Asus Nvidia DirectCu Kühler brummen? Alternativen?

Ronan

Ensign
Hallo,

ich habe eine Asus ENGTX 580 Direct CU II und ich bin von der Geräuschkulisse ziemlich enttäuscht. Die Sone-Werte, die in Tests ermittelt wurden, kann ich subjektiv bei mir nicht nachvollziehen.

Bei 10% Lüfterdrehung ist die Karte fast unhörbar, ab 15% brummt sie aber schon. Es klingt wie meine elektrische Ultraschall-Zahnbürste, also ein tiefes Brummen; oder besser gesagt Surren. Auch höhre Pronzenumdrehungen erzeugen allesamt dieses Surren, welches dann in der Frequenz ansteigt.

Habe ich da jetzt ein Fabrikat erwischt, welches einen Lagerschaden in einem der Lüfter hat, oder sind alle Direct CU Kühler von Surr-Geäuschen betroffen?

Wenn alle diese Direct CU Lüfter davon betroffen sind, welche Nvidia 580GTX Grafikkartenmodelle (auch anderer Hersteller) sind leiser? Mehr als einen verstärkten Luftstrom möchte ich ich eigentlich unter Lastbedingungen nicht hören! Im Idle sollte sie nahezu unhörbar sein. Die MSI GTX 580 Lightning begeistert mich von den Werten her, aber ob die leise im Betrieb ist?!?

Gruß,
Ronan

Ich habe 2 x MSI GTX 580 Lightning verbaut und höre die Karten unter Last nicht. Die einzigen Geräusche die ich wahrnehme kommen von den Gehäuselüftern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben