziehe aus der Karte, bootet er... Wenn ich CSM komplett abschalte, versucht er zwar zu booten, es kommt auch das Windows logo, aber er bricht dann ab und bootet neu, und es scheint, als würde er dann automatisch csm wieder einschalten...

Man kann leider PCI Boot nicht auf Ignore einstellen :(, wie kann ich dem Board verklickern, dass es nicht von der PCI Karte versuchen soll zu Booten?

Wäre sehr nervig, wenn ich bei jedem Neustart, erst 5 Usb Kabel rausziehen müsste...

Achja und ist er erstmal gestartet, kann ich die Kabel wieder reinstecken und die USB Geräte normal nutzen...

EDIT: Hab nochmal getestet, also es liegt scheinbar nur an meinem USB 3.0 7 Port Hub und an einem SD-Karten leser wo ich eine SD-Karte immer drin hab.. Webcam kann ich drin stecken lassen und er bootet... Aber sobald ich den Kartenleser und/oder den USB HUB einstecke, bootet er nicht (wahrscheinlich, nur bei Massenspeichern?)

Zuletzt bearbeitet:
schau mal nach, welche Bootreihenfolge eingestellt ist und setze die Platte mit Windows an erste Stelle.
Klingt so, als würde das Bios versuchen zuerst von USB zu booten

Das hab ich natürlich zuerst nachgeschaut, daran liegt es leider nicht.

Alles klar - weiß ja nicht was du schon alles ausprobiert hast, da dein Thread sehr dürftig beschrieben ist.
Wie sieht es aus mit Legacy USB Support? Sollte auf 'Disabled' stehen.

Wenn "CSM" auf 'Enabled' steht, stehen weiter Konfigurationen zur Verfügung - unter anderem "Boot from PCI-E/PCI Expansion Devices [Legacy only]" und "Boot from Storage Devices [Legacy only]".
Legacy boot muss natürlich so eingestellt sein, wie das System bei der Installation konfuguriert war ( > Win 8), da Windows unter Legacy nur vom MBR starten will und ansonsten eine GPT Partionstabelle erwartet und das Bios nur signierte Bootloader startet.

Keine Ahnung was du für ein Windows verwendest, da wie gesagt einige Infos fehlen.
Habe mich ewig nicht mehr mit Windows befasst, antworte nur aus Langeweile. Diesen UEFI schrott will ja eigentlich eh niemand haben, deshalb nimm bei dem nächsten Windows install direkt den Legacy-Modus
- besser noch: lass das Windows weg und such dir ein nettes Linux aus ;)

Mhh hab jetzt eine USB Anordnung gefunden, wo er bootet, aber eig. kann es ja nicht im Sinne des Erfinders sein, dass er nur bootet, wenn man die USB-Kabel in einer bestimmten Konstellation anschließt xD..

Hab Win7 Pro. Und mit den ganzen Einstellungen hab ich auch alles versucht, keine Chance mhhh

kann es sein dass einen festplatten docking station an usb verbunden ist und es kein festplatte an dockingstation gesteckt ist ? bei mir war es mit Sharkoon SATA QuickPort USB3 XT ohne festplatte auch das selber problem. wenn keine festplatte gesteckt war, hatte kein bild bekommen, kein bios oder sonstiges. so lange es ein festplatte drin war hat er einfach gebootet.
(nur zur info) ich habe gehört dass es viele mainboards gibt die das problem haben. wenn er keinen festplatte endekt bootet irgendwie gar nicht.

Nein, dockingstation hab ich keine.. Hab jetzt sogar gemerkt, dass der Drucker nicht an sein darf.. ist der Drucker an, bootet er nicht, ist der Drucker aus, bootet er Oo...

Ich hab schon ein Bild, aber er bleibt dann beim ROG Logo stehen

Zurück
Oben