Asus Notebook startet nicht mehr

Danju

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich wollte gestern mein Handy per USB an meinen Laptop anschließen. Leider habe ich den Stecker verkehrt herum eingesteckt, er war nur minimal drin ohne jegliche Gewalt, das hatte aber schon gereicht und der Laptop ging sofort aus. Er lässt sich auch nach mehreren Versuchen nicht mehr einschalten, ich habe auch schon einiges probiert wie zb Akku raus, 3 mal ein aus schalten, Power Button länger gedrückt halten usw.... Alles was man so findet im Netz.
Das einzige was der Laptop macht ist das eine grüne LED leuchtet sehr wahrscheinlich die stand by und es wird angezeigt das der Akku voll bzw geladen wird.

Nun zu meiner Frage, macht es Sinn wenn man versucht den USB Port irgendwie vom Mainboard zu entfernen, oder ist eh zwecklos da das Mainboard eh defekt ist?
Oder gibt es noch andere Alternativen?

Vielen Dank schon mal im voraus und einen schönen Abend

Also ein normaler USB-A Stecker lässt sich niemals ohne Gewalt verkehrt herum einstecken. Ich gehe davon aus, dass du nicht den MicroUSB Stecker meinst der ins Handy kommt, oder? Oder reden wir von USB-C(wo es kein verkehrt herum mehr gibt)?

Es ist ein ganz normaler USB Stecker mit einem Micro USB am Ende.. Hört sich zwar blöd an jetzt, aber zu hundert Prozent sicher bin ich mir grad nicht ob ich nicht den micro Stecker genommen habe und ihn ein gesteckt habe... Jedenfalls als der Stecker minimal drin war, ging der Laptop direkt aus.
Danke für die schnelle Antwort

Welcher Stecker davon war es?
791743

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
So wie du das beschreibst klingt das ja erstmal nach einem Kurzschluss und es könnte das Mainboard erwischt haben. Aber das ist nur reine Spekulation

Die beiden

Anhänge

• 1560540906802723024725327262195.jpg
    1560540906802723024725327262195.jpg
    703,5 KB · Aufrufe: 308
  • 15605409750105387241816044340095.jpg
    15605409750105387241816044340095.jpg
    669,1 KB · Aufrufe: 292
Ja, und welche Buchse hast du am Notebook und welchen Stecker der beiden wolltest du da rein stecken? Ich meine es geht nur den 2. Stecker in die Buchse vom 1. wodurch Probleme entstehen könnten, aber zur Sicherheit...

Die Vermutung hab ich auch, aber warum sollten die beiden LEDs dann leuchten, bin absolut kein Fachmann aber das irritiert mich ja schon

Strom fließt durchaus auch durch LEDs oder auch Lüfter, wenn das Mainboard eine Macke hat. Meine Mainboards im Rechner haben auch fröhlich die Lüfter drehen und LEDs leuchten lassen, gebootet hat der Rechner dennoch nicht, weil das Mainboard defekt war.

Ja und da hast du den kleinen Stecker(Bild 2) reingesteckt, oder was?

Danju schrieb:
Am Laptop ist ein 3.0 Anschluss gewesen
Also Typ A USB3. Da passt auch nur der Typ A Stecker rein und das nur in einer Richtung.

Wie gesagt sicher bin ich mir nicht das ich den kleinen genommen habe, möglich wäre das..

Ja Dude, es geht nur so. Einen USB 3.0 A Stecker bekommt man nicht falsch herum rein, das geht schlichtweg nicht. Da kannst du mittlerweile Generationen an Personen fragen, welche Erfahrungen sie mit dem Drehen eines USB-A Steckers beim Anschließen eines beliebigen USB Gerätes haben :D

Fakt ist ich habe keine Gewalt oder so angewendet, hab zwar bisschen hin und her gewackelt aber nix wildes

Fakt ist was du erzählst passt halt nicht. Vermutlich hast du ihn auch einfach richtig herum eingesteckt und es hat gefunkt, was dem Gerät nicht so gefallen hat?

Das Kind ist schon in den Brunnen gefallen, egal welchen Stecker du benutzt hast.

Asus Service kontaktieren

• Gefällt mir
Reaktionen: seven21075
Würde es denn Sinn machen den USB Port ab zu klemmen oder bringt das nix

Danju schrieb:
Würde es denn Sinn machen den USB Port ab zu klemmen oder bringt das nix
Wenn du schon diese Frage stellst, solltest du es erst garnicht versuchen, da dir anscheinend das nötige Fachwissen fehlt.

Bisschen das lötzinn erwärmen und gut, nein kein plan deswegen bin ich ja auch hier, ist es denn möglich das der USB Port ein Schaden genommen hat so das der jetzt verhindert das der Laptop nicht mehr funktioniert?

Zurück
Oben