Asus P20

marmade73

Newbie
Hallo,

heute habe ich zufällig beim Vorübergehen ein Angebot entdeckt, daß mich sehr interessiert:

ASUS P20 für 299 €

-> http://de.asus.com/products.aspx?modelmenu=2&model=2199&l1=20&l2=115&l3=0&l4=0

Folgende Hardware ist im System:

Operation System Genuine Windows Vista® Home Premium,

CPU Intel Conroe CPU /L2 Cache: 2MB
E2160 /FSB 800MHz
Graphics GMA X3000
Memory 1 G, DDR2 667
Hard Drive SATAII (3Gbps) 120 G
Optical Drive Slim Type Slot-in SuperMulti DVD-RW
Wireless LAN 802.11n
Ethernet 10/100/1000 Mbps (Gigabit LAN)
Rear Port Connector USB 2.0x4
Microphonex1
D-sub Out (converter)
DVI-I Out

Dimension (W x H x D) 231 x 184 x 51 (mm)

Jetzt meine Fragen:
- Ist der PC - insbesondere der Prozessor und die Grafikkarte - für 'normale' Büroanwendungen (Office usw.) mit Internetsurfen ausreichend?
- Wie sieht der Asus P20 im Vergleich zu den Atom-Rechnern (z.B. ASUS B202) im Hinblick der Performance aus?
- Wie sieht das Innenleben des Asus P20-Rechners aus Aufrüstbarkeit des Prozessors, RAM oder HDD?
-> Könnte man den Prozessor/RAM-Speicher eventuell aufrüsten?
- Wie hoch ist der Stromverbrauch des System im Vergleich mit den Atom-Rechnern?
- Wie sieht das Preis-/Leistungsverhältnis Eurer Meinung nach aus?
-> Kaufempfehlung für den Asus P20 für 299 € :-)?

Vielen Dank für Eure Antworten

Mahlzeit,
den Asus (Nova) P20 für 299,-€ habe ich auch entdeckt. Meinst du die renommierten "Experten"?
Ich bin auch darüber gestolpert und stelle mir viele Fragen, da ich mir überlege ein Gerät dieser Klasse in mein Wohnzimmer zu stellen.
Ich bin derzeit selbst noch auf Recherche und kann daher kaum eine deiner Fragen beantworten.
Was mich nur wundert sind folgende Ungereimtheiten.
Im Internet finde ich "nur" ein weiteres Angebot bei Amazon für 505,-€ und der Händler hat das Gerät zur Zeit nicht auf Lager.

Ein "Experte" meinte, dass dieses Gerät erst seit kurzem im Programm ist und (laut Check im Firmencomputer) noch in keiner Filiale verkauft wurde und auch in keiner Filiale zur Begutachtung steht. In der zweiten Filiale in der ich war gab es dieses Gerät auch nicht. Bei beiden wurde ich vertröstet mit den Worten, dass es ja ein überregionales Angebot sei aber sie gerne ein Gerät für mich bestellen, wenn ich es vorher bezahle. Nun gut, ich begutachte mir derartige Investionen schon "real" etwas genauer. Erst Recht, wenn der P20 schon seit fast einem Jahr angeblich auf dem Markt ist.

Hinzu kommt, dass bei Asus und auch bei den "Experten" in den Produktinfos "Conroe E2160 mit 1,800GHz" steht.
Hmm, einen 1,800GHz Prozessor der Conroe-Reihe gibt es aber nur in der L-Version als Celeron und der E2160 gehört definitiv der "Allendale"-Baureihe an und ist ein DualCore-Prozessor. Letztenendes entlarvt FSB 800 den vermeintlichen Conroe als Allendale.

Kommen wir zum unschlagbaren Preis von 299,-€.
Wenn ich einmal gegenrechnen darf:
Motherboard (5.1Soun, LAN, WLAN etc.) mit E2160-Prozessor ca. 120,-€
160GB HDD 3,5" ca. 40,-€
2GB oder 2*1GB RAM ja nach Tagespreis ca. 25,-
Gehäuse (sind wir mal großzügig) ca 25,-€
Windows Vista Home premium als OEM ca 60,-€
Windows MCE Remote Control ca. 30,-€
Das sind für mich 300,-€.
OK, Einzelteile sind immer teurer aber ohne Microsoftprodukte wären das 210,-€ und da kann ich mir einfach nicht vorstellen, das es dieses Gerät zu dem Bomben-Preis nur bei den "Experten" gibt.

Manual:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/DigitalHome/DAV/P_Series/e3365_nova-p20-22.pdf

Hallo zusammen,

ich habe es auch nicht geglaubt, mich dann aber doch getraut und mir den Asus P20 (Nova steht auch noch auf der Verpackung) bei den Experten bestellt, nach zwei Tagen war er beim Händler meines Vertrauens (ich mußte auch keine Anzahlung oder so leisten), Beschreibung stimmt wie von Dactylus geschrieben soweit, sind also 2 GB RAM und 160 GB HDD, es scheint ansonsten das gleiche Gerät zu sein wie im Internet, inkl. der merkwürdigen "Nase" rechts bzw. oben (je nach Aufstellungsart, wird in einer Mini-Präsi auf dem Gerät tatsächlich als Stifthalter verkauft, sehr lustig).

Zum Gerät (soweit ich es bisher testen konnte, aber ich dachte mal ich beeil mich, bevor es weg ist):

Vorteile:
- super schick, ca. so groß wie ein Apfel mini, inkl. Austeller zum senkrechten Aufstellen
- sehr leise, steht bei mir auf dem Schreibtisch, nur das DVD-Laufwerk ist recht laut, benutze ich aber eh kaum
- recht flott, Surfen und OpenOffice ist einfach sofort da, nur Vista (kannte ich bisher nicht) startet recht träge. Beim Vista-Leistungstest habe ich wg. der lahmen Onboard-Grafik nur eine 3 bekommen, aber ich spiele eh nicht mit dem PC
- Stromverbrauch: ich habe gestern mal ein Strommeßgerät angeschlossen, allerdings nur mein Gesamtsystem inkl. TFT, ext. Festplatte usw. getestet, lag so bei 100 Watt insgesamt, ich schätze mal, der PC alleine verbraucht 30-40 Watt
- Adapter DVI auf VGA wird mitgeliefert
- hat Blauzahn integriert (ein Kabel weniger für meine Blauzahn-Maus :-)
- eingebaute Lautsprecher

Nachteile:
- hat nur 4 USB-Ausgänge
- Kaum Software dabei, finde ich aber gut, habe mir alles was ich brauche von der letzten c't-Softwarekollektion installiert
- eingebaute Lautsprecher recht blechern, reicht aber meist aus
- kein eingebauter Kartenleser
- ich vermute mal, man kann ähnlich wie bei Laptops nur den Speicher ein wenig erweitern und ggf. die Festplatte tauschen, ich habe ihn aber noch nicht aufgeschraubt

Ich hatte meiner Frau im Dezember eine eeeBox gekauft, auch sehr nett und noch einen kleinen Tick leiser und kleiner, ist aber deutlich langsamer (außer beim Systemstart dank XP) und hat keinen DVD-Brenner, und die Kisten bekommst du meist auch erst ab 299,- €.

Fazit: klein, schick, leise und schnell genug, insbesondere im Vergleich zu den Atom-Kisten, absolute Kaufempfehlung !!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben