Asus P4C800-E Deluxe oder Abit IC7 MAX3?

kauf nen IC7, ich bin mit dem IC7-G sehr zufrieden. OC klappt hervorragend, super stabil. Nen kumpel hat das Asus und ist damit nicht ganz so glücklich.

Allerdings würde ich mir das Max nur kaufen, wenn du hohe VDimm-Spannungen über 2,8 brauchst (IC7-G geht nur bis 2,8) Ansonsten reicht das IC7-G völlig aus...

greetz
eandy
 
Das Max3 hat aktive Mosfet-Kühlung, was bei Extrem-Ocing jenseits der 3.6 GHz
eine große Rolle spielt. Allerdings sind viele Boards von einem Vdimm Bug betrieben, womit sich die Spannung der Riegel nicht über 2.8V setzen lässt. Das Asus dagegen ist lächerlich in Sachen Ocing, eine maximale Vdimm Spannung von 2.85V ohne Mods, nur 3-Phasen-Spannungswandler, die nicht mal aktiv gekühlt sind, passive Northbridge etc... Ein Oma-Board. Einziger Vorteil von dem Asus ist IDE-Raid, das hat das Abit nicht, ansonsten ist das Abit klar überlegen, auch in Sachen Lieferumfang: Während du dich bei Asus mit ein paar Kabel zufrieden geben musst, hast du bei Abit das Anschlusszubehör für 4 S-ATA Platten, SecureIDE (ein Verschlüsselungschip für Festplatten, der einzeln schon knapp 50 € kostet) sowie Rundkabel für Floppy/IDE.

Sei froh dass deine Spannungswandler auf deinem P4P800 noch nicht abgeraucht sind, mit dem Abit IC7 Max3 bist du auf der sicheren Seite, während das P4C800-E DL nichts weiter als ein P4P800 mit ein paar mehr Onboard-Features mehr und besseren Chipsatz ist.

Konnte die maximale Grenze des Max3 leider nicht austesten, da ich ein beschissenes Stepping bei der CPU habe, bei 3.75 GHz war Schluss, aber auf dem P4P800 waren ohne Mods nicht mal 3.4 GHz drin. Warte es ab, bis ich ein 2.40C M0 habe, den prügel ich dann auf FSB 300 :D

Edit:
Noch ein Grund, der gegen Asus spricht :D
Attempts to install Fedora Core 2 on ASUS® motherboards in the P4P800 series may not proceed past the "Uncompressing Linux... Ok, booting the kernel." message, making installation impossible. No workaround is available at this time. For more information, monitor bug 121819:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben