Asus N56VZ Text "stottert/hakt" beim Scrollen

Verjigorm

Newbie
Moin Moin!

Ich habe ein Problem mit meinem kürzlich erworbenen Asus N56VZ (-S4016V). System:

Intel Core i7 3610QM@2,3GHz, 8GB RAM, Intel HD4000 + NVIDIA GT650M, Windows 8 auf 120GB SSD

Wann immer ich scrolle (Windows, FireFox, Chrome, Opera) bilden sich leichte Schlieren bzw. Die Schrift verschwimmt und stockt leicht. Eine Google-Suche ergab, dass es in den meisten Fällen auf die Grafikkarte bzw. Treiber zurückzuführen ist. Selbige habe ich erst deinstalliert und dann die neusten Versionen heruntergeladen und neu installiert, jedoch hat sich nichts geändert.
Gibt es irgendeine Möglichkeit der Fehlerdiagnose oder Einstellungen die zu verändern sind?

Hoffe, dass mir jemand dabei helfen kann, da es mich langsam in den Wahnsinn treibt.

Versuche in einem Browser die Hardwarebeschleunigung zu aktivieren/deaktivieren. Den Browser dann neu starten.

Das hab ich bei Firefox schon probiert und scheinbar ist es egal welche Einstellung ich wähle, die Qualität der Ausgabe ist exakt gleich.

Im Normalfall arbeitet ja hier die Intel GPU. Hast du von der auch die Treiber aktualisiert?

Ja und auch vor der Nvidia installiert. Man kann bei Programmstart ja auch die Auswahl der GraKa forcieren, in beiden Fällen das gleiche Ergebnis. Ich bin vorhin auf einen Bug gestoßen, der wohl in Kombunation mit dem Win Update kb2670838 einen identischen Fehler produziert. Da das aber eigentlich nur Win7 betrifft, hab ich es bisher nicht probiert.

€: bei Anschluss eines externen Monitors tritt es übrigens nicht auf.

Ich habe nahezu eine identische Konfiguration allerdings auf einem Thinkpad. Mir ist das Problem am Anfang der Windows 8 Installation aufgefallen und ich kann mich gut daran erinnern. Ich habe das dann wegbekommen, weiß aber leider nicht mehr wie. Vielleicht fällt es mir über Nacht wieder ein.
Ergänzung ()

Eine Sache noch. Eventuell liegt es am Flashplayer. Aktualisiere den mal auf die letzte Version.

Erstmal vielen Dank für die Unterstützung bisher. Auch die Neuinstallation von Flash und FF haben ber leider keine Veränderung gebracht.

Zurück
Oben