Asus-Notebook upgraden [RAM, SSD]

Cynaes

Banned
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich hätte ein paar Fragen zu der Absicht mein Notebook nach anderthalb Jahren etwas zu aufzubessern (um es so nochmal anderthalb Jahre sinnvoll nutzen zu können). Es handelt sich um ein Asus K42jv-vx054v mit derzeit 4 GB Ram und einer 2,5'' Western Digital Scorpio Black 500GB (die ich gleich nach dem Kauf schon eingebaut hatte, weil mir die enthaltene HDD mit 5400 rpm zu langsam war), sowie 4 GB RAM. Bei Desktoprechnern hab ich weniger Bedenken selbst zu basteln, bei Notebooks bin ich mir leider nicht ganz so sicher, deshalb folgende Fragen:

1) Die derzeit verbaute Festplatte hat eine Bauhöhe von 9,9 mm. Ich würde gerne eine Crucial m4 mit 256 GB einbauen, die aber eine Bauhöhe von 9,5 mm hat. 0,4 mm hört sich für mich nicht nach einem großen Unterschied an, aber man weiß ja nie :) Dass mein Notebook die volle Geschwindigkeit der SSD nicht nutzen kann, ist mir bewusst, aber eine merkliche Leistungssteigerung zur derzeit verbauten HDD sollte es ja doch sein.

2) Das größere Problem ist das Vorhaben die RAM aufzurüsten. Eine Liste mit kompatiblen RAM hab ich leider auf der ASUS-Seite nicht finden können. Laut SIW sind bei mir derzeit folgende Speicherriegel (die im Dual Channel Mode laufen) verbaut:

Speichertyp: DDR3 [PC3-10600]
Hersteller: ASint Technology
Modell: SSZ3128M8-EDJEF
Kapazität: 2048 MB
Geschwindigkeit: 667 MHz (667 x 2 = 1333)
Unterstützte Frequenzen: 457 MHz, 533 MHz, 609 MHz, 685 MHz
Speicher Zeiten: CL 6-6-6@457 MHz, CL 7-7-7@533 MHz, CL 8-8-8@609 MHz, CL 9-9-9@685 MHz jeweils @1,5V

Wie finde ich dazu kompatiblen Speicher? Es sollen statt 2*2 GB in Zukunft 2*4 GB verbaut werden.

3) Wenn ich schon dabei bin noch eine Akkufrage. Dass der Akku über die Zeit an Maximalleistung verliert ist mir bewusst. Bevor ich mir noch einmal den gleichen Akku zulege, hätte ich gerne eine mit einer höheren Kapazität. Leider konnte ich dahingehend nichts finden (nicht von ASUS und auch nicht von Händlern die einen vertrauenswürdigen Eindruck erwecken). Derzeit ist laut SIW ein Akku mit einer ausgelegten Kapazität von 47300 mWh und einer noch verbleibenden Kapazität von 44286 mWh verbaut. Lohnt es sich da überhaupt schon einen neuen Akku zu kaufen? Beim Kauf eines neuen Akkus weiß ich ja leider auch nicht, ob der dann neue nicht ebenfalls schon durch längere Lagerung an Kapazität verloren hat.

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe :)
 
HDD: also 9,9 mm Bauhöhe hab ich noch nie gehört, das werden schon auch 9,5 mm sein (Standard), von daher wird die SDD ohne Probleme reinpassen. SATA 2 ist klar, das limitiert die m4, aber viel wichtiger sind die IOPS und die Reaktionszeit, und da kannst du die vollen Vorteile einer SDD genießen.
RAM: brauchts das denn? Wie voll ist der RAM zurzeit? Was wird denn gemacht?
Akku: nein, das scheint sich nicht zu lohnen, weil dein jetztiger Akku nur minimal an Kapazität verloren hat.
 
RAM lohnen sich in zweierlei Hinsicht. Zum einen mach ich recht viel Fotobearbeitung mit GIMP (und da merke ich gefühlt schon eine deutliche Verlangsamung bei richtig großen Bildern, d.h. solchen die analog zu ~30 MP und mehr haben) und wenn ich die Zeit zum Zocken hab, dann sind das auch meistens RAM-lastige Spiele, die zwar die 4 GB nicht auslasten, bei denen ich aber vorhabe, die zusätzlichen 4 GB für die Einrichtung einer Ramdisk zu verwenden (die Erfahrungsberichte von anderen sind dahingehend eindeutig, dass das auch gegenüber einer SSD noch deutliche Vorteile bringt - umso mehr natürlich, als die RAM-Anbindung nicht denselben Beschränkungen unterliegt wie die Anbindung der SSD). Ich bin mir also schon sehr sicher was die Aufstockung des Speichers angeht und das ist nicht nur ein mehr-mehr-mehr ohne Sinn :) Ich weiß eben nur nicht, worauf genau ich bei der Suche nach kompatiblen Speicherbausteinen achten muss.
 
Zurück
Oben