Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 4

Asus Notebook - es fehlen 10 gb?!

=Lutz=

Cadet 4th Year
Hallo Leute, habe mir vor Kurzem ein ASUS UL80VT-WX028V gegönnt.

Gleich zu Beginn ist mir komische Verteilung der Partitionen aufgefallen... C war 116 gb groß! Jetzt über die Datenträgerverwaltung habe ich diese Partition auf 61,5 gb verkleinern können.

Er sagt mir dass 37,6gb von 61,5gb frei wären. Wenn ich allerdings alle versteckten Ordner einblende und daraufhin alles auswähle mit rechtsklick - Eigenschaften, sagt er mir dass die Dateien ca 12 gb umfassen.

Jetzt meine Frage, wo sin die restlichen GB ?!

Etwas anderes ist mir auch noch aufgefallen. In der DAtenträgerverwaltung ist eine Partition mit 14,6 gb als "Basis" ausgeschrieben, auf die allerdings keinen Zugriff habe.
Was ist das ?

Danke schonmal =)

Mfg
Lutz

P.S. Habe evtll vor durch eine 64bit Win 7 Professional OEM Version neu zu installieren.
Geht es, dass ich diese Version dann mit dem 64bit Home Premium key aktivieren kann ?

durch die formatierung hat die festplatte doch nie den gesamten speicherplatz oder irre ich mich da ?
ne geht nicht weil die professional edition eine andere version ist und andere key varinaten animmt

zum ps: ja geht.. u.a. aber nur telefonisch, aber das ist ja kein problem

das werden recovery partition oder irgendeine tolle multimedia software sein.. einfach platte komplett formatieren (am besten per linux live cd) und dann sauber win7 druff..das legt sich dann auch 2 versteckte partitionen an, aber nicht so groß...^^

edit: achja..das ne 500GB keine 500Gb sind, sollte klar sein.. falls nicht.. --> sufu^^

Die "fehlenden" GB könnten die Auslagerungsdatei (pagefile.sys) und die Ruhemodusdatei (hiberfil.sys) sein! Und ne 500GB- Platte hat nur 477GB formatierte Kapazität! Die Basis- Partition ist wohl die Recovery- Partition die jedes Laptop hat, naja fast jedes!
Ein Win7Pro kannst du natürlich nicht mit einem Win7Home- Key freischalten! Dafür brauchst du einen Win7Pro- Key! Laut Microsoft ist es nur möglich die 64bit- Version mit einem 32bit- Key derselben Version (Home, Business, Pro, Ultimate) freizuschalten!

zu allererst... windows zählt daten im GiB format, aber zeichnet sie als GB aus.

GB = 1000
GiB = 1024

oftmals werden versteckte daten, daten für die systemwiederherstellung, temporäre daten oder auch nur die auslagerungsdaten nicht angezeigt.

Da könnten die restlichen GB liegen.

Diese partition auf die du kein zugriff hast, könnte eine wiederherstellungspartition von asus sein, warscheinlich gibt es vor dem boot, eine tastenkombination die du drücken kannst, um darauf zu kommen.

wenn du prof installieren willst, musst du auch einen key für prof haben.

Die Basis ist ein Backup von deinem OS im Auslieferungszustand.

ok danke für die infos =)

Was meint ihr, neu installieren ?! Hab gehört, dass iwo auf der platte ein "reines" Win 7 home premium image sicht verstecken soll... is da was dran?

Edit: Habe grad in Erfahrung gebracht, dass das Asus das Mini Linux Programm "Express Gate" nutzt, könnten das die 14 gb erklären?

Lutz: Viele haben es schon gesagt. Die fehlenden GB werden sich in einer Recovery-Partition verstecken (plus die pagefile.sys etc.).
Die taucht normal nicht auf. Nur im Boot-Menü oder in der "Systemverwaltung" zu finden. Bei meinem WinXP-Asus-NB ist die etwa 4,7 GB groß. Wie groß die bei aktuellen System ist, kA.

Zurück
Oben