Asus Notebook: G210M wird 102° heiß

DJ2B

Cadet 4th Year
Hallo,

dass Notebookgrafikchips wegen mangelnder Kühlmöglichkeiten heißer werden ist altbekanntes Brot, aber ich dachte, dass Nvidia Chips generell bis 125° spezifiziert sind.

Der G210M meines Asus UL80VT WX028V wird laut Speedfan stets (beim Spielen... Ja das geht damit sehr gut) 102° heiß.
Der Chip (G210) wird von Nvidia aber nur bis 105° als max. Temperatur ausgeschrieben.
Das hat mich ziemlich verunsichert, als ich es vorhin erfuhr.

Normal oder Grund zur Sorge?

Meine Frage: Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit solch heißen Notebookgrafikchips gemacht?
Und wenn ja, lebt euer Notebook noch?

Eure Erfahrung zählt!

Zuletzt bearbeitet:
102° ist doch echt krass. Kannst du das Teil überhaupt noch auf dem Schoß halten?

Ja das ist überhaupt kein Problem, wie gesagt es ist nur der Grafikchip der so heiß wird, das Notebook selber ist nicht wirklich heiß (40~50°)
Der Chip ist ja auch nur 7x7mm groß, da breitet sich die Hitze nicht weit aus.

Zum Vergleich:
Ich habe ein Acer Aspire 5930G mit einer Geforce M9600. Die wird bei Spielen bis zu 95°C heiß und fängt dann an Bildfehler und Ruckler zu produzieren. Stelle ich das Notebook auf meine Notbookkühlung dann wird diese Temperatur nicht mehr erreicht und die Spiele laufen flüssig.

Viele aktuelle "gaming" Notebooks haben einfach eine miserable Kühlung und können deswegen auch nicht halten was sie laut ihrer Komponenten und dem Hersteller versprechen...

Notebookkühlung! Nebenbei guter Tipp.
Werde mir demnächst wohl eine kaufen, um zumindest beim Spielen ein längeres Leben des NB zu erreichen.
Für andere Arbeiten kann ich den g210m dank Nvidia Optimus ja abschalten.

Umständlch aber hoffentlich gut für ein langes Leben. Haha.
Ergänzung ()

So:

Auch wenn es vielleicht keinen interessiert. Ich habe jetzt den Asus Support angeschrieben, mal gucken, was die dazu sagen. Aber die werden sicherlich nur die altbekannten Standardantworten haben: Es sei alles in Ordnung und es gab auch von anderen Kunden dieses Notebooks noch keine dergleichen Probleme.

Abwarten..

rochshaz schrieb:
Zum Vergleich:
Ich habe ein Acer Aspire 5930G mit einer Geforce M9600. Die wird bei Spielen bis zu 95°C heiß und fängt dann an Bildfehler und Ruckler zu produzieren. Stelle ich das Notebook auf meine Notbookkühlung dann wird diese Temperatur nicht mehr erreicht und die Spiele laufen flüssig.

Viele aktuelle "gaming" Notebooks haben einfach eine miserable Kühlung und können deswegen auch nicht halten was sie laut ihrer Komponenten und dem Hersteller versprechen...

Sind einfach mal die grottenschlechten Nvidia Chips ^^

Zurück
Oben