duskstalker schrieb:
....und einen 285k +z890 nehmen.
"lol"
Gibt schon Gründe warum man ne WS baut, vs Desktop^^
oskdueh schrieb:
wie sieht es mit dem nachfolgerboard aus ?
Asus Pro WS WRX90E-SAGE SE
hat das noch support ?
WRX90E ist n nettes Board

Hab ich selbst, läuft gut - einzig enttäuschend ist die M.2 Raid-Performance
(siehe Signatur)
Kann mich da fast nur
@BDR529 anschließen :
1: Boot
= Eigentlich sollte das nicht sein !
- Bios Batterie / Reflash Bios - mal alle Zellen wachmachen^^
- Erstmal alles @Stock betreiben, kein OC / Memtest - Module durchchecken.
2. GPU
= UEFI/Legacy einstellen.
- Ich hab aber hier und da schonmal komische Macken erlebt mit einigen Boards.
-> Zuletzt ein Asus X79E-WS gehabt, welches einfach nicht die Asus 2070s futtern wollte - konntest machen was du wolltest. "Hat man mal".
3.+4. Sound
= "Ignore"
- Win10 Treiber ausprobieren
- Andere Soundkarte - ist halt so, alles wird älter
Onboard Sound sollte/hat zu funktionieren.
Bios-Settings ? Reset.
5. Hat kein Hot-Plug an SAS - das ham nur echte Server^^
+ Ich trau dem Hot-Plug bei meinem Sata WRX90 nicht, hab ich generell noch nie.
Echte Hot-Plug Systeme nur mit entsprechender Hardware/Netzteil/SAS/eigenem Controller - und nicht der Onboard-Kram...
-> Siehe M.2 Raid Performance beim WRX90 - unterirdisch wäre noch positiv ausgedrückt - denn das würde implizieren, das es ja +10mb/sec vorteil bringen würde... neee - man wird sogar bestraft wenn man 2x 5.0 M2 in Raid packt - man ist langsamer als eine einzelne im lesen !
= Willst M.2 Raid = eigener dezidierter Controller
= Willst Hot_Plug = eigenes System dafür, extern - nicht onboard kram.
Wo hast du das Board her ? Das war niegel-nagelneu ?
Ich muss gestehn - ich hab mein WRX90 als defekt gekauft - und "mamma mia" - war das von Vollidioten benutzt

Das Board war kaum 8 Monate alt !! ..und sah aus als wär es 5 Jahre gelaufen, obwohl zu dem Zeitpunkt kaum 10 Monate aufm Markt gibt - habs erstmal komplett "gewaschen" - Bios war gebricked = reflash - Seitdem läuft es 1A+, wie es sich gehört - Unter Stress, OC - alle features, Sound, M2, PCI-E funktionieren fehlerfrei.
Board hat auch noch Garantie - von daher machte ich mir wenig Sorgen beim kauf - war auch echt günstig
-> Halt schon sooft erlebt - Leute kaufen sich den Wanna-be High-End Ultra-shice und wissen damit nicht umzugehen, verbocken es - aber oft zum Glück & meistens sind die halt zu doof um wirklich was richtig kaputt zu machen
Nicht das dein WRX80 evt doch mal falsch/schlecht behandelt wurde und deswegen verkauft wurde, weil es zickt/Macken entwickelt hat, weil "wer weiß was" die Leute vorher mit gemacht haben.
= einmal komplett putzen, kontrollieren, reflashen, stresstesten - step-by-step.
Und dein 3945wx - auch sicher keine vorher gelockte Variante die evt china.style einfach reflashed wurde ?
Sonst ist n WR80 eigentlich coole Platform !!
Wenn man bedenkt das dadrauf n 5995WX mit 64 Kern Platz finden könnte.
BDR529 schrieb:
ich werde nie wieder Supermicro kaufen.
..Ich ...ich liebe eigentlich Sucpermicro - aber ich weiß was du meinst...
Viele Boards von den sind halt "Butter&Brot" Server - Standard - ham auch teils unterirdisches Bios - weil soll halt nix können, außer ewig @Stock laufen.
Leider letztens auch n Epyc Board von den gehabt, was ich nicht hinbekam und Kundensupport hat auch irgendwie nachgelassen ?!
Naja hier und da und vorallem je nach Board sind die eigentlich weiterhin gut und eigentlich hatte ich imemr auf Supermicro gewartet das die n WRX90 bauen - aber kam nur als Server. SO hab ich dann doch wieder Asus genommen - wobei ich imemr sag ; Asus hat im Server-Segment nix verloren - versuchen die schon seit 25 Jahren und kommen Supermicro nicht hinterher.
Oft genug enttäuscht worden von Asus im Serversegment - hat selbst Gigabyte seit n paar Jahren deutlich besseren Fuss.
Aber naja, blah, back to Topic..
n WRX80 was nicht so recht will ?!