Asus P4C800/E-Deluxe und Windows 7 ?

Kirby01978

Lieutenant
Hiho,

ich habe gerade versucht, Windows 7 auf dem genannten Mainboard zu installieren:
"Asus P4 C800/ E-Deluxe"

Das Problem dabei ist, daß Windows vor der Installation bzw im Installationsfenster sagt, daß kein Treiber für den Massenspeicherkontroller vorhanden ist.

Auf der Asus HP kann ich keinen passenden Treiber dafür finden.
Es wird aber ein Treiber gefordert...

Zuvor war auf dem System Windows XP Prof. im Raid 1 aufgespielt.

Kann es sein... es gibt keine Möglichkeit in der Verbindung mit dem Board Win7 zu betreiben?

Bin für jede Hilfestellung sehr dankbar :p

hast du schonmal versucht, die ganz normalen ahci-treiber in die win7-dvd zu integrieren so wie damals bei xp (also, wenn das geht...)?

Wie soll das denn funktionieren ..?
Dann müsste man ja eine komplette neue Win7 brennen.

Leichter wäre es, wenn man z.B. die Treiber hätte und sie auf eine Diskette/ Cd brennt, um sie dann anschließend im Installationsfenster von Windows zu initialisieren.
Dafür besteht ja die Möglichkeit... bzw. er fordert ja auch dazu auf, die erforderlichen Treiber ihm zu geben.

mit nlite (oder dem pendant für win7) müsste das funktionieren.

naja aber du hast dir doch die antwort auf deine frage schon selbst gegeben ;)

wenn dus so machst wie oben beschrieben, sollte alles gut funktionieren...

Gibs bei Intel überhaupt W7 Treiber für das alte Ding?

Jahaaaa...

aber ich bräuchte die passenden Treiber und finde sie im Netz leider nicht :-(
Das ist das Problem...
auf der Asus Homepage wird nicht einmal Win7 angezeigt für das Boad unter Treiber/Support

Hallo,

dein Board ASUS P4 C800 /E-Deluxe besitzt :

2 x Serial ATA Anschlüsse an der Southbridge INTEL ICH5R
diese Anschlüsse sind nur kompatibel mit RAID 0 ! und

2 x Serial ATA Anschlüsse am PROMISE Controller PDC20378
diese Anschlüsse sind kompatibel zu RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 und MULTI RAID.
Werden diese Anschlüsse durch die Geräte belegt, muss der PROMISE TREIBER im Windows 7 Setup via F 6 eingebunden werden. Und einen solchen gibt es leider für Windows 7 nicht.
siehe hier

Für Geräte am INTEL ICH5R SATA hingegen, muss kein Treiber via Windows 7 Setup eingebunden werden, da Windows 7 Setup bereits mit AHCI Treiber kommt.

Was bedeutet das jetzt, was kann man tun ?
Die Systemplatte an einen SATA PORT für den INTEL ICH5R anklemmen und Windows 7 dürfte sich eigentlich installieren lassen. INTEL schreibt dies ausdrücklich bei seinem Storage Treiber dazu, das kein AHCI Treiber via Setup eingebunden werden brauch. Der Standard AHCI von Microsoft sollte funzen.

Klemmt die Systemplatte an einem PROMISE PORT, brauch man selbstverständlich auch die Treiber, die via F6 während des Setups eingebunden werden müssen.

Einen INTEL Treiber für den ICH5R Chipsatz gibt es bei INTEL auch nicht für Windows 7 !
http://downloadcenter.intel.com/SearchResult.aspx?lang=deu&keyword=%22ICH5R%22

Empfehlung : XP nutzen oder Board Aufrüstung.

Viele Grüße

Anhänge

• asusboard.png
    asusboard.png
    101,2 KB · Aufrufe: 905
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort .
Dann werde ich meinem Bekannten mal die für ihn leider nicht so gute Nachricht überbringen... und ihn zum Kauf eines neuen Boards überreden müssen, da ein Raid0 für ihn leider nicht in Frage kommt.

Versuche es mal mit dem Promise FastTrak 378 RAID Driver V1.00.1.37 for Windows 98SE/NT4/ME/2000/XP/2003. Evtl habt Ihr damit auch Erfolg, konnte schon viele Treiber unter W7 nutzen die für 2003 bestimmt waren. Hier war z.B. jemand der den Treiber für Vista benötigte. >>
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-p4c800-e-deluxe-vista-x32-fast-trak-treiber.380476/

Wenn es nicht klappt, dann soll er sich einen SATA Controller einbauen der unterstützt wird, die kosten ja soviel auch nicht mehr.

PS:@Schildkröte
seit dem Biosupdate auf Version 1010 unterstützt der Intel Controller auf diesem Board auch Raid 1.
>>>>
Update Intel RAID boot ROM to v3.5.0.2568 to support RAID 1 mode.Please also use the latest IAA to support this function.
Da es ja unter XP auch gelaufen hat und er nun updatet auf W7, sollte es damit ja wohl kein Problem geben.
Zuvor war auf dem System Windows XP Prof. im Raid 1 aufgespielt.

Fasttrak 378 ist schon drauf gewesen ... leider ohne Erfolg.

Ich bin nun mittlerweile auch ein wenig verwirrt ... da ich den Rechner leider nicht vor mir habe.
Rein theoretisch müsste es doch möglich sein die Festplatten ohne Raid Verbund laufen zu lassen oder ?

Aber nochmal zum Verständnis die Frage:
Es ist nicht möglich WIN7 mit der Verbindung des Boards in irgendeiner Form zu installieren..? Egal ob Raid 0/1 oder garkein Raid ?

Ich war der Meinung daß ich es versucht hatte und die beiden 320GB Platten an IDE1 und 2 gehangen habe.. im Bios auf IDE gestellt (ohne Raid) und versucht habe Windows zu installieren, mit der gleichen Meldung daß kein Massenspeichercontroller vorhanden ist.

@Schildkröte:
Vielleicht kannst Du mir bitte noch einmal erläutern wo der genaue Unterschied der beiden verschiedenen ATA Anschlüsse liegt ... bzw wie ich sie unterscheiden lassen .. ich komme mit der Bezeichnung PROMISE Controller nicht so ganz zurecht weil ich ihn nicht einordnen kann.
Google sagt mir daß es sich um einen Karte handelt ?
Damit wären dann ja ICH5 die ATA Anschlüsse auf dem Board die ich auch verwende ohne den gewünschten Erfolg. (korriegiere mich wenn ich falsch liege :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem XP Treiber habe ich auch oben im Beitrag # 7 verlinkt.
Allerdings soll es noch niemand damit hinbekommen haben, deshalb bin ich nicht weiter darauf eingegangen.

Die SATA PORTS (Abb. 13 im BILD) sind für den INTEL Controller SOUTHBRIDGE (Abb. 16).
Die SATA PORTS (Abb. 14 im BILD) für den Promise Controller. Der veraltete und nicht mehr verbaute Promise Controller Chip ist im BILD in Abb. 15 zu sehen.

Das Mainboardbuch deines ASUS BOARDS gibt es hier :
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/sock478/P4C800E-DX/e1347b_p4c800-e_deluxe.pdf

Wenn sich Windows 7 auch nicht installieren läßt, wenn die Systemplatte an einem INTEL SATA PORT klemmt, gibt es wohl keine Hoffnung. Die SATA PORTS im BIOS auf IDE einzustellen, hast du ja auch schon versucht. Für die Installation von Windows 7 mit Systemplatte an der INTEL Southbridge wird der Treiber von PROMISE NICHT benötigt ! Wenn die Installation klappen würde, würde es nur schwer werden, diese beiden SATA PORTS via Treiber in Windows 7 nachträglich zum Leben zu erwecken.

Alleine die Möglichkeit wäre, die @werkam genannt hat, einen SATA Controller auf PCI Steckplatz anzuschaffen, an dem die Systemplatte angeklemmt wird. Vorrausgesetzt, Windows 7 erkennt den Controller bereits im Setup, oder dieser Controller läßt sich ins Setup einbinden.

ASUS supported das Board weder für VISTA noch für Windows 7. (siehe Bild 2).

Eine Nachfrage : Die Festplatte, welche du für Windows 7 verwenden willst, wurde die schon benutzt oder was befindet sich auf dieser Platte ? Vielleicht gäbe es noch eine Möglichkeit, die Platte via DISKPART vorzubereiten.
Wichtig wäre dann nur, das die Festplatte
1. an einem INTEL PORT (Abb. 13 im BILD) angeklemmt wird und die PORTS im BIOS auf IDE eingestellt wurden,
2. eine ACTIVE markierte und leere Partition aufweist.

Also von Windows 7 Setup am INTEL PORT erkannt wird.

Viele Grüße

Anhänge

• asusboard.jpg
    asusboard.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 957
  • asusboard.png
    asusboard.png
    264,9 KB · Aufrufe: 880
Zuletzt bearbeitet:
die beiden 320GB Platten an IDE1 und 2 gehangen habe
Sind das nun IDE oder SATA Platten?

Rein theoretisch müsste es doch möglich sein die Festplatten ohne Raid Verbund laufen zu lassen oder ?
Indem Du die beiden SATA Controller auf IDE und nicht Raid/AHCI auswählst, dann ja, die Daten werden aber dann weg sein weil das Raid ja aufgelöst wird. Du könntest allerdings die Daten vorher sichern indem Du die Daten von den Platte/n sicherst und nachher wieder aufspielst.

@Schildkröte09
Nur weil Asus keune Treiber zur Verfügung stellst heisst es noch lange nicht das man W7 nicht installieren kann. Habe selbst schon W7 auf einem Fastrak 378 installiert, sonst hätte ich es oben nicht erwähnt, zwar nicht mit AHCI oder Raid, aber es lief.

@werkam, das habe ich auch nicht geschrieben.
Es sollte möglich sein, das die Systemplatte an einen INTEL PORT (Abb. 13) und die PORTS im BIOS mit Einstellung auf IDE angeklemmt wird, Windows 7 zu installieren.

Nichts weiter habe ich gemeint.

Nur wenn das nicht funktionieren sollte, könnte es evtl. mit vorbereiteter Platte (s.o.) klappen.
Damit sind fast alle Tipps ausgeschöpft !

Als letzte Möglichkeit ist, die Platte an einen SATA CONTROLLER als PCI Steckkarte zu klemmen. Auch die habe ich in deiner Aussage bestätigt.

Was auch noch funktionieren könnte, wäre sich eine IDE/ATA Platte zu besorgen.
Die Installation von 7 auf eine ATA Platte am ATA Anschluss müßte funktionieren !

Bei der Installation sollte man NUR die ATA Platte im System angeklemmt lassen. Alle weiteren also abklemmen.

Später kann man versuchen, die SATA PORTS (INTEL SOUTHBRIDGE und PROMISE) in Windows 7 mit Treibern zum Laufen zu bekommen. Vielleicht bindet Windows 7 während der Installation bereits die SATA Treiber zumindest für die Southbridge ein, vorrausgesetzt man installiert Windows 7 auf der ATA Platte am ATA PORT mit aktivierten SATA PORTS auf AHCI im BIOS, damit die Treiber eingebunden werden können. Der STANDARD AHCI von Microsoft soll doch auf nahezu allen Chipsätzen funktionieren. Hier könnte er dann den Beweis erbringen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich wohl wieder zwischen den zeilen etwas gelesen was Du nicht so gemeint hast. :lol:

Ja, ja, ich schreibe manchmal zu viel, vielleicht liegt es daran ;)
Einige haben mir aber schon eine positive Resonanz zukommen lassen, das sie genau das mögen.

Ich denke, wenn er Windows 7 installiert bekommt auf diesem Board, sollte alles andere auch hinzubekommen sein.

Viele Grüße

Servus,
ich habe W7home wunderbar an deinem Mainbard laufen.

Ich habe eine HD aus einem anderen P4PC (Medion P4 3GHZ HyperThrading 6Jahre alt)
geklont und an die ASUS P4G800 gehängt und gebootet.
Bis aus SOUND hat alles sofort funktioniert.
W7 hat wunbdebar gebootet un beim erstem einloggen eine Menge Treiberupdates autom. installiert.

Eine Frage noch..
ich wollt nun eine 500GB Platte als SYSTEM-HD verwenden.
auch nach einem BIOS-Update wird die Platte nicht erkannt.

Kann das Motherboard 350GB-IDE ????

LG

Michael

also mein P4C800 erkennt eine 500GB Seagate... (über S-ATA selbstverständlich). hast du die platte vll an die raid-ports angeschlossen?

Zurück
Oben