ASUS P5B Deluxe + Aerocool Gehäuse

FU_long

Lt. Commander
Will mir das ASUS P5B Deluxe Mobo kaufen und dazu das Aerocool T40 Gehäuse. Sind hier Probleme mit der Kühlung des Motherboards zu rechnen? Oder irgendwelche andere Probleme?

Hi,

ob es da Probleme gibt, kommt ganz erheblich darauf an, was du in das Gehäuse einbauen willst.

Wenns ein Core Duo CPU wird, der auch übertaktet werden soll und folglich eine gute Kühlung braucht, kannst du dich von dem im T40 integrierten Lufttunnel verabschieden. Den wirst du dann ausbauen müssen. Das mit dem Lufttunnel funktioniert nur bei einem passenden CPU-Kühler.
Das Problem ist, dass hier alle gängigen Kühler, wie Zalman 9500 usw, deutlich zu groß sind. Also kein Lufttunnel.

Wenn du keine Probleme mit dem P5B haben möchtest und trotzdem ein Aerocoolgehäuse mit manueller Lüftersteuerung wünscht, würde ich dir die Extremengine 3T empfehlen.

Gutes Preisleistungsverhältnis, bei spitzen Kühlung. Ist aber ne Frage, wie dir die Optik gefällt. Ein Frontpannel mit digitaler Anzeige kannst du nachrüsten.

Die 3T hat einen 250 mm Lüfter in der Seite, der das ganze Mainboard kühlt. CPU-Kühler, ausgenommen Skythe, haben Platz. Ein Frontlüfter 160 mm vorn sorgt für Frischluft, hinten kannst du einen 120 mm üfter ausblasend einbauen.

Ich habe in dem Gehäuse, das P5B Deluxe mit einem E6600 @ 3,2 MHz, eine 7950 GX2, 2 Raptor im Raid 0 usw.

Temps unter Vollast

Mainbioard 33C°
CPU 50C°
Core 1 und 2 bei etwa 56-57C°

Bin mit der 3T sehr zufrieden, was die Kühlung angeht. Aber auch bei dem T40 dürfte die Kühlung ganz ok sein, aber der Lufttunnel wird wahrscheinlich wegen eines größeren CPU Kühers ausgebaut werden müssen.

Gruß Bea68

Nein, hab nicht vor den E6600 zu übertakten. Der mitgelieferte Kühler sollte reichen. Bin kein Overclocker, ich muss zugeben dass ich das Gehäuse eigentlich nur wegen der Optik kaufen will. ;-)

Hab gelesen, das so ein 25cm Lüfter eher störend wirken soll, lautstärkentechnisch gesehen :) Läuft der bei 5V überhaupt an?

Vorne ist doch ein 14cm eingebaut, und kein 16cm. Ob das von der Kühlung so hilfreich ist, wenn überall Lüfter blasen und saugen wie sie wollen.

Hab mal gelesen, das nur vorne und hinten Lüfter befestigt werden sollen. Das ist dann das Optimale.

Aber darüber kann man sich ja streiten :)

Transgression schrieb:
Nein, hab nicht vor den E6600 zu übertakten. Der mitgelieferte Kühler sollte reichen. Bin kein Overclocker, ich muss zugeben dass ich das Gehäuse eigentlich nur wegen der Optik kaufen will. ;-)

Dann solltest du keine Probleme mit dem Board und dem Gehäuse haben. Der Boxed-Lüfter wird auch bei dem integrierten Lufttunnel passen.

Nochmal kurz zur 3T. Die hat wie gesagt auch ne Lüftersteuerung. Der 25 cm Lüfter läuft bei mir auf 80% und ist nicht zu hören. Wenn ich ihn abklemm steigt die Mainboartemperatur um ca.5-7 C° unter Last. Wäre zwar nicht schlimm, aber der Lüfter ist halt da und hält zudem die Temps der Graka deutlich niedriger, was für mich ausschlaggebend ist.

Gruß Bea68

Transgression schrieb:
Will mir das ASUS P5B Deluxe Mobo kaufen und dazu das Aerocool T40 Gehäuse. Sind hier Probleme mit der Kühlung des Motherboards zu rechnen? Oder irgendwelche andere Probleme?

Bei mir werkeln beide Komponenten... Die CPU is auch leicht übertaktet und alles läuft ohne Probleme.

Schlag einfach zu, dass Gehäuse sieht wirklich nice aus :D

Zurück
Oben