ASUS P5B AHCI in Vista...?

Porky Pig

Lt. Commander Pro
hallo,

ich habe mich entschlossen Vista Home 32 zu Installieren......ich habe bei meinem Board im

Setup die Möglichkeit unter IDE Configuration von IDE auf AHCI zu Stellen....und in der

Onboard Device Configuration den JMicron Controller von IDE auf AHCI zu Stellen....

nun zu meiner Frage:
muss ich beides auf AHCI Stellen oder nur die IDE Configuration? und Funktionert AHCI überhaupt mit der ICH8 (ohne R!!!!).
mein letzter Stand ist das es mit Vista gehen soll...

Danke für die Hilfe
Stephan

Powell schrieb:
Setup die Möglichkeit unter IDE Configuration von IDE auf AHCI zu Stellen....und in der

Onboard Device Configuration den JMicron Controller von IDE auf AHCI zu Stellen....

AHCI bringt Dir nur an dem Controller was an dem Du später die SATA Platten anschließen willst, also vermutlich am Intel Controller. Hast Du noch IDE Laufwerke wie Brenner am JMicron IDE Port wird Dir dort AHCI gar nichts nutzen, aber möglicherweise schaden.

Powell schrieb:
nun zu meiner Frage:
muss ich beides auf AHCI Stellen oder nur die IDE Configuration?

Du mußt überhaupt nichts läuft auch alles im IDE Mode. Erweiterte SATA Funktionen wie NCQ und Hot Plugging funktionieren aber nur mit AHCI, und ja mit Vista geht das schon von Haus aus anders als noch bei XP.

ja, IDE-Laufwerke(Plextor Brenner,Toshiba DVD) hab ich noch an dem Contoller hängen....

was meinst Du mit Schaden?

Powell schrieb:
was meinst Du mit Schaden?

Daß der Brenner nicht richtig funktioniert oder mies brennt, der JMicron ist ne Krücke, damit man zur Not überhaupt noch IDE Laufwerke anschließen kann.

Wenn da IDE Brenner dran hängen auf jedem Fall im IDE Mode fahren und am besten erst gar nicht den JMicron Treiber sondern den Micrososft Standard IDE Treiber verwenden, nur für den JMicron natürlich, für den Intel SATA den Intel Storage Matrix Treiber.

Die zwei Controller sind auch 2 Paar Schuhe.

ok dann kann ich doch den Jmicron mit den IDE Laufwerken auf IDE lassen und meine Festplatte am normalen SATA auf AHCI umstellen oder?

Zurück
Oben