Asus P4G8X mit P4 2,6 und 2x 512 Infineon DDR 266

MindOne

Newbie
Hallo alle zusammen,

ich besitze im Titel genanntes System und wollte euch nach einer Expertenmeinung zum Übertakten fragen.

Wie sehen die Möglichkeiten aus, dieses System zu übertakten?
Was kann ich beim rumprobieren kaputt machen?
Ich möchte keine Wasserkühlung oder ähnliches benutzen - was liegt im Bereich des möglichen?

Danke im voraus.

Matthias

Zuletzt bearbeitet:
@b-runner. nun ja, zumindest der erste Link entspricht irgendwie nicht der Frage von MindOne; davon abgesehen, hab ich auch schon einzelne(sprich: 1Punkt...), nicht begründete und kaum nachvollziehbare Karmaabzüge bekommen...

@MindOne: nach einem Übertaktungsmonster schaut dein System kaum aus. Die einzige Möglichkeit besteht im Anheben des FSB. Wenn dein P4 ein richtiger 2,6 GHz mit original 400er FSB (4*100 MHz) ist, kannst du ihn natürlich in Richtung 533 (4*133) FSB gehen.

Damit sollten (ohje, Kopfrechnen :D) ca. 3,26 GHz drin sein.

Nach meiner Erkenntnis lassen sich die 266er Infineon nicht so gut übertakten.

Zur Kühlung: da ich kein Wasserkühlungsexperte bin, rate ich dir mal zu einer gescheiten Luftkühlung, zB mit dem Kühler von Zalman https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/pentium-4-kuehler-roundup-teil-2-test.302/
Edit: eine vernünfige Gehäusekühlung wie 1-2 Intake-Lüfter sind natürlich immer zu empfehlen

zum kaputt machen: sofern du nur schrittweise übertaktest, und dabei die Core-Spannung nur minimalst anhebst (0,1V), sollte alles ganz bleiben. Der P4 ist allerdings anfällig bei größeren Spannungsanhebungen - er kann dadurch schonmal spontan Rauchzeichen geben.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich habe jetzt ein paar nähere details zu meiner cpu, motherboard usw...

cpuz_cpu.jpg

cpuz_mb.jpg

cpuz_mem.jpg

cpuz_cache.jpg

könnt ihr mit siesen informationen mehr anfangen?

danke für eure mühe.

matthias

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! ;)

(C) hat Dir den Ansatz auf dem Tablett serviert und b-runner hat Dich auch auf die entsprechenden Threads verwiesen! :daumen:

Jetzt bist Du dran! :D

Zurück
Oben