Asus P5B BIOS "doch" downgreaden?

SL500

Cadet 2nd Year
Besitze seit Dezember 2006 ein ASUS P5B
(ich beräue es, gekauft zu haben - Selbst mit einem billigen 775-ASRock-Board hatte ich nicht solche Probleme)

Seit dem ich mein Bios von 0806 auf 1102 updatet habe, läuft mein System grotten langsam & schlecht

IDE Probleme:
Nach einem Neustart kam plötzlich "NTLDR Fehler" das Betriebssystem ließ nicht mehr starten. Auch nach einer Neuinstallation nicht. Das heisst, ich lege Windows CD rein, installiere ganz normal zu ende. Ich werde von der Installation-Routine aufgefordert zum Abschluss ein Neustart auszuführen...Klick! System Bootet neu - Siehe da "Betriebsystem nicht gefunden".Alles mögliche schon ausprobiert - Meine Festplatte ist neuwertig (auch mit anderen IDE-Festplatten ausprobiert) Auch schon mal komplett neu formatiert, gleiche Fehlermeldung. Iiiiiiiiirgend wann konnte ich aber doch installieren

CPU Probleme:
Ich hatte vor dem BIOS Update mal EverestUltimate 3.5 ausprobiert. Bei dem CPU Werten konnte ich sehen dass die Werte zu den TOP 5 gehören.
Nach dem Update sehe ich meine Werte deutlich schlechter.

CPU Queen vor dem Update: Mind. 4500 Punkte
CPU Queen nach dem Update: Max. 2000 Punkte

Wer ausprobieren möchte kann gerne mit der Software mal testen;

http://dw.com.com/redir?pid=10596207...-10596207.html

Mein System: ASUS P5B - Intel E6300 - 2xDDR2 667 Kingston
1x160 GB IDE HDD - 1xIDE DVD/RW

Nach bestimmt 100 Versuchen war mein Betriebssystem "Endlich" installiert.
Nur mit Intel Chipsatz Treiber Installation - Sekundäre IDE Treiber Neuinstallation ließ sich DMA-Unterstützung einschalten.

Meine Nerven sind inzwischen....könnt ihr euch ja vorstellen!

Nun meine Frage: Ich möchte das alte Bios wieder flashen, spricht was dagegen?

Nein, es spricht gar nichts dagegen...

..hindert dich denn momentan irgendetwas das BIOS zurückzuflashen ?

weil auf Asus HP darauf hingewiesen wird, das Downgraed nicht möglich sei usw usw

..ja, m.E. nach sperrt sich das AsusUpdate Tool - mit anderen Tools könnte man es auf jeden Fall versuchen... :) AFU-Dos oder was hab ich da in nem anderen Forum gelesen ?!

hätte eigentlich gewusst wie kritisch ist also welche Bugs bestehen bleiben wenn ich 0806 wieder flashe. Vermutlich wird mir keiner die Frage beantworten können....

aber heute abend werde ich ma ausprobieren.

Auf der ASUS-Seite ist zu lesen, dass BIOS-Downgrades nur durch DOS-Tools möglich ist.

Ich hab auch zur 1102 geflasht, und ich bin sehr zufrieden damit. Ich denke, deine OS-Probleme sind weil alte BIOS-Einstellungen gelöscht sind. Windows erwartet dass einige Einstellungen, besonders die über IDE und SATA gleich bleiben sollen. Sei auch sicher, dass "Plug and Play OS" aktiv ist. Also, versuch es noch einmal mit underschiedlichen Einstellungen. Wenn nicht, mache eine Boot-Floppy mit Update-Dateien und flashe.

>Ich denke, deine OS-Probleme sind weil alte BIOS-Einstellungen gelöscht sind.
Wie meinst du das ?

>Windows erwartet dass einige Einstellungen, besonders die über IDE und SATA gleich bleiben sollen.
UDMA ist nach NeuInstallation nicht aktiv nur PIO-Mode
Selbst Linux Fedora erkennt während/nach der Installation nur mit PIO-Mode

IDE Controller ist die größte Sch**** in diesem System!

>Sei auch sicher, dass "Plug and Play OS" aktiv ist.
Ist auf jeden Fall an.

>Wenn nicht, mache eine Boot-Floppy mit Update-Dateien und flashe
ASUS wird mir nicht vorschreiben können, dass ich auf meine IDE-Laufwerke verzichten soll.
Ich werde Downgread durchführen...sollte das System weitere Probleme machen, dann wird das Board für immer aus meinem System verschwinden.

Dann kommt entweder ein Intel oder Gigabyte Board in Frage.
Merkt ihr dass soviele Probleme mit diesen Boards gibt? - Das ist unglaublich!

Zuletzt bearbeitet:
GM AC schrieb:
Auf der ASUS-Seite ist zu lesen, dass BIOS-Downgrades nur durch DOS-Tools möglich ist.
Wenn nicht, mache eine Boot-Floppy mit Update-Dateien und flashe.

Es ist leider nicht möglich - Weder mit AFU DOs oder noch direkt im BIOS bzw über ALT+F2
Es erscheint eine Meldung dass die ROM Datei zu alt ist...

Und nu?:freak:

Probier vielleicht nochmal dein BIOS zu löschen (Batterie 30sek raus, kein Netzteil an!)
und dann nochmal alles gut durchsehen und neu justieren, hat bei mir schonmal geholfen als mein Windoof die HDD nich erkannt hat und 100x neubootet...ohne Ergebnis, dann hab ich gelöscht und nochmal alles schritt für schritt gemacht, dann gings.

hoffe es hilft ein wenig
mfG

P.S.:
Merkt ihr dass soviele Probleme mit diesen Boards gibt? - Das ist unglaublich!
öhm, dann guck aber bitte auch mal wie der Absatz von solchen Boards is ;) ASUS verkauft davon abermillionen und Intel verkauft ein paar tausend...da ist es klar das sich bei ASUS häufiger Fehler einfinden...würd ich jetz mal so meinen

Es ist tatsächlich so, das das neue P5B-BIOS "1102" mein system "deutlich" abgebremst hat. Ich habe mein altes BIOS widerherstellen können. Danke euch :) für eure Ideen ;)

Zurück
Oben