Asus P5B XP Installation

Pansen77

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
103
hallo,

bin neu hier und habe gleich ein problem dabei...:


es geht um folgendes system:

Asus P5B
C2D 4300 @ 1,8 Ghz
2x1GB Aeneon (DDR800)
Hitachi HDD 250GB Sata1
Samsung DVD Brenner (IDE)


hardware monitor:
cpu:55°C
board: 50°C
Vcore: 1,28


also das ganze system ist nicht übertaktet, die festplatte hängt am roten sata1 steckplatz und der dvd brenner am einzigen ide slot.

mein problem ist, dass sich windows xp sp2 nicht installieren lässt.

die biossettings (wobei ich glaube diese könnten mit dem problem zu tun haben) sind die folgenden:


-ide configuration

sata configuration: enhanced
configure sata as: ide


- advanced

onboard devices configuration
jmicron sata/pata controller: enabled
jmicron sata controller mode: ide


boot 1st: floppy
2nd: ide dvd
3rd: hdd


das sind glaube ich die defaultsettings, und damit wird erst gar nicht versucht von cd zu booten. das board greift auf die festplatte zu und es wird versucht eine alte installation von xp zu laden gefolgt vom bluescreen(völlig andere hardware).


ich hab in den bioseinstellungen etwas rumgefriemelt und irgendwann konnte ich zufällig von der xp cd booten. das ganze hat elendig lange gedauert und irgendwann stand dann da, dass das setup beendet werden muss aufgrund einer fehlerhaften oder ganz fehlenden txtsetup. status 32768.



ich mal irgendwo gelesen dass der ide port auf dem asus p5b nur für eine festplatte gedacht wurde. muss ich mir nun doch noch ein sata brenner kaufen um xp installieren zu können?

woran kann das denn sonstnoch liegen? bioseinstellungen?

hat jemand erfahrung mit einer ähnlichen systemkonfiguration und kann mir hier helfen?


gruss und dank im vorraus

pansen77
 
Schon einen CMOS-Clear versucht oder die Batterie zu entnehmen?
Welcher BSOD erscheint denn genau? [Stopfehler]
 
Ja, da kann ich Jigsaw nur zustimmen. Wir müssen wissen WARUM GENAU Windows XP die Installation abgebrochen hat. Mich verwundern auch etwas die Boot Options von dir. Sollte es da nicht normal ein "Atapi CD ROM " geben zur Auswahl ? aber vielleicht is das bei der P6B Serie anders. Normal sollstest du auch aufgeflrdert werden eine beliege Taste zu drücken um von CD zu booten. Kommt diese Meldung noch ?.
Was passiert wenn du nurnoch das DVD Laufwerk als Bootdevice drin hast ? Gibt es dann einen Boot disk error ?
 
der stopcode wenn die alte xp installation läd lautet stop 0x0000007B.

ich kann unter den bootoptionen im bios direkt das mit marke und modelnummer benannte dvd laufwerk aussuchen.

das funktioniert auch - habe eben noch ein livelinux einwandfrei laden können.

ich wipe jetzt grade mal die ganze hdd mit dem hitachi drivefitnesstool.
 
also mit stop 0x000000+"schlagmichtod" können wir wenig anfangen, wenn es geht mal den gesamten Bluescreen posten oder mit ner digicam knipsen und hier anhängen. Es geht hier vor allem um die Datei die den Bluescreen verursacht hat ;) (nforce32.dll z.B. )
Sowas kannst du auch direkt bei google nachschlagen. Einfach die Datei mit dem Fehler dort reinschreiben und du bekommst zu 95% einige brauchbare Ergebnisse ;)
zu dem fehlercode bei deinem windoof setup nochwas : txtsetup bezeichnet dabei die setup option die im Hintergrund abläuft. Da wusel ich auch grad rum um da passende Treiber für meinen Intel SATA driver zu finden ;) Ich wollte die in die Windows CD mit einbinden da ich kein Floppy Drive habe, bisher erfolglos, da mir Windows XP immer meldet die Treiberdatei sei fehlerhaft :F

Bei deiner alten XP Version ist der Bluescreen net so interessant, wichtiger wäre was dein Rechner sagt wenn du es neu von der Windows CD aufsetzen willst. Du könntest hier auch wirklich mal alles bis auf das DVD ROM aus der Bootreihenfolge rauswerfen, dann müsste dein System ja zwangsläufig von CD/DVD booten ;)
Was passiert dann ?
 
also die xp cd wird einfach nicht gebootet.

ich hab mich auch nun in englishen foren etwas versucht kundig zu machen und ich glaube es gibt einfach probleme, zb. mit der txtsetup.oem,wenn man soweit kommt und von ide xp installieren will.

ich will nun versuchen xp vom usb stick zu installieren. leider ist mein einziges netzteil mit p4 stecker heut morgen versackt.
werd mich erstmal um ein neues kümmern müssen.naja aber vielleicht brauch ich kein sata dvd laufwerk zu kaufen.

hat jetzt geklappt...auch ohne usb stick. die cd hat auf einmal gebootet mit den default bios bootreihenfolge. also erst floppy,dann hdd und dann erst der ide dvdbrenner. naja und der asus support verwies noch auf ein extra bootmenue wenn man beim asus logo f8 drückt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben