ASUS P2L97 erkennt nur 233 Mhz anstatt 333 Mhz?

InTeNsO

Lieutenant
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
719
Hallo Leute,

ich habe ein Problem am Rechner meiner Schwester.

Sie hat ein ASUS P2L97 Mainboard, einen Intel P2 333mhz CPU sowie 196mb SD Ram und auf diesem System läuft Windows XP.

So nun zum Problem:
vor 2 Wochen habe ich das oben benannte Mainboard von einem Studienkollegen geschenkt bekommen, weil das bei ihm noch rumflog und keine Verwendung mehr hatte. So ich also den ganzen Kram zusammen gebaut und Windows installiert. Das klappte alles und so surfte meine Schwester mit der Kiste bis heute morgen.

Als ich dann heim gekommen bin sagte meine Schwester direkt "der Rechner ist so langsam, ich versteh nicht wieso, was ist los?" ich also mir das ganze mal angeguckt und dann über Arbeitsplatz eigenschaften gemerkt er zeigt 233mhz an. Ich dachte mir dann Windows sei wieder mal schuld. Also die Kiste neu gestartet und im Bios da, also wenn er hochfährt und die Hardware zeigt geguckt was das Bios sagt. Das Bios sagte auch 233mhz und 192 mb RAM.

Nun, also das Problem ist, der PC erkennt den CPU nicht mehr richtig, anstatt 333mhz nur noch 233mhz. Das Datasheet zu dem besagten Mainboard sagt aber, dass Mainboard kann CPUs bis 333mhz.

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung woran das liegt und wie man das Problem lösen könnte, vielleicht habt ihr ja eine Ahnung.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Grüße Felix
 
Klingt so, als wenn der Multiplikator nur auf 3,5 gestellt ist, statt auf 5.

Das Board hat doch bestimmt eine Jumper-Leiste / DIP-Schalter. Dort alles korrekt eingestellt?

mfg Simon
 
Hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ich schau morgen mal, weiß gar nicht wie man diese Multiplikatoren jumpert. Nen DIP-Schalter? Wie sieht der aus?
 
Zurück
Oben