Notebook startet nur, wenn vorher jeweils die RAM-Konfiguration geändert wird

Registriert
Feb. 2024
Beiträge
3

Die Rahmenbedingungen​

Mein Dell Vostro 3360 hat bisher gute Dienste geleistet. Er arbeitet mit DDR3 Ram und hat einen 4GB Riegel im ersten Slot. Der zweite war frei. Da ich einen weiteren 4GB-Riegel in die Hände bekommen habe, habe ich diesen in den zweiten Slot eingesetzt.
Die beiden Speicherriegel sind nicht identisch: Zwar beide DDR3-Speicher Mit 11er Takt und Bezeichnung 12800S, jedoch ist der jetzt nachgerüstete die Low-Voltage-Variante. Da diese zwei Spannungen unterstützt (1,2V und die 1,5V die mein Mainboard hat), habe ich sie trotzdem eingesetzt. Ich habe mich hier auf Wikipedia verlassen.
Der alte Riegel ist also 4GB PC3 12800s. Der neue Riegel: 4GB PC3L 12800s
Ich habe auch einen Speichertest im Bios durchgeführt: Bei beiden Riegel läuft dieser fehlerfrei durch.


Das Problem​

Nach dem Einsetzen des Speichers hat es beim Einschalten erstmal gepiept. Ich setze den Speicher nochmal ein, und seitdem habe ich das seltsamste Hardware-Problem, das ich je hatte: Immer wenn ich etwas an der Ram-Konfiguration ändere, kann ich das Gerät genau einmal einschalten, dann läuft es, bis es in den Standbymodus geht, oder ausgeschaltet wird. Danach lässt es sich nicht mehr einschalten. Wenn ich den Powerknopf drücke, leuchten drei Leds kurz auf, und dann wird wieder alles dunkel.
Um nochmal einschalten zu können, muss ich die Ram_Konfiguration wieder ändern: Entweder einen der beiden Riegen von einem Slot in den anderen setzen, oder einen dazugeben, oder einen wegnehmen. Denselben Riegel rausnehmen und wieder einsetzen reicht nicht.

Die gleichen Symptome gab's hier schonmal, aber keine Lösung. Das war vor 10 Jahren.
 
funktioniert eben die RAM-Erkennung nicht zuverlässig.
Riegeln mischen kann funktionieren oder eben auch nicht. Besorg dir kompatiblen Speicher.
 
Drewkev schrieb:
Und was genau änderst du? Im BIOS nehme ich an?
Ich nehme ein Modul raus und stecke es in den zweiten Slot, oder ich tausche das Modul durch das andere aus. Bis ins BIOS komme ich gar nicht mehr.
rg88 schrieb:
funktioniert eben die RAM-Erkennung nicht zuverlässig.
Riegeln mischen kann funktionieren oder eben auch nicht. Besorg dir kompatiblen Speicher.
Auch mit dem 4-GB-Riegel, den ich bisher drin hatte, bleibt das Problem bestehen.
 
Zurück
Oben