Asus P5B: Anschluss für Chassis2-Lüfter nicht erreichbar ?

csaa3843

Cadet 3rd Year
Hatte mit den Asus-Mainboard-Tools gesehen, dass die Drehzahlanzeige für den 2. Gehäuselüfter (Chassis2) immer "0" anzeigt.
Dachte zuerst an einen Defekt des Lüfters, öffnete dann aber den PC (CoolerMaster Centurion 5) um mal nachzusehen:
Offenbar befindet sich der entsprechende Anschluss ziemlich genau hinter dem Ende meiner dicken 8800 GTS - und dort ist gar nichts angesteckt. Der Techniker hat den Strom für den Fan einfach direkt vom Netzteil (be Quiet straight power) genommen.
Gut, damit is Q-Fan mal sicher wirkungslos.

In der Tat schaut es da hinter der Grafikkarte sehr eng aus, aber kann man da nicht trotzdem was machen ? Vielleicht ein flacherer Stecker ?
Kann jemand mit Vergleichsmöglichkeit mal sein Urteil dazu abgeben ?

PS: Habe zwar ein P5B-E, jedoch dürfte das layout des weiter verbreiteten
P5B gleich sein.

Ich hab ein P5B (aber keine 8800GTS) und ich glaub es müsste sich ausgehen solange der Kühler nicht im weg ist, weil der Anschluss knapp unter dem PCB der Grafikkarte sein müsste.

Aber wieso versuchst du es nicht einfach den Lüfter anzustecken???

Na ja, ich hab mir das System ja fix und fertig zusammenbauen lassen.
Da ich vermute, dass sich der Techniker dabei schon was gedacht hat, habe ich es mal vorgezogen im Forum nachzufragen.
Möchte schliesslich nix kaputt machen.

ich schätz mal das einzige was er sich dabei gedacht hat, war der futzelei aus dem weg zu gehen um den lüfter am mainboard anzustecken..:-)

Habs jetzt einfach probiert und den Front-Fan am Motherboard angesteckt. In der Tat ist kaum Platz. Ich habe ein Foto gemacht. Was meint ihr ? Kann man das so lassen ? Das Kabel wird das bisschen Abwärme von den Kondensatoren doch verkraften, oder ?
Mit Q-fan ist der Lüfter nun leiser weil langsamer.

Anhänge

• Lüfter-Kabel.jpg
    Lüfter-Kabel.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 158
Das dürfte eigentlich kein Problem sein. So heiß werden die Kondensatoren ja nicht.

Thomas013 schrieb:
Das dürfte eigentlich kein Problem sein. So heiß werden die Kondensatoren ja nicht.

Dachte halt das sei ein Problem, da das schwarze Kabel den Kondensator schon leicht berührt.
Oder würdet Ihr versuchen den Stecker ein bssichen kleiner zu feilen ? Es geht ja nur um einen mm.

Jetzt mal abgesehen von diesem Fall:
Wie hitzebeständig ist eigentlich so ein Kabel ?

Zurück
Oben