Asus N56VZ Wlan Geschwindigkeit

Posent

Banned
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.186
Hallo. Ich habe das Asus Notebook gekauft und es sollte eigentlich zu 100% meinen Desktop ersetzen. Leider bin ich mit der Wlan Geschwindigkeit bei 3 Meter ungestörter Sichtverbindung unzufrieden. Laut Testberichten http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-N56VZ-S4044V-Notebook.76773.0.html soll das folgende Modul verbaut sein:

Atheros AR9485WB-EG Wireless Network Adapter (bgn), 4.0 Bluetooth

Die Atheros wird von Qualcomm hergestellt und die schreiben auf ihre Homepage http://www.qca.qualcomm.com/networking/brand.php?brand=3&product=105 das Modul könne nur folgendes "Unterstützt bis zu 150 Mbps Data Rate". Das würde natürlich die niedrige Geschwindigkeit erklären.

1.) Hab ich das so richtige recherchiert?
2.) Was für Download Geschwindigkeiten erreicht ihr bei euch im vergleich zum LAN in unmittelbarer Nähe ?
3.) Jemand versucht das Modul auszutauschen ?
4.) Leider hab ich nirgends ein Test gefunden welche Wifi Module besser sind. Sonst würde ich mir ein neues Notebook suchen was dieses Modul enthält. Kennt jemand Testberichte über Wifi Module ?
 
1. kP ich lese es nicht nach
2. Bei einer 300 MBit Karte (mit 2 Antennen!!) so ca. 230 MBits, auf dem Router (also sehr nahe). Mit meinem Dell (150 MBits) und 5 Meter Abstand (sichtbar) sinds vielleicht 80-90 MBits.
3. Normal sind das mini-PCIE-Notebook-Module. Sollten standardisiert sein. Hab schön öfter getauscht, allerdings immer nur Dell, Lenovo und Fujitsu.
4. Es kommt nicht so sehr auf die Module an. Außer, die Antenne ist on-PCB. Das ist aber selten.
Bei Dell Notebooks sieht man es gut: 2 Antennenkabel sind ums Display, 2 ums Keyboard (UMTS). Da kann man es sich sogar aussuchen.
Jedenfalls braucht man für 2 Antennen (also MIMO 300 MBit) auch 2 Anschlüsse auf der Platine. Und die haben nicht alle Karten. Das wird dein Problem sein.
Ganz davon abgesehen, dass man ein zweites Kabel verlegen müsste.
 
Was für Geschwindigkeiten hast du denn?
Habe mit meiner "ThinkPad BGN (Realtek) 1x1 GN" auf 4-5m sichtbar mit Speedtest 90Mbits.
Wie Merle gesagt hat, kommt es weniger auf das Modul sondern auf die Antennen an.
 
Zurück
Oben