ASUS N56VZ SSD nachrüsten

Posent

Banned
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.186
Hallo. Ich möchte mir das Asus N56VZ gleich bestellen und sofort die direkt in die Rente befördern ;)
Aufgrund des P/L Verhältnisses und den geringeren Stromverbrauch unter Last möchte ich die Crucial m4 SSD 512GB, 2.5" einbauen. Muss ich irgend was dazu kaufen (Rahmen oder sowas) oder kann ich die "alte" Festplatte einfach ausbauen die SSD einbauen ?
 
Ja das geht ohne Probleme. Habe das selbe Notebook und habe ebenfalls eine SSD eingebaut. Beachte falls du die Platte wechseln möchtest das die Klappe zum seitlichen rausziehen gehdacht ist ;)

Gruß Ali.
 
ali7566 schrieb:
Ja das geht ohne Probleme. Habe das selbe Notebook und habe ebenfalls eine SSD eingebaut. Beachte falls du die Platte wechseln möchtest das die Klappe zum seitlichen rausziehen gehdacht ist ;)

Gruß Ali.

Also irgend einen Rahmen oder Halterung oder sowas wird nicht extra benötigt ? Darf man Fragen welche Platte du eingebaut hast ?
 
Also ich habe die Samsung 830 verbaut und dort das Desktop Upgrade kit gekauft,dort war alles dabei, da die SSD etwas dünner ist als die normale Festplatte, musst ich diese Abstandsplatte dazwischen legen.
 
Die m4 gibt es in 7mm (m4 Slim) und 9.5mm Bauhöhe. Die Rahmen oder Halter sind bei jedem Notebook verschieden und wenn man die SSD anstelle einer HDD verbaut, dann nimmt man einfach den Halter der HDD. Baut man sie in einen noch freien Platz für eine zweite HDD (bei Notebooks ab 17" oft vorhanden), so muss man sich entweder die Halterungen vom Notebookhersteller besorgen oder improvisieren.
 
ali7566, was nutzt ihm diese Information? Die ist 9.5mm hoch wie die allermeisten anderen SSDs und 2.5" HDDs auch, deswegen muss er sich keine lahme SF-2281 mit async. ONFI NAND kaufen. Nur in den flachen Ultrabooks sind die 7mm hohen 2.5" Laufwerke üblich. Die Crucial m4 gibt es in beiden Höhen zu kaufen, denn bei der 9.5mm hohen sitzt ein 2.5mm dicker Spacer zwischen den Gehäusedeckeln, denn man auch selbst ausbauen kann, nur verliert man dann die Garantie und muss die Schrauben entweder kürzen, sicher andere besorgen oder die Gehäusedecken zusammenkleben. Die Samsung 830 ist immer nur 7mm hoch, aber es gibt da einen Aufbaurahmen im Notebook Update Kit der sich oben anbringen lässt, so wie es auch bei Intels Postville und 320er schon ab Werk war. Die Höhe spielt aber nur dann eine Rolle, wenn die SSD im Rahmen nicht richtig verschraubt sondern irgendwie eingeklemmt wird und bei geringere Höhe dann keinen festen Halt hat.
 
Holt, wenn du auch mal die Posts lesen würdest, wüßtest du, was ihm das nutzt. ali hat das gleiche Book und Posent fragte, welche SSD ali verbaut hat, woraufhin ali antwortete, dass er eine ADATA S510 drin hat.
Wo ist jetzt das Problem? Genau ..... es gibt keines.
Im Übrigen ist die ADATA S510 eine gute SSD und keinesfalls lahm, nur weil sie asynchronen Nand verbaut hat. Und komm hier jetzt net mit irgendwelchen Datenblättern oder gar dem AS SSD Benchmark, denn das alles sagt über die Alltagsperformance rein garnichts aus.
 
Hallo, hat der N56VZ eigentlich einen zweiten slot sodass man eine SSD zusätzlich zur normalen HDD einbauen kann? oder macht das aus eurer sicht keinen Sinn weil die HDD dann das system ausbremst?
Würde das Betriebssys und alle Programme auf die SSD packen und auf der HDD nur Bilder und Movies speichern...
 
Wenn ich dashier richtig sehe und lese, dann gibt es nur einen 2.5" Einbauplatz und nicht einmal einen mSATA Slot. Damit kann man also nur eine SSD verbauen. Zwei 2.5" Plätze gibt es eigentlich auch erst ab 17", da sonst nicht genug Platz im Gehäuse vorhanden ist.
 
jo, auf den bildern sieht es so aus und sonst steht auch nirgends etwas von einem zusätzlichen SATA anschluss. Dann muss ich wohl noch eine weile warten bis 512GB SSD günstiger sind.

Danke
 
Das heisst das ich bei der Samsung 830 dieses Kit noch extra Kaufen und wenn ja wo?
Oder geht der einbau auch ohne dieses Kit?

Gruss
Dirk
 
dirkswiss, dass Kit brauchst Du nur, wenn für den Einbau die Bauhöhe von 9.5mm wirklich wichtig ist oder Du den USB Adapter und die Software zum Klonen brauchst. Schau Dir an, wie die HDD befestigt ist und ob die fehlenden 2.5mm Höhe der normalen 830er ein Problem wären, etwas weil die SSD nicht komplett durch Verschraubung gehalten wird.
 
Also die Desktop kit ist dabei. Aber wer hat es den schon eingebaut, hab ein 15Zoll,geht das ohne das Kit?
Ach ja die Samsung 830 funktioniert soweit ich das jetzt mitbekommen habe oder? Demfall funktionirt sata 3 auch oder, denn da habe ich nie was gefunden ob das geht oder nicht.

Gruss Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich stehe auch kurz davor mit diesen Laptop zu kaufen und wollte ne 830 SSD einbauen.
Wie habt ihr das gemacht ? die SSD anstelle der HDD ? Ich würde gerne die SSD als auch HDD verwenden. Bitte um kurze Info

Vielen Dank
 
Zurück
Oben