gainward bliss 7800 gs + asus p4p800 se ?

supawuam

Newbie
Registriert
März 2007
Beiträge
2
geht das?

grüss euch!

also die hotline von gainward hat mir gesagt, nein, das board is zu alt und überhaupt :(

vorgeschichte und eckdaten:

in meinem rechner sind

ein asus p4p800SE
einen p4 3,2ghz
4 stck 512 mb pc3200 (samsung)
2 stück irgendwelche ide-platten
ein 420 watt netzteil
2 matrox milleniums pci (für die satellitenmonitore)
ursprünglich eine asus 6600gt graka
os--> w2k


aber ich wurde gierig auf mehr grafikleistung (oblivion..jaja) aber wollte keinen ganz neuen rechner mit pciE und so (das mach ich dann nächstes jahr vom weihnachtsgeld) sondern nur meine graka aufrüsten.

bestell ich die 7800er und tausche die beiden karten aus.....grossartig, rechner kommt grad mal bis zum splashscreen des mainboards.

nach ungefähr 20 versuchen, wobei ich bessere erfahrungen mit kalt denn mit warmstarts gemacht habe, bin ich mal in den abgesicherten modus gekommen und hab die alten treiber von der 6600gt deinstalliert. dann kam ich ein mal ins windows rein und hab die 7800er treiber von der cd installiert und seit dem reboot bin ich nicht mehr ins system gekommen. abwechselnd bluescreen oder stall beim mainboard splashscreen. nicht einmal mit meiner alten 6600gt.

ich hab dann noch mit 2 anderen agp grakas getestet (geforce 2, matrox agp) aber der rechner war nicht hochzukriegen. hab dann aufgegeben und eine 3. (!) PCI millenium hineingestopft. der rechner startet mit dieser config einwandfrei.

bei 3d spielen ist aber eine matrox millenium auf einem 21"er etwas unbefriedigend (diashow).

jetzt meine fragen:

1.) kann die 7800er GS auf in kombination mit meiner hardware überhaupt funzen?
1.1) irgendwelche ideen, was ich hierzu noch beitragen kann?
2.) ist mein board kaputt? (AGP-bus zerschossen)
3.) hab ich genug infos für eine ferndiagnose gegeben, oder braucht ihr noch was?

ganz lieben, herzlichen dank im voraus für euer feed-back

supawuam
 
hm, was hast du für ein netzteil? no name?

das board erfüllt jedenfalls alle bedingungen, um eine agp 7800gs zu betreiben (AGP 8x, mehr ist nicht notwendig). den stromanschluss der graka wirst du ja auch rangesteckt haben, da du das ja schon von der 6600gt kennst. also ist die einzige schwachstelle, die ich mir vorstellen könnte das netzteil.

startet der pc mit der 6600gt jetzt nur nicht mehr ins OS oder generell so schlecht wie mit der 7800gs?
ich denke mal, dass irgendwas am mainboard kaputt gegangen sein wird, wenn ich auch nicht weiß wieso :/.

ich kann dir nur raten, die 7800gs und die 6600gt bei nem kumpel zu prüfen und wenn die funktionieren dann die 7800gs zurückschicken und die 6600gt verscherbeln. die 7800gs ist eh nicht gerad die beste wahl gewesen auch nicht bei agp (x1950pro wär einiges besser gewesen und wahrscheinlich günstiger). für die cpu bekommst du sicher auch noch einiges bei ebay.

da du wahrscheinlich jetzt eh ein neues board holen musst, kannst du von dem geld, dass du dann hast, zb das Asrock DualVSATA 775 holen , nen Pentium D, wenns geld nicht für nen Core2Duo reicht und dann ne x1900gt, x1950gt oder x1950pro (pcie) alle mindestens so gut wie die 7800gs und eben wesentlich günstiger. vorteil bei dem board ist, dass du deinen ddr1 ram erst mal weiter nutzen kannst. ganz wichtig wäre dann noch ein ordentliches markennetzteil.

wenn das zu viel aufeinmal ist, würd ich die 6600gt zunächst behalten und erst mal "nur" cpu, mainboard und netzteil holen und dann etwas sparen bis du dir eine gute grafikkarte leisten kannst, denn agp kann das Asrock board auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau, ich würde es machen wie cuthbert gesagt hat.(Testen, und aufrüsten wenn nötig).(D805/E4300/E6300+DS3(Nur DDR2)/Asrock DualVSATA 775+X1900GT/X1950GT/X1950Pro) Ein neues NT brauchst du nicht unbedingt, probier erst mal mit dem Alten.

Da das Board ja wahrscheinlich flöten gegangen ist, hab ich da kein Interesse dran. Falls du jetzt wirklich umsteigen solltest, könnten wir uns, wenn du möchtest, über die Cpu unterhalten. Ich brauch nämlich noch eine für nen 2ten Rechner.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mal ein Asus P4P800S X damit funktionierte eine 7800GS ohne Probleme allerdings war die erste Karte die ich hatte defekt und da trat ein ähnliches Bild auf wie bei dir einmal konnte ich Windows starten und hab Treiber installiert beim Restarten jedesmla nicht einmal mehr das Bios angezeigt bekommen und allte Karte funktionierte auch nicht mehr...
 
Dann müsstes aber eig. mit der 6600 wieder gehen. Naja probiers einfach mal beim Kumpel aus.

E: Ah oh hab nicht richtig gelesen sry.:freak: Was hast du denn dann gemacht, Board getauscht?
 
ich hatte einen Intel P-M @ 2,8 ghz + ASUS P4P800SE + Gainward 7800GS+ SilentFX und es lief einwandfrei.
Die Aussage mit dem "zu alten Board" ist quatsch!
Und das Netzteil sollte auch reichen, es sei denn es hat nur 12A auf der 12Volt Leitung :freak:

Kann sein dass dein AGP Port von deinem Board nen schlag weg hat, das wäre für mich der erste Punkt anzusetzen.
 
das netzteil sollte schon reichen, von der leistungsangabe her. aber leider neigen billignetzteile dazu, nicht zu halten, was sie versprechen. ich hab schon davon gelesen, dass manche netzteile im wahrsten sinne des wortes abgeraucht sind und schlimmeres. und wie gesagt hätte es ja mit dem borad klappen müssen von daher kommt mir irgendwie das netzteil verdächtig vor.
 
Netzteil ist aber trotzdem zu 75% die Ursache, wenn die BLISS+ nicht läuft (oder eben unter 3D aussteigt).

Vor allem, wenn die NTs keinen 6er PCIe Würfelstecker für die Karte haben, sondern sie über den Adapter bedienen.

Häufig bricht vor allem die 3,3V Schiene zusammen (mal überprüfen).

Bei mir lieferten bei der BLISS+ ein Tagan 480W und ein Antec 430 Watt nur 2,8-2,9V auf der 3,3er Schiene (eine normale 7800GS lief vorher einwandfrei).

Ein Update auf ein Enermax Liberty 500 brachte Abhilfe und eine konstante 3,3er Schiene.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
Hatte auch so ein problem , nur ist das nach 3 monaten aufgetreten.Hatte 7800 GS+ gekauft und es lief normal 3 monate lang .dann auf einmal nicht mehr ,hab dann die alte 5900 ultra eingebaut und es ging ,also logisch graka kaput .Hab die 7800 GS+ zurück geschickt,sie wurde getestet und wahr ok:freak: .
Dann ein neues NT bestellt mit PCIx stecker und dann war wieder alles ok.
 
hallo..aber hallo!

jetzt bin ich aber ziemlich baff ob der quanti & qualität eurer antworten :)

herzlichen dank!

mein netzteil ist ein ednet atx420. ich hoffe, das ist was nettes.

mein plan sieht mal so aus. ich hab mir das mal in den kopf gesetzt, dass der neue rechner erst ab weihnachten ins haus steht, und deshalb werd ich jetzt nicht 'alles' austauschen.

zuerst werden mal die karten bei kumpels gecheckt und je nach ausgang des tests ein neues mb & netzteil besorgt. achja und eine neue tastatur, da ich mir gestern nach der erkenntnis des kaputten agp ports salatdressing in die alte reingeleert hab (unabsichtlich! schwöre!!!!!). wahrscheinlich eine temporäre geschicklichkeitsstörung ;)

also nochmal danke für die freundliche aufnahme in dieses forum und ich halt euch auf dem laufenden.

supawuam
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann investier gleich in ein gutes netzteil, dass du auch für den neuen pc weiter benutzen kannst. beQuiet oder Seasonic wären was ordentliches. beim mainboard würd ich so wenig wie möglich ausgeben, da du es wahrscheinlich eh nicht mehr los wirst. schau da mal bei ebay.

dein Ednet netzteil kannst du wohl ohne reue in den ruhestand schicken^^

EDIT: und bei der 7800gs würd ich mir überlegen, ob du sie nicht doch zurückschickst. ich finde es lohnt sich nicht mehr so viel geld in eine mittelmäßige graka zu investieren, die auch noch auf agp läuft, wenn man eh vor hat, in absehbarer zeit was neues zu kaufen. weil du dir dann denkst dass die graka zu schade zum wechslen ist und du dann evtl irgendein billigboard mit agp holen musst.... ich würd bis weihnachten einfach die 6600gt behalten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine dumme Frage.......Ist im Bios auch der AGP Modus aktiviert? Denn du hast wahrscheinlich im Bios den PCI Modus drin, dann kann dein System mit einer AGP Karte nicht laufen.
 
schneipe schrieb:
Mal eine dumme Frage.......Ist im Bios auch der AGP Modus aktiviert? Denn du hast wahrscheinlich im Bios den PCI Modus drin, dann kann dein System mit einer AGP Karte nicht laufen.


Es gibt auf dem Board keinen PCI oder AGP Modus !

Du kannst nur einstellen, ob er zuerst nach einer PCI, oder nach einer AGP Karte beim Booten suchen soll (man kann auch 2 Grakas einbauen).

Somit ist es egal, ob er es auf PCI stehen hat, wenn nur eine AGP eingebaut ist (ausser dass der Bootvorgang 0,05 Sekunden länger dauert).



@cuthbert

die BLISS+ ist keinesfalls mittelmässig. Sie hat 512MB 24(*2) Pipes und den G71 Chip, so dass sie unübertaktet auf dem Niveau einer PCIe 7900GT liegt.
Und sie lassen sich bequem auf den Level einer PCIe 7950GT pushen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nicht wirklich. Wenn du hier schaust, liegt die Leistung einer 7800gs (AGP) einiges unter der einer 7800gt (PCI-E). Die 7800gt ist im Schnitt etwa 20% schneller als die 7800gs (macht nicht wirklich einen Unterschied, ob sie jetzt 256 oder 512 MB hat).

Und hier sieht man, dass eine 7900gt im Durchschnitt nochmal etwa 20% schneller ist als die 7800gt.

Das heißt, eine 7800gs im Standardtakt ist weit weg von einer 7900gt und erst recht von einer 7950gt.

Allerdings dürfte die x1950pro (AGP) in etwa auf dem Niveau einer 7900gt liegen. Von daher ist die x1950pro IMHO einfach die bessere Karte (gute 40% schneller), was die 7800gs in meinen Augen nur noch mittelmäßig erscheinen lässt ;).


Edit: OK, ich sehe gerad, dass die 7800gs von gainward doch ordentlich übertaktet ist. Aber das Niveau einer 7900gt kann sie wahrscheinlich trotzdem nur knapp erreichen, denk ich. Und für den Preis von etwa 300€ ist sie zudem auch noch völlig überteuert, eine mindestens gleichwertige x1950pro bekommt man schon für weit unter 200€ auf AGP.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cuthbert

er hat aber nicht eine Standard 7800GS (16 Pipes, 256MB, G70 Chip), sondern eine 7800GS BLISS+ (24 Pipes, 512MB G71 Chip).

Und diese Karte spielt locker in der GT7900-GT7950 Liga !

Es ist diese Karte:

http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0606363

zudem mit sehr gutem OC-Potenzial - ich hatte mit der Karte z.B. 5800 Points im 3D2006 !
 
Daher mein Edit^^.

Für das Geld, dass die Graka gekostet hat, hätte man sich fast eine neue CPU und ein eine beinahe ebenwürdige Graka (PCI-E) holen können, denn die PCI-E Variante der x1950pro liegt ebenfalls zwischen 7900gt und 7950gt, gibts aber schon ab 150€. Ok, das Mainboard und Netzteil fehlt, aber das scheint ja jetzt eh fällig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile ist sie überteuert, aber vor einem Jahr war sie die einzige Möglichkeit TOP-AGP Power zu bekommen - da war von ATI-Seiten gar nichts zu sehen (keine X1800 oder X1900).

Insgesamt würde zu einem betagten P4 Rechner eine 1950pro besser passen (auch eine 1950XT ist schon überdimensioniert)
 
Und da die Graka erst jetzt gekauft wurde, ist sie wohl schon überteuert gewesen^^.

Daher bleib ich eigentlich immer noch dabei: sollten die zwei Wochen Rückgaberecht noch nicht um sein, dann Graka zurück und entweder für etwa 180€ eine x1950pro (AGP) oder eben gleich umsteigen auf 775:

ein Mainboard muss sowieso her, also warum dann kein ASROCK 4CoreDUAL-VSTA (ca 52€), so viel wird ein 478 Mainboard wohl auch fast kosten.

Eine x1950pro (PCI-E) (150€)

Dann noch ein günstige Intel CPU: zb den Pentium D 925 (für 107 €) oder gleich einen Core2Duo E4300 (ab 140€)

Das wären dann für CPU und GraKa zusammen nicht mal 300€ (also weinger als 7800gs+), man hätte neben der ebenwürdigen x1950pro eine wesentlich leistungsfähigere CPU und der DDR1 RAM kann auch erst mal weiter genutzt werden. Mainboard und Netzteil werden jetzt ja sowieso gekauft, also machts vom Preis her keinen Unterschied, man hat nur mehr für sein Geld. Und später muss man dann nur noch DDR2 RAM und irgendwann mal ein "ordentliches" Borad holen.
 
Zurück
Oben