Asus P4P800 SoundOnBoard..!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rain

Lieutenant
Registriert
Mai 2003
Beiträge
704
Folgendes:

Ich hol mir nen neuen PC und dabei das Mainboard Asus P4P800 (nicht das deluxe!)
Nun ist ja in der Vergangenheit so, dass SoundonBoard das allerletzte von der Qualität her war.
Ich habe als Soundkarte die Creative Soundblaster 4.1 Digital, also nix besonderes. Nun ist aber die Frage, ob diese Soundkarte von der Soundqualität besser ist, als der SoundonBoard vom Mainboard.
Da ich keine Möglichkeit habe, den Sound des Mainboards zu testen, frage ich ob hier jemand mit den Sound Erfahrung gemacht hat.

btw, hab kein großartiges Soundsystem, nur n Creative Inspire 2.1

Danke im vorraus

Rain
 
Obwohl der Onboardsound des P4P800 5.1 unterstützt, was für Dich eh uninteressant ist (Inspire 2.1), denke ich, dass generell die Kartenlösung die bessere Wahl ist.

spiro
 
ich hatte auf meinem asus p4p800 bis vor kurzem eine Creative SB Live Palyer 1024. Die ist nun leider kaputt gegangen und ich musste daher die onboard-soundkarte benutzen. Der Unterschied bei der Soundqualität ist enorm! Nimm lieber eine ordentliche PCI-Soundkarte als den OnBoard-MIST! :(
 
Habe ich schon schlimmeren Blödsinn gelesen?

Der Soundcodec von Analog Devices (SoundMAX) ist klasse! Der kann EAX und A3D, auch wenn du mit 2 Lautsprechern arbeitest, ist der allemal funktionsreicher.

Aktuelle Treiber finden sich auf der ASUS ftp Seite. (ftp.asus.com.tw unter misc\utils\audio)

Der Chip ist der ad1985.

Also solange du keine Audigy oder ne Fortissimo nutzt gibts keine Veranlassung die OnBoard nicht zu nutzen!
 
Original erstellt von Banzai-Bug
Habe ich schon schlimmeren Blödsinn gelesen?

Ja, Du hast ihn sogar in schriftlicher Form verfasst! :D
Vielleicht überlegst Du Dir das nächste Mal, eine weniger despektierliche Einleitung zu Deiner Meinung. ;)

Soundwahrnehmungen sind i.d.R. äußerst subjektiver Natur. Capseicin u. meine Wenigkeit sind nun mal der Ansicht, dass die Soundkarte dem Onboardchip vorzuziehen ist, zumal m.E. EAX, A3D, etc. bei einem 2.1 Boxensystem wenig Sinn macht.

spiro
 
Ich kann Banzai Bug nur zustimmen. Bei deinem Sound System hörst du Null unterschied. Erst bei einem besseren System (Teufel und Co) lass ich mir soetwas einreden.
Der einzige Vorteil der PCI-Karte ist, dass sie die CPU nicht so stark beansprucht. Liegt im Bereich (sehr) weniger Prozente.
Soundmax ist qualitativ sehr gut. Für normales spielen und, für mp3s sowieso, reicht die Onboard-Lösung vollkommen aus.
Spar dir das Geld für die SK und geh stattdessen:schluck:!!

@Capsaicin
In welcher Form hörst du einen Unterschied?
Bei Soundmax vs. SB Live 1024 verstehe ich das ein kleines bisschen. Wofür so eine Karte, wenn man nicht selber Musik macht.
Ich habe selber in meinem zweiten System einen SB Live Digital 5.1
 
Original erstellt von Sherman123
Ich kann Banzai Bug nur zustimmen. Bei deinem Sound System hörst du Null unterschied. Erst bei einem besseren System (Teufel und Co) lass ich mir soetwas einreden.
Der einzige Vorteil der PCI-Karte ist, dass sie die CPU nicht so stark beansprucht. Liegt im Bereich (sehr) weniger Prozente.
Soundmax ist qualitativ sehr gut. Für normales spielen und, für mp3s sowieso, reicht die Onboard-Lösung vollkommen aus.
Spar dir das Geld für die SK und geh stattdessen:schluck:!!

So wie ich das verstanden habe, besitzt "Rain" bereits eine Soundblaster 4.1. Es gilt hier also abzuwägen vorhandene Sondkarte o. Chip u. nicht um´s Biertrinken, ähh ich meine Sparen.;)

spiro
 
Kauf Dir die aktuelle C't , dort wird genau dieser Frage nachgegangen.
Als allgemeines Fazit kann ich Dir nur sagen, das die Onboard-Lösungen in der Regel für normalsterbliche User durchaus ausreichend sind.
Wenn Du natürlich auf extrem realistische Soundwelten und EAX 4 Wert legst , kommst Du nicht an einer Audigy (2) vorbei.
 
Ich habe zwar die deluxeversion des boards aber ich ziehe die soundkarte dem onboardchip auf jeden fall vor weil:
Eines Tages hatte ich mal spaszenshalber mal die soundtreiber fuer den soundchip nach einer neuinstallation installiert und meine dts 2500 (von creative) da mal in die loecher am board gesteckt. ich habe dann ein wenig musik gehoert und gleichzeitig ein wenig gespielt und es gab dann auch immer tolle aussetzer im ton - ich weiss zwar nich warum is mir aber auch egal. mit der software vom soundchip rumzuspielen hat zwar eigentlich noch spasz gemacht aber als der sound dann aber wirklich zum einsatz kam hatte ich es lieber gelassen mit dem onboardchip, da ich nich gewillt war mir irgendwelche neuen treiber runterzuladen und ich zumal sowieso noch nen sounblaster 5.1 live rumzuliegen hatte. also hatte ich meine soundkarte benutzt und alles war wieder schoen - wie immer.

kurz: nutz lieber die soundkarte

viele gruesse
 
Genau der meinung bin ja auch, Soundkarte geht vor! Ich leg schon wert auf guten Sound, keine Sorge, nur kann ich praktisch mir kein Soundsystem mit zugehöriger Soundkarte kaufen, da die über mir wohnende Person mit lauten Geräuschen Probleme hat. Gezoggt wird eh nur über Kopfhörer! Und ob du es mir glaubst oder nich, selbst auf meinen 2.1 System, gar net zu reden vom Kopfhörern, hört man EAX raus, natürlich isses net mit nem 4.1+ System zu vergleichen. Irgendwo hab ich mal was von ca. 20% CPU-Gebrauch bei SoundONBoard gehört?! Is das richtig, scheint mir n biiissel viel.
 
Der einzige wirkliche Grund , der in Deinem Falle für die PCI-Lösung steht ist der, dass das System etwas Arbeit, sprich Prozessorlast, abgenommen bekommt. Die Onboard-Soundlösungen sind für den Normal-User wirklich völlig ausreichend. Wie bereits gesagt wurde ist der Unterschied subjektiv. Das Onboardsound an die Qualität von einer Audigy1 oder 2 oder 2 ZS nicht rannkommt steht ausser Frage.

Spar Dir das Geld oder kaufe dir für 80 EUR ne AUdigy 2 und dazu eine kleinens 5.1 System oder wünsche Dir zu Weihnachten das Crative Inspire T7700. Dann bist Du rundum versorgt.

Die Tage in der der Onboardsound blechern klang ist definitiv vorbei und jeder der etwas anderes behauptet....naja...kein Kommentar :-)

Gruß Leon
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Ich habe immer wieder den Eindruck, dass einige sich nicht die Mühe machen, Texte richtig zu lesen. :mad:
Original von Rain:
Ich habe als Soundkarte die Creative Soundblaster 4.1 Digital, also nix besonderes. Nun ist aber die Frage, ob diese Soundkarte von der Soundqualität besser ist, als der SoundonBoard vom Mainboard.
Abgesehen von der Subjektivität, die diese Frage mit sich bringt, gilt es hier u. ich wiederhole mich, lediglich zu unterscheiden ob Soundblaster 4.1 oder der Onboardsound zum Einsatz kommt!

spiro
 
Wenn man Geld sparen will = Onboard weil nicht schlecht
Ansonsten PCI Karte.

Ist doch alles allgemein bekannt !
 
Nee, das halt ich nicht aus. :hammer_alt:
Es geht nicht um´s Sparen. RAIN BESITZT BEREITS EINE SOUNDBLASTER 4.1!

spiro
 
^^ kein kommentar ;)
 
http://www.tomshardware.com/game/20030405/sound_for_games-03.html#benchmarks

da seht ihr dass der soundstorm der nforce2 southbridge in sachen cpu last besser abschneidet als eine audigy2. ich denke mal die 4.1 wird in jedem fall mehr prozessorlast erzeugen als der soundMAX. wer sagt, man hört einen unterschied auf einem 2.1 system sollte sich überlegen, ob er nicht mal in sachen absolutes gehör was unternehmen will :).
 
[Off Topic] Wow!

Per Definition; Das absolute Gehör: Die Fähigkeit, Tonhöhen (Töne und Akkorde) ohne Hilfsmittel, allein durch das Gehör, zu erkennen und zu benennen.

Wer von sich behaupten kann, über diese Fähigkeit zu verfügen, sich also in so illustre Gesellschaft wie Mozart,Beethoven etc. begibt, der wird dieses Geschenk, denn erlernbar ist es nicht, doch wohl eher in einem Konzertsaal geniessen als sich vor eine 2.1 Anlage zu setzen. ;)
Das man durchaus auch ohne diese "Gnade" auskommen kann, entnimmst Du hier: http://www.uni-leipzig.de/cognition/lehrbuch/tonhoehe/absolut.htm
Es bleibt also dabei, Wahrnehmungen, welcher Art auch immer, sind primär subjektiver Natur. :)
Man kann einfach nicht darüber streiten - schade auch. Und wenn doch, wird´s meist persönlich. Das wiederum ärgert den MOD, es macht "plumps" und ein tonnenschweres Schloss senkt sich auf das Topic - CLOSED! :D

spiro
 
Zuletzt bearbeitet:
@ spirogyro

Mann mann mann, das hat hier jeder kapiert, Wichtigtuer !

Lese und interpretiere die Post's richtig und spar Dir Deine Kommentare, das ist ja zum :kotz:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben