Asus Notebook ist so langsam

Bombastix

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Laptop. Er ist beim Hochfahren relativ langsam und braucht einige Zeit. Woran kann das denn liegen? Das Modell ist noch ziemlich neu, ich habe den Laptop gerade mal 3 Monate. Es ist ein Asus der X59SR Serie mit 500 GB Festplatte und 4 GB Arbeitsspeicher. Kann ich den irgendwie schnelller machen? An Daten ist die erste Partition mit 176/250 GB noch recht leer, die zweite ist noch ganz leer. Bin für jede Hilfe dankbar.

LG, Bombastix.

Windows 7 könnte was bringen...^^

Wie viele Programme werden denn so mitgeladen, wenn du ihn normal einschaltest? Da ist doch sicher ein großer Haufen an Sachen von Asus dabei, die du gar nicht brauchst. Oder Instant-Messenger, die sofort da sein wollen und irgendwelche unnötigen Dienstprogramme können den Systemstart ziemlich zäh machen.

Drück mal Windowstaste + R und gib "msconfig" ein. Unter Systemstart sollte das meiste aufgelistet sein, was beim Start mitgeladen wird. Schau das mal durch.

Bei der Tastenkombination komme ich in ein Feld, da steht Systemkonfiguration. Da stehen folgende Programme, bei denen ein Häkchen gesetzt ist:
- Adobe Acrobat
- Asus Camera Screen Saver
- Asus Screen Saver Protector
- Asus Touch Pad Extra
- ATK Media
- Betriebssystem Microsoft Windows
- Catalyst Control Center
- Cyber Link Media Libray Service
- Google Toolbar Notifier
- HD Audio Control Panel
- Kaspersky Anti-Virus
- Microsoft Office XP
- Microsoft Windows Operating System
- Realtek Voice Manager
- StartMen Application
- Synaptics Pointing Device Driver
- Windows Defender

Was kann ich davon abschalten und was benötige ich, damit das System stabil läuft? Ich bin da nicht so bewandert ^^ Morgen soll noch das Office Home Student 2007 auf den Pc und das alte Office XP runter. Ich nutze Windows Vista.

LG, Bombastix

Also den Google Toolbar Notifier und Microsoft Office XP kannst du - aus meiner Sicht - auf jeden Fall rausnehmen. Bei den Anderen halt das, was du nicht benötigst.

Gruß,
[sauba]

Also bisher habe ich diese Asus-Progamme auch nicht wirklich benutzt. Weiß vielleicht jemand aus Erfahrung was man da noch weglassen kann? Ich will auf jeden Fall gute Leistung haben und keine Schnecke als Laptop ^^

Raus kann folgendes:
- Adobe Acrobat
- Asus Camera Screen Saver
- Asus Screen Saver Protector
- Cyber Link Media Libray Service
- Google Toolbar Notifier
- Microsoft Office XP

Bei den musst du schauen, ob und zu was du sie brauchst:
- Asus Touch Pad Extra; evtl. funktionieren nach der Deaktivierung besondere Gesten beim Touchpad nicht mehr
- ATK Media; nie gehört, vielleicht ist es ja wichtigm man kann nie wissen...
- Realtek Voice Manager; Was macht der? Mikrofoneinstellungen oder sowas?
- StartMen Application; Keine Ahnung.

Auf jeden Fall ist blindes Deaktivieren oft unpraktisch, da manche Dinge dann ohne erkennbare URsache nicht mehr gehen.

Evtl. kannst du auch noch auf
- HD Audio Control Panel
verzichten. Musst du da öfters was umstellen zwecks Kopfhörern, Line-In/Mikrofon? Wenn nicht, wirst du's sicher nicht vermissen. Schau aber auch mal nach, ob man es manuell noch starten kann, wenn es benötigt wird.

Anschließend solltest du mal Defragmentieren. Dazu rufst du im Arbeitsplatz die Eigenschaften deiner Systemplatte auf. Bei Tools findest du das. Oder im Startmenü nach Defragmentierung suchen geht auch.

ATK hat doch mit den zusatzfunktionen der Fn-Taste zu tun oder irre ich mich da?!

Zurück
Oben