• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

ASUS Pro WS WRX80E-Sage SE WiFi - Probleme Neubau

AMD hat seine Threadripper Plattform ursprünglich als HEDT / Consumer Plattform vermarktet. Das scheint sich mit der 3000er Serie geändert zu haben, und das ist tatsächlich an mir vorbeigegangen. Also gut, dann nehme ich das zurück.

Ich würde jetzt allerdings nicht so weit gehen und sagen, dass die Lüftersteuerung keine Rolle spielt. Bei mir spielt sie z.B. eine wesentliche Rolle und weder meine RTX 5090, noch die Pro 6000 sind bei mir hörbar. Wenn ich sie gleichzeitig laufen lasse, und über Stunden hinweg - dann wird's irgendwann tatsächlich lauter, vor allem im Sommer. Aber meistens lasse ich die eh arbeiten und gehe afk oder einkaufen oder an die Playstation. Dann ist mir das Banane.

duskstalker schrieb:
....und einen 285k +z890 nehmen.
"lol"

Gibt schon Gründe warum man ne WS baut, vs Desktop^^

oskdueh schrieb:
wie sieht es mit dem nachfolgerboard aus ?
Asus Pro WS WRX90E-SAGE SE
hat das noch support ?
WRX90E ist n nettes Board :)
Hab ich selbst, läuft gut - einzig enttäuschend ist die M.2 Raid-Performance
(siehe Signatur)

Kann mich da fast nur @BDR529 anschließen :

1: Boot
= Eigentlich sollte das nicht sein !
  • Bios Batterie / Reflash Bios - mal alle Zellen wachmachen^^
  • Erstmal alles @Stock betreiben, kein OC / Memtest - Module durchchecken.

2. GPU
= UEFI/Legacy einstellen.
- Ich hab aber hier und da schonmal komische Macken erlebt mit einigen Boards.
-> Zuletzt ein Asus X79E-WS gehabt, welches einfach nicht die Asus 2070s futtern wollte - konntest machen was du wolltest. "Hat man mal".

3.+4. Sound
= "Ignore"
  • Win10 Treiber ausprobieren
  • Andere Soundkarte - ist halt so, alles wird älter

Onboard Sound sollte/hat zu funktionieren.
Bios-Settings ? Reset.

5. Hat kein Hot-Plug an SAS - das ham nur echte Server^^
+ Ich trau dem Hot-Plug bei meinem Sata WRX90 nicht, hab ich generell noch nie.

Echte Hot-Plug Systeme nur mit entsprechender Hardware/Netzteil/SAS/eigenem Controller - und nicht der Onboard-Kram...
-> Siehe M.2 Raid Performance beim WRX90 - unterirdisch wäre noch positiv ausgedrückt - denn das würde implizieren, das es ja +10mb/sec vorteil bringen würde... neee - man wird sogar bestraft wenn man 2x 5.0 M2 in Raid packt - man ist langsamer als eine einzelne im lesen !
= Willst M.2 Raid = eigener dezidierter Controller
= Willst Hot_Plug = eigenes System dafür, extern - nicht onboard kram.

Wo hast du das Board her ? Das war niegel-nagelneu ?

Ich muss gestehn - ich hab mein WRX90 als defekt gekauft - und "mamma mia" - war das von Vollidioten benutzt :)
Das Board war kaum 8 Monate alt !! ..und sah aus als wär es 5 Jahre gelaufen, obwohl zu dem Zeitpunkt kaum 10 Monate aufm Markt gibt - habs erstmal komplett "gewaschen" - Bios war gebricked = reflash - Seitdem läuft es 1A+, wie es sich gehört - Unter Stress, OC - alle features, Sound, M2, PCI-E funktionieren fehlerfrei.
Board hat auch noch Garantie - von daher machte ich mir wenig Sorgen beim kauf - war auch echt günstig :)

-> Halt schon sooft erlebt - Leute kaufen sich den Wanna-be High-End Ultra-shice und wissen damit nicht umzugehen, verbocken es - aber oft zum Glück & meistens sind die halt zu doof um wirklich was richtig kaputt zu machen :)

Nicht das dein WRX80 evt doch mal falsch/schlecht behandelt wurde und deswegen verkauft wurde, weil es zickt/Macken entwickelt hat, weil "wer weiß was" die Leute vorher mit gemacht haben.
= einmal komplett putzen, kontrollieren, reflashen, stresstesten - step-by-step.

Und dein 3945wx - auch sicher keine vorher gelockte Variante die evt china.style einfach reflashed wurde ?

Sonst ist n WR80 eigentlich coole Platform !!
Wenn man bedenkt das dadrauf n 5995WX mit 64 Kern Platz finden könnte.

BDR529 schrieb:
ich werde nie wieder Supermicro kaufen.
..Ich ...ich liebe eigentlich Sucpermicro - aber ich weiß was du meinst...

Viele Boards von den sind halt "Butter&Brot" Server - Standard - ham auch teils unterirdisches Bios - weil soll halt nix können, außer ewig @Stock laufen.
Leider letztens auch n Epyc Board von den gehabt, was ich nicht hinbekam und Kundensupport hat auch irgendwie nachgelassen ?!

Naja hier und da und vorallem je nach Board sind die eigentlich weiterhin gut und eigentlich hatte ich imemr auf Supermicro gewartet das die n WRX90 bauen - aber kam nur als Server. SO hab ich dann doch wieder Asus genommen - wobei ich imemr sag ; Asus hat im Server-Segment nix verloren - versuchen die schon seit 25 Jahren und kommen Supermicro nicht hinterher.
Oft genug enttäuscht worden von Asus im Serversegment - hat selbst Gigabyte seit n paar Jahren deutlich besseren Fuss.

Aber naja, blah, back to Topic..

n WRX80 was nicht so recht will ?!

• Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
freekymachine schrieb:
Wo hast du das Board her ? Das war niegel-nagelneu ?
ja, in der tat.
alles neu, leider länger als einen monat, so kann ich nicht mehr zurücksenden.
in i-einem online shop

freekymachine schrieb:
= Willst Hot_Plug = eigenes System dafür, extern - nicht onboard kram.
das ist blöd, denn ich benötige hot-plug.
in der vergangenheit habe ich gelegentlich gehabt dass win nach einem update oder so beim hochfahren meine datenträger beschädigt hat. es wurde ein fehler entdeckt und beim "säubern" die ordnerstruktur beschädigt. so habe ich in letzter zeit mein system ohne hdds hochgefahren und erst später eingebunen dank des hot plug meines supermicro boards (h11)

was meinst du genau mit "eigenes system" dafür ?
Ergänzung ()

freekymachine schrieb:
Und dein 3945wx - auch sicher keine vorher gelockte Variante die evt china.style einfach reflashed wurde ?
wurde bei ebay gelauft aus der Slowakei

Zuletzt bearbeitet:
oskdueh schrieb:
ja, in der tat.
alles neu, leider länger als einen monat, so kann ich nicht mehr zurücksenden.
in i-einem online shop
Hmmm

Ok - also an sich eigentlich unbenutzt ?!
- auch keine RMA Ware ? Siegel waren drauf ? B-Ware ?

oskdueh schrieb:
das ist blöd, denn ich benötige hot-plug.
in der vergangenheit habe ich gelegentlich gehabt dass win nach einem update oder so beim hochfahren meine datenträger beschädigt hat. es wurde ein fehler entdeckt und beim "säubern" die ordnerstruktur beschädigt. so habe ich in letzter zeit mein system ohne hdds hochgefahren und erst später eingebunen dank des hot plug meines supermicro boards (h11)

was meinst du genau mit "eigenes system" dafür ?
"Richtiges" Hotplug braucht halt n System - Bus/Stromversorgung/Kommunikation zum Controller/Sensor - wenn da halt der Schalter umgelegt wird und ne Festplatte rein/raus geht.

In einem Desktop System mal eben Sata an/abklemmen, Spannungsspitzen war ja sonst ewig Servern + Controller + Netzteil mit Backplate vorbehalten.
Gibs aber halt auch im Desktop-Sektor - aber... "ich mags nicht"

Bin halt IT-Systemelektroniker und bekomm immer nur den Schrott aufn Tisch ="is kaputt"
...mal wieder son Sata-Hot-Plug System von "Star-Tech" / MSI / Asus Desktop Board was den Hot-Plug doch nicht überlebt hat.

Geht generell, machbar - aber hmmm...
Und bei den WRX80/90 auch nur auf den Sata - Grad blöd das Asus-Website auf ihren 1998er Pentium Pro grade updates machen - Handbuch mal wieder nicht aufrufbar.

U2/M2/mini-sas nicht - kann man zwar ne Backplate anklemmen - aber ich kenn das schon von anderen Systemen - "kann man machen" ...macht man aber nicht - so als "Profi" - sowas gehört an einen eigenen dezidierten HBA Controller und nicht onboard = 1x PCI-E für opfern - oder siehe Supermicro&andere die teilweise schon einen guten dezidierten HBA onboard haben - und nix in "Chipsatz intigriert"

-> siehe M.2 SSD Raid auf WRX90 - das wird in der CPU gemacht und das ist der größte Raid-Müll den ich seit 20 Jahren gesehn hab^^

Edit ; über umwege kommt man doch ans Handbuch - ich seh da nix von Hot-Plug - ich weiß das mein WRX90 es hat - und habs direkt ausgemacht :)

oskdueh schrieb:
wurde bei ebay gelauft aus der Slowakei
Ah die - lustig, von den hab ich vor nem Monat Stapel Epyc gekauft :)

Sollten eigentlich gut sein, wirkten alle neu und ungebraucht, was ich von den bekommen hab.

-------------

Gut zum Rechner ;

Alles ausbauen, aufn Buch legen = keine falschen Erdströme im Gehäuse oder sowas möglich
1x CPU / 1x Ram / 1x GPU = "hat zu funktionieren"
...und dann halt langsam vorwärts tasten.

Schriebst ja - wenns aus geht, gehts nicht mehr an - schonmal kritisches Problem, was überhaupt nicht sein darf.
Netzteil wechseln, anderes nehmen - Halt Rams durchtesten - CPU kontrollieren - wenn alles nagelneu vom Board her ist - ggfs dochmal "pusten" - lag dann 5 Jahre+ in Karton, evt alles son bisschen "staubig"..
Bios-reflash ?

Halt jungfräulich - ich weiß das die Sockel ab 2011 anfingen so groß zu werden, das es immer mal wieder ANpressdruck Schwierigkeiten gibt, weil CPU so groß, soviele Pins - ein,zwei wollen mal nicht...
2066, 3467, 4189, SP3, SP6 - immer mehr, immer größer, immer mehr Anpressprobleme.
-> 2x, 3x ein/ausbauen - kommen schonwieder in Gang - wie son alter AGP Port der 20 Jahre aufm Dachboden lag und mal durchgerüttelt werden muss :)

freekymachine schrieb:
"Richtiges" Hotplug braucht halt n System - Bus/Stromversorgung/Kommunikation zum Controller/Sensor - wenn da halt der Schalter umgelegt wird und ne Festplatte rein/raus geht.
google ai scheint zu denken, dass mein board hot plug hat. :-)
von iwo muss die doch die infos beziehen ? :-)

Anhänge

• hot plug 3.jpg
    hot plug 3.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 14
@oskdueh ...

Zum Thema "Ai" fang ich lieber gar nicht groß an :P

A. es gibt keine "Ai" - das is wie der Phtoshop-filler von 2010...nur jetz halt in 2024 version - wirkt so "magisch", so gut, das die Leute gleich n "Ai" ranhängen
-> is auch nur n Programm

B. "Ai" - Facebook, OpenAi & Co downloaden grade illegal das halbe Netz - inklusive Copyright Content - Bücher, Videos, Filme - um damit ihre Modelle zu füttern...mit fragwürdigen Ergebnissen

C. "yay" - "Ai" - 10.000 Jahre Videomaterial verarbeitet - komplett Wikipedia und kann nichtmal ne AGP Grafikkarte von einer PCI-E unterscheiden... - weder Autofahren, geschweige n spielendes Kind auf der Strasse erkennen.

D. Juhu "ai" ...96.000 Ramchips, 500 GPu's, 100 CPU's für ein Rack, multipliziert mal 4096 pro Rechenzentum
-> Vernichtung von 26 Gigawatt, komplette vernichtung der Balance aufm Computermarkt... für was ?
...n 20 sekunden Tik-Tok Video von einer tanzenden Katze :P
+ sone dämliche google-ai antwort - nur das ich jetz nochmal! - das Handbuch aufmache und nach "hotplug" suche und immer noch kein wort von hotplug gefunden hab :)

-> Siehe Google Ai da oben - der hat was gezogen, gefunden, aber kapiert halt nicht was er da gefunden hat, versteht prinzipielle unterschiede zwischen WRX80 und WRX90 nicht.
Hatte mal ChatGPT zu einem Netzteil was gefragt, weil ich echt nicht weiterkam..
-> Das was mir da ausgespuckt wurde... gehört verboten!!
Hätte ich das in meiner Lehre abgegeben - Ich hätte n Monat Hausverbot bekommen mit anschließendem Besuch beim betriebsrat mit der Frage, "ob das denn der richtige Job für mich wäre" :)

------------------------

Auf jeden Fall musste mit deinem Board erstmal irgendwo anfangen :
Wie erwähnt : ich würd :

Ausbaun, auf tisch/Buch legen.
Netzteil, CPU, 1x Ram ran und erstmal Bios/BMC reflash - damit das schonmal erledigt ist.
CPU 2,3x einausbaun, Sockel kontrollieren, ggfs CPU mit iso putzen.
Alle Rams einzeln durchn Memtest und danach alle zusammen @stock einmal kurz Memtest, ob sie auch alle zusammen gut/fehlerfrei laufen.
ggfs 1x halt ssd mit OS ran - diese Macke mit dem Ein/Aus darf nicht sein, die muss weg/darf nicht sein
Evt auch gegentest mit Win10 - ich hab win11 aufm wrx90 ausprobiert "nein danke^^"
Win Server 2025 is auch ne option.

• Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
Zurück
Oben