ASUS N76: Festplatte ständg aktiv und Cursorspringen

Scandium

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

bei meinem Asus N76 VZ ist die Festplatte ständig aktiv, auch wenn gerade gar keine Aktionen ausgeführt werden: in Intervallen von 1 - 2 Sekunden erfolgt ein Schleifgeräusch mit Knacken. Das klingt nicht normal, und ich kenne ein solches Verhalten weder von anderen Notebooks noch vom Desktop PC.

Der nächste sehr lästige Punkt: der Cursor verrutscht/springt sodaß das Schreiben eines Textes mit eingeschaltetem Touchpad sehr mühsam ist weil plötzlich Textteile an eine andere Stellen springen. Bei ausgeschaltetem Pad ist das Springen zwar nicht so ausgeprägt, aber immer noch lästig genug. Zudem öffnen und schliessen sich Seiten etc. ohne irgendwo draufgeklickt zu haben.

Ich wäre sehr froh wenn jemand insbesondere für das Festplattenproblem Abhilfe wüßte, da ich sonst das Notebook zurückgeben muss was mir schwer fallen würde.

Danke für jede Antwort!

Das klingt schon verdächtig.

Lade mal ->dieses<- Tool herunter und lass es über deine HDD huschen. Das Ergebnis postest du bitte hier als Screenshot.

Hallo Meister Röhrich,

danke für den Hinweis auf dieses nützliche Tool!
Siehst Du irgendetwas verdächtiges was auf die Ursache der permanenten Festplattenaktivität hindeutet?

Anhänge

• CrystalDisk_20.08.12.PNG
    CrystalDisk_20.08.12.PNG
    175,1 KB · Aufrufe: 367
Sieht doch soweit alles gut aus.

Die Plattentemperatur ist schon ordentlich hoch.
Evtl.ist das Touchpad defekt und lässt deshalb die Platte ständig rattern,weil es ja immerzu Arbeitsbefehle ausgibt?

Da du aber so nicht arbeiten kannst,würde ich es eh einschicken,solange du noch Garantie hast.Mit 74 Stunden scheint die laufzeit ja auch sehr gering sein und damit neu? Rückgaberecht beim Internetkauf nutzen !?

Zuletzt bearbeitet:
Im Großen und Ganzen sieht es gut aus.
Was mich dann aber etwas stutzig gemacht hat ist die G-Sense Fehlerrate sowie die für eine sehr junge Festplatte ungewöhnliche Schreibfehlerrate.

Meine interne 7200er WDC Platte sowie alle meine externen Festpaltten weisen mit jeweils weit über 400 Betriebsstunden weder Erschütterungsereignisse noch Schreibfehlerereignisse auf.

Das Eine kann natürlich mit dem Anderen zusammenhängen (Schreibfehler durch Erschütterung) und somit ein einmaliges weniger tragisches Ereignis darstellen (letzendlich ist ein Notebook ja ein mobiles Gerät ;)), dennoch solltest du das beobachten.
Wenn sich nichts verändert ist alles in Ordnung, zumal noch keine Festplattensektoren angerührt wurden, was wiederum positiv ist

Zu den Klackergeräuschen: Es kann durchaus sein, das diese durch das APM (Advanced Power Management) der HDD hervorgerufen werden. Meine Festplatte gibt solche Geräusche auch von sich, was damit zusammenhängt das der Lesekopf wenn er nicht benötigt wird in die Ruhestellung gefahren wird, zugegebenermaßen etwas rabiat.
Allerdings treten die Geräusche nur aller 10-... Minuten auf, sodass es kein Dauerzustand ist.

Fakt ist aber eins:
Wenn du dir ein neues Gerät bestellt hast und dann durch Laggs etc. beim Arbeiten gestört wirst, würde ich das Notebook einschicken.

Edit:
Das ist ne Seagate, oder?
Wenn ja vergiss meine Einwände mit den Fehlerraten. Seagate gibt Fehlerraten als geteilten Hex-Wert an. Die ersten 4 Ziffern geben Suchfehlerereignisse an, die anderen die Suchereignisse an sich. Damit hat sich das mit den Fehlern erübrigt.

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für Eure hilfreichen Antworten :)
Da dies mein erstes Notebook ist, ich bislang noch mit Win98 gearbeitet habe und mit Win7 ziemlich überfordert bin, bin ich umso froher hier so gute Unterstützung zu finden. Bitte seht mir evtl. Postingfehler nach, das mit dem Zitieren habe ich noch nicht ganz bekapst.

Die Plattentemperatur ist schon ordentlich hoch.
Evtl.ist das Touchpad defekt und lässt deshalb die Platte ständig rattern,weil es ja immerzu Arbeitsbefehle ausgibt?

Welche Temperaturanzeige gilt denn? Oben steht 37°, und unter C2 Temperatur = 63°. Gemessen wurde bei einer CPU Auslastung von 0%.
Als ich die Remoteverbindung zu meinem Server herstellte, schnellte die Auslastung auf 25 - 45% hoch und blieb so über 2 Stunden, ehe sie urplötzlich auf 0 - 5% zurückging. Das ist auch eine neue Macke, bis gestern lag die Auslastung mit aktivem Remote konstant bei 0 - 5%. Während der hohen Auslastung wurde das NB schon unangenehm warm bis heiss, der Lüfter hatte noch nie so stark aufgedreht, aber die Plattentemperatur ist nur auf 38° angestiegen bzw. blieb bei C2 = 63°.
Kann ein defektes Touchpad die Platte ständig rattern lassen? Sie rattert aber auch wenn das Pad ausgeschaltet ist.

Da du aber so nicht arbeiten kannst,würde ich es eh einschicken,solange du noch Garantie hast.Mit 74 Stunden scheint die laufzeit ja auch sehr gering sein und damit neu? Rückgaberecht beim Internetkauf nutzen !?

Ja, das NB ist neu. Habe es am 10.08. erhalten und seit 12.08. in Betrieb. Mit dem Onlineshop habe ich schon die Rückgabe vereinbart. Ein Jammer, da das NB toll konzipiert ist. ASUS verärgert Kunden und Händler mit derart schlampiger Produktion, man liest ja viele Beschwerden über das N76/56.

Zu den Klackergeräuschen: Es kann durchaus sein, das diese durch das APM (Advanced Power Management) der HDD hervorgerufen werden. Meine Festplatte gibt solche Geräusche auch von sich, was damit zusammenhängt das der Lesekopf wenn er nicht benötigt wird in die Ruhestellung gefahren wird, zugegebenermaßen etwas rabiat.
Allerdings treten die Geräusche nur aller 10-... Minuten auf, sodass es kein Dauerzustand ist.

Genau so kenne ich das Festplattenverhalten auch. Daher macht mich ja die ständige Aktivität stutzig.

Das ist ne Seagate, oder?
Wenn ja vergiss meine Einwände mit den Fehlerraten. Seagate gibt Fehlerraten als geteilten Hex-Wert an. Die ersten 4 Ziffern geben Suchfehlerereignisse an, die anderen die Suchereignisse an sich. Damit hat sich das mit den Fehlern erübrigt.

Ja, ist eine Seagate. Wie es das Schicksal so wollte bekam ich es noch nie mit anderen Platten zu tun, allerdings waren alle Seagateplatten bisher gut.
Du meinst also, die Platte hat doch keine Fehler? Erschütterungen war das NB bisher nur beim Versand ausgesetzt.

Fakt ist aber eins:
Wenn du dir ein neues Gerät bestellt hast und dann durch Laggs etc. beim Arbeiten gestört wirst, würde ich das Notebook einschicken.

Ja, leider werde ich das schöne Notebook zurückgeben müssen und wieder mit meiner 12 Jahre alten Kiste weiterarbeiten bis Asus es schafft, fehlerfreie Geräte zu produzieren.

Es ist schon ein Jammer, das Asus ist von Design und Technik her echt ein Leckerbissen... ;)

Wenn es dir gefällt könntest du es auch einfach gegen ein baugleiches Umtauschen, ich denke ein Zweites zeigt nicht solche Mängel.

Die Festplatte ist soweit i.O., das mit der Temperatur ist komisch, aber ich hab mal im SMART Thread hier nachgelesen und da zeigen viele Screenshots ein ähnliches Bild.
Darüber musst du dir jetzt aber keinen Kopf mehr machen.

Jetzt sofort nochmal ein N76 zu bestellen ist mir zu riskant: die Wahrscheinlichkeit wieder ein fehlerhaftes Gerät zu erwischen ist groß, da ja die fehlerhaften Chargen noch im Umlauf sind. Ich habe von anderen Usern gelesen beim sofortigen Umtausch prompt wieder ein mackenbehaftetes NB bekommen zu haben. Gefühlt ist jedes zweite Gerät fehlerhaft.

Leider fand ich bei anderen Herstellern keine Alternative, viel Auswahl bleibt ohnehin nicht mehr da ich kein NB mit Plastikgehäuse und schlechtem Sound mehr haben wollte. Lediglich das Samsung Chronos käme dem N76 nahe, aber da kann man den Akku nicht entnehmen, ein RAM ist fest verlötet, nur ein Festplattenschacht, Kühlsystem ist nicht so gut, Deckel nicht sehr verwindungssteif usw. Und dazu 350€ teurer.

Was mir jetzt aber echt Sorge macht ist das abnorme Auslastungsverhalten bei gleichgebliebenen Anwendungen (eine Remoteverbindung und 3 Internetseiten):
2 Stunden lang 25% Auslastung, dann plötzlich nur noch 0-5% für eine Stunde, dann eine Stunde lang heftiges Schwanken zwischen 0 - 45% und jetzt konstant 25 - 50%.

Da fällt mir was ein... Wie stehst du zu Dell?

Das Dell Inspiron 17R SE könntest du mal näher betrachten, wenn du von ASUS erst mal die Nase voll hast.

Wegen dem Auslastungsverhalten meinst du bestimmt die CPU Auslastung.
Da kannst du ganz gut im Taskmanager nachsehen, welche Prozesse und Anwendungen gerade Rechenleistung ziehen.
Denke dabei bitte daran im Reiter "Prozesse" unten links "Prozesse aller Benutzer anzeigen" zu aktivieren. Dann kannst du mal sehen was da grad zieht.

Da fällt mir was ein... Wie stehst du zu Dell?

Dell ist mir unsympathisch, das war es schon bevor ich das jahrelange Debakel einer Bekannten miterlebte die dort einen (über)teuerten Desktop kaufte und nur Scherereien damit hatte.
Den Testbericht des Inspiron 17R SE kannte ich schon, ich habe ja wochenlang alle auffindbaren Tests studiert. Das 17R finde ich optisch nicht schön, erinnert mich an einen Butterbrotbehälter a là Tupperware, und in der Wabenstuktur setzt sich vermutlich schnell Dreck fest.
Bis auf vielleicht das Touchpad dürfte es nicht besser als das Asus N76 sein. Vermutlich hat es auch eine schlechtere Kühlung, nach allem was man so liest. Und es ist lauter, obwohl es den Messdaten zufolge weniger Strom verbraucht als das Asus.
Morgen tritt das N76 die Heimreise an :( Sollten demnächst keine weiteren verlockenden NBs erscheinen werde ich das "Jewel Case" wieder bestellen.

Zur Auslastung: ja, ich meine die CPU. Vorhin habe ich rausgefunden dass man im Ressourcenmonitor die CPU Auslastung von jedem einzelnen Prozess sehen kann. Wie aus dem Nichts stieg die Auslastung wieder auf > 25%. Es ist der "Hostprozess für Windows Dienste" der so viel Leistung zieht. Obwohl ich keine weitere Anwendung geöffnet hatte. Wie kommt es dass dieser Dienst plötzlich so viel Leistung braucht? Beim geplanten Einsatz des NBs würde ich viele Anwendungen gleichzeitig öffnen, aber wenn jetzt schon die Auslastung bei ein paar anspruchslosen Internetseiten so hoch ist reicht ja im Ernstfall nicht mal ein i7?!

Ich würde dir raten bei deinem nächsten Notebook die Win7 Installation einfach mit einer Win7 ISO die du aus dem I-Net laden kannst erneut und ganz "frisch" durchzuführen. Das ist meist der sauberste Weg als irgendwelchen querelenden Diensten den Kampf anzusagen.
Es lohnt sich vor allem bei fabrikneuen Notebooks da man dort nicht viele persönliche Daten zu sichern hat.

Das Dell wäre jetzt die einzige Alternative die mir einfallen würde, etwas entfernter käme mir noch ein Clevo Barebone in den Sinn: Schenker XMG A722
Rattert zwar mehr in Richtung Gaming aber hat ein durchaus businesstaugliches Design.

Von den Samsung Notebooks mit gt650m und 17.3" hast du sicher schon gehört...

Meister Röhrich, du bist hier der Gute Geist im Forum, stets zu hilfreiche Auskünften bereit, eine echte Bereicherung :)

Wenn ich eine Win Neuinstallation durchführe, bleibt dann trotzdem die versteckte Recoverypartition mit der Herstellerinstallation erhalten falls irgendwas schiefgeht?

Von den Samsung Notebooks mit gt650m und 17.3" hast du sicher schon gehört...

Du meinst sicher die Chronos 7er Reihe. Weiter oben habe ich schon meine Kritikpunkte dazu geschrieben. Leider keine Alternative, obschon mir Samsung als Hersteller sehr sympathisch ist.

Da bin ich bei meinem Notebook noch am basteln.
Bei meiner Neuinstallation auf SSD habe ich die Recoverypartition nicht formatiert (kann man während der Installation alles schön auswählen). Dann wollte ich das Image mit dem MSI Recoverytool auf DVD brennen, ging aber nicht.
Ich muss mal probieren ob ich über die herstellereigene Recovery während dem Boot in den MSI Recoverymanager komme, nur um zu testen ob es theoretisch noch möglich wäre.

Aber grob gesagt: ja, du kannst während der Installation auswählen welche Partitionen du formatieren willst und welche nicht.

Scandium schrieb:
Der nächste sehr lästige Punkt: der Cursor verrutscht/springt sodaß das Schreiben eines Textes mit eingeschaltetem Touchpad sehr mühsam ist weil plötzlich Textteile an eine andere Stellen springen. Bei ausgeschaltetem Pad ist das Springen zwar nicht so ausgeprägt, aber immer noch lästig genug.

wenn das touchpad aus ist dürfte es doch eig. nicht mehr reagieren oder?
weil will mir das notebook gern kaufen aber das touchpad gern ausschalten können.
oder liegt es an einem fehler?

wenn das touchpad aus ist dürfte es doch eig. nicht mehr reagieren oder?
weil will mir das notebook gern kaufen aber das touchpad gern ausschalten können.
oder liegt es an einem fehler?

Das Touchpad kann man ausschalten, dann reagiert es nicht mehr. Zwar verspringen Textteile dann seltener, aber ganz weg ist diese Macke nicht. Auch wenn man den Cursor verschiebt und gar nicht klickt kommt es vor, dass sich Seiten öffnen/schliessen/vergrößern/verkleinern usw. Bei eingeschaltetem Touchpad ist dieses Verhalten noch ausgeprägter. Möglicherweise ist das kein eigentlicher Fehler sondern in gewisser Weise für Notebooks normal und man könnte es evtl. über Einstellungen bessern.

Ich muß Dich leider warnen vor dem Kauf dieses Notebooks. Ich habe meines heute zurückgeschickt weil es einfach zu viele Fehler aufwies, wobei das noch nicht mal alle sind über die im Netz berichtet wird:

1. Bei meinem Touchpad fehlte links aussen der Druckpunkt.
2. Die Bedienung war sehr unzuverlässig, siehe obige Beschreibung.
3. Die Festplatte gab ständig ein schleifendes und knackendes Geräusch von sich.
4. Die CPU-Auslastung schnellte plötzlich von 0 auf bis zu 50% hoch ohne Öffnen weiterer Anwendungen. Sie blieb etwa 1 bis 2 Stunden so hoch ehe sie plötzlich wieder auf 0% zurückging.
5. Aus den Lautsprechern kam mehr oder weniger häufig ein Geräusch als würde ein Tennisball abgeschlagen beim Anklicken von Links, Umblättern von Seiten usw.
6. Musik CD`s wurden nicht immer bis zum Ende abgespielt.

Im Netz habe ich noch von weiteren Macken gelesen:
Fehlerhafter Bildschirm, klappernde Tastatur, festhängende Tasten, ständige Verbindungsabbrüche beim WLAN usw. Ich verfolge das jetzt sehr genau weil ich das Notebook an sich toll finde, super Design, technisch gut konzipiert, aber es hapert wohl an der Umsetzung. Ich denke mir, ASUS muß bei so vielen Beschwerden reagieren und warte mit einer Neubestellung bis ich Hinweise auf eine Revision dieser Serie lese.

Wenn Du das Notebook kaufst, lass es uns bitte wissen, vor allem Deine Erfahrungen damit!!! Vielleicht hast Du ja Glück, es gibt auch Käufer die von einwandfreien Geräten berichten und superhappy damit sind.

Wahnsinn, ich frage mich ob die Qualiätssicherung bei ASUS grad Sommerferien macht... :freak:

Solche groben Fehler in der Ausdehnung wie man sie hier findet müssen auffallen, spätestens wenn die Beschwerden beim Support von Kunden und Zwischenhändlern gehäuft auftreten.
Man kann nur hoffen das dieses Problem bei den kommenden Chargen ausgemerzt wird.
Das ist ja nicht zu fassen. Letzendlich wird die ASUS N56/76 Serie als Premiumprodukt gehandelt.

Bei ASUS scheint gar keine Qualitätskontrolle zu existieren nach allem was ich inzwischen gelesen habe. Und das betrifft nicht nur die hier diskutierten Modelle. Ich habe auch die Hoffnung aufgegeben dass Kunden- und Händlerbeschwerden etwas bewirken. Mich wundert nur dass Asus überhaupt noch konkurrenzfähig zu sein scheint, und vor allem frage ich mich:
Was geschieht mit den vielen weltweit zurückgeschickten Notebooks?!

Mir tut der Händler leid bei dem ich das Notebook gekauft habe:
Ich kaufte es bei computeruniverse und die haben sich so korrekt verhalten wie es korrekter nicht geht. Angefangen beim perfekten Versand über die kostenlose Abholung des defekten Gerätes bis hin zur unglaublich schnellen Gutschrift des Kaufpreises: nur 5 Stunden nach dem Eintreffen des Notebooks bei denen heute wurde mir schon die volle Summe auf meinem Kundenkonto gutgeschrieben! Und das Sahnehäubchen, das kaum ein anderer Händler bietet:
Eine Hotline zum normalen Telefontarif mit sehr netten und kompetenten Mitarbeitern. So eine Kontaktmöglichkeit finde ich extrem wichtig und das war auch, neben den guten Bewertungen bei geizhals, der ausschlaggebende Grund warum ich bei CU bestellt habe und immer wieder bestellen werde.

Zurück
Oben