Asus N61 von Schrott befreien

Cube05

Ensign
Hallo zusammen,

gestern ist mein neues Notebook angekommen. Leider sind extrem viele Programme vorinstalliert. Ich bin mir sicher, dass ich einen Großteil nie benötigen werde, leider weiß ich nicht welche.

Ich habe einen Screenshot aus der Systemsteuerung drangehängt, könnt ihr mir sagen, welche Software ich problemlos deinstallieren kann?

LG

Uploaded with ImageShack.us

Meistens nützt es nicht viel die Programme nur zu deinstallieren. Ich würd ihn komplett neu aufsetzen. Dann hast du wirklich ein "frisches" Notebook

mach zuerst ne sicherung! bevor du neu aufsetzt, falls du das willst

So pauschal kann man nicht sagen, dass du nicht alles davon brauchst. Du hast z.B. viele Zusatzfunktionen auf der Tastatur ,die du mit fn+"" freischalten kannst. Dazu werden einige dieser Programme benötigt. Grade auch, wenn du auf eine OnScreen-Anzeige wert legst. Wenn du wirklich die Kiste platt machen möchtest, würde ich Dir vorschlagen das du vorher StepByStep die Programme deinstallierst und schaust welche Funktionen du damit deaktivierst.

Na das geht aber doch eigentlich noch. Eigentlich sind da nur zwei Gruppen an Extrasoftware. Die erste sind alle Asus Programme, die gewisse Funktionalitäten des Systems steuern. Die kann man imho lassen, du musst die ja nicht benutzen wenn du sie nicht brauchst. Die zu deinstallieren lohnt nicht. Die zweite Gruppe sind die CyberLink Programme, die könntest du, wenn du wolltest, einfach deinstallieren.
Neu aufsetzen lohnt in dem Fall eigentlich nicht, danach wird das fast wieder genau so aussehen.

Also ich hab bei meinem Samsung Netbook (N510) so ´ne Backupsoftware. Es wurde sogar extra ´ne versteckte Partition für die Backups angelegt, usw...
Wie auch immer, wenn du sowas hast, würde ich das nicht entfernen. Es ist in meinem Falle sogar ganz nützlich, ich benutze das selber. Mir ist auch noch aufgefallen, dass die Recovery Software auch irgendwie mit im BIOS drinhängt, weil ich direkt beim BIOS-Post per Tastendruck ein Backup aufspielen lassen kann.

@ Dr. Greg House:

Durch deine Backup-Funktion sparen sich die Hersteller das Beilegen eines Datenträgers....

Das Programm heisst PC Decrapifier , ob es unter 7 läuft ist unbekannt.

@supastar: Ich weiß, aber bei einem NETBOOK ohne Laufwerk hat das schon einen gewissen Sarkasmus. :p ^^

Theoretisch könnte ich doch bei MS anrufen und mit dem Key eine kostenlose DVD anfordern, oder?

Nö, du kannst sicher keine kostenlose DVD anfordern.
Du kannst aber beim Notebook-Hersteller anrufen und gegen ein Endgeld sind die bereit, dir eine zu schicken....

Trotzdem ist es ganz nett, ne DVD zu haben, auch ohne integriertem Laufwerk.
So braucht man in jedem Fall ein Image, das man sich selbst brennen muss oder eben auf nem USB-Stick/Festplatte lagert.

Die beiliegende Recovery installiert Schrott?

Kenne ich von ASUS leider nur zu gut, mein X5DAD-SX042V war auch total überfrachtet.

Habe mit einer Windows 7 Home Premium SB DVD das ganze platt gemacht und mit dem Key auf der Rückseite aktivieren könnnen.

Bin aber wegen Presentationsmodus und anderen Business Features mitlerweile auf WiNDows 7 Ultimate umgestiegen.

MfG

tmkoeln

Kein Mensch braucht Windows 7 Ultimate, Professional reicht dicke.

Ich wüßte jedenfalls nicht, wie eine Privatperson AppLocker oder Branchcache sinnvoll nutzen sollte.
Die mehrsprachige Benutzerführung braucht wohl auch niemand, Bitlocker wäre das einzige, wird aber auch von niemandem den ich kenne benutzt, hier ist TrueCrypt wohl deutlich beliebter.

Den Präsentationsmodus gibt es auch unter Win 7 Pro.

Zurück
Oben