Möchte Asus P5b Deluxe System aufbessern

Chillerchicken

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
47
Hallo,

ich habe mir mal mein alten PC rausgekramt und wollte diesen ein bisschen 'aufmotzen'....
Momentan sieht das System so aus :

Mainboard: P5b Deluxe (Asus)
GPU : Geforce GTX 260
CPU:Intel Core 2 CPU 6300 @1.86 GHz
Ram: 4 GB
IOS: Windows 7 Home Premium 64 Bit


wollte die RAM auf 8 Gb erweitern,was das Mainboard zulässt. Doch nun die Frage:
erlaubt wären 4 x 2 Gb DDR2 auf 800 MHz bei 240 Polen....Kann ich da jeden beliebigen RAM kaufen und würde Windows 7 die vollen 8 Gb erkennen? Und würde das Mainboard dies überhaupt zulassen?

Danke schon mal im vor hinaus

Chillerchicken
 
und was soll das bringen? bei dir ist der RAM wohl immer voll? was machst denn mit dem pc bzw was kann man denn noch mit diesem pc machen dass der ram voll läuft? :)

8GB kann es nutzen - da 64-Bit-system
 
Du kannst jeden beliebigen kaufen ja. Auf die Spannung von 1.8V max achten. "Beliebig" sollte aber gebraucht sein imho. Kauf eben Corsair, Crucial, Samsung, etc.: Markenware.
Windows 7 64bit kommt mit 8GB sofort klar.
Nur: wozu brauchst du mit der langsamen CPU und GPU 8GB? Was machst du mit der Kiste daß du 8GB brauchst?
 
Zitat ASUS:
4 x DIMM, Max. 8 GB, DDR2 800/667/533 Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture

Und du erwartest von den 8 GB im Vergleich zu 4 GB dann was genau? Warum willst du in den alten Kasten Geld investieren? Was soll er danach können was er jetzt nicht kann?
 
hmm 8 gb wäre wohl bei ddr2 etwas teuer. ich würde an deiner stelle ein quadcore in richtung Q6600/6700 oder Q9400/9450/9550 upgraden statt ewig geld in überteuerte ddr2
 
ehhhhm Gaming..ich komme mit dem Pc im guten und ganzen sehr klar....aber in vielen spielen was ich beobachtet habe mangelt es an RAM und da würde ich eig. nachhelfen als Übergangslösung, bis ich mir einen neuen kaufe..
 
Unter der Annahme, dass du bereit bist, dich einzulesen und etwas Arbeit in das System zu stecken, lässt sich da durchaus noch etwas heraus holen.

Ram gibt es gebraucht in Foren oder auf Ebay. Den Prozessor kannst du auf 3GHz und mehr übertakten, wenn du weißt, was du da tust. Dann fehl im Grund nur noch eine gescheite Grafikkarte, wie etwa eine R9 280 oder gar R9 290; dafür musst du jedoch ein Auge auf dein Netzteil werfen.

Eine GTX960 dürfte sparsam und ein deutlicher Leistungssprung sein. Ein neues Netzteil wird da mit Sicherheit dann nicht fällig.
 
die GPU ist auch eingeschränkt da diese mir nur PCI Express x16 erlaubt....ist also schwer auch dafür was zu suchen
 
Das mit dem PCI-E ist vernachlässigbar.

Maximal 8GB Ram
https://www.asus.com/Motherboards/P5B_Deluxe/specifications/

Solltest du ohnehin geplant haben, eine Stange Geld zu versenken, dann kannst du jetzt erst mal eine 970 kaufen und schauen, wie zufrieden du DANN bist. In einigen Monaten kannst du dir dann den Kopf zerbrechen, ob du auf Intels Skylake gehst. Diese benötigt dann jedoch DDR4 Ram, weshalb ich nur preiswerte, gebrauchte DDR2-Riegel für deinen 965er Chipsatz besorgen würde.

Ein OS mit 64Bit verträgt weit mehr als 8GB Ram. Hättest du nur 32Bit, wäre bei 3,5GB-4GB oder so Schluss. Dein Board kann wie gesagt nur 8GB, was jedoch vollkommen ausreichend ist.

Ram
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...o%20Modul=4GB&_sop=2&_nkw=ddr2&rt=nc&LH_BIN=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Grund nur noch eine gescheite Grafikkarte, wie etwa eine R9 280 oder gar R9 290; dafür musst du jedoch ein Auge auf dein Netzteil werfen.

Eine GTX960 dürfte sparsam und ein deutlicher Leistungssprung sein...

bei dieser cpu eine obere mittelklasse karte zu empfehlen halte ich für absolut fehl am platz.

und den E6300 von 1,86Ghz auf 3 Ghz übertakten zu empfehlen ist alles andere als realistisch
 
Chillerchicken schrieb:
ehhhhm Gaming..ich komme mit dem Pc im guten und ganzen sehr klar....aber in vielen spielen was ich beobachtet habe mangelt es an RAM und da würde ich eig. nachhelfen als Übergangslösung, bis ich mir einen neuen kaufe..

Es gibt keine Spiele die mit deiner CPU klarkommen und mehr als ~2GB brauchen. Alle Spiele die mehr brauchen sind 64bit Spiele und dafür ist ein C2D mit 1.9GHz viel viel zu langsam. Ich hatte so einen auch mal, aber auf 3GHz ansonsten war das unerträglich. Und auch damals brauchte man nie mehr als ein 4GB System.

und den E6300 von 1,86Ghz auf 3 Ghz übertakten zu empfehlen ist alles andere als realistisch
Natürlich war es realistisch. 430MHz FSB ist allerdings schon etwas hoch.
 
Würde mein RAM den ich rausgesucht habe denn passen und volle Leistung bringen ? :D
Ergänzung ()

bei den spielen habe ich aber gesehen das wirklich die RAM zu wenig waren und so wenig fps hatte...
Also ich bete für gute Kaufberatungsvorschläge für ein besseren RAM und CPU der in mein System passt :D
Ergänzung ()

http://www.amazon.de/Komputerbay-DD...=1437403970&sr=8-1&keywords=8+gb+ram+ddr2+800
Als beisüiel würd ich mir diesen RAM holen nur bräuchte ich dann nur noch ein besseren Prozessor... könnte mir da auch noch mal einer helfen ? :|
 
Chesterfield schrieb:
.. absolut fehl am platz ...alles andere als realistisch
Danke, gleichfalls. :)

Chillerchicken schrieb:
Also ich bete für gute Kaufberatungsvorschläge für ein besseren RAM und CPU der in mein System passt :D
Was möchtest du ausgeben?

Es wäre gut, wenn du erst mal in Ruhe lesen würdest, was dir empfohlen wird. Jetzt noch 70 Euro für alten Ram auszugeben ist Geldverschwendung.
 
Was möchtest du ausgeben?


Ich würd das günstigste und beste aus geben :D
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Das RAM kostet mehr als der PC wert ist. Finger weg!
Wenn RAM aufrüsten dann nochtmal 2x2GB und zwar gebraucht für 20€ oder so.

CPU: Q6600 G0 von Ebay (~30€)
RAM: DDR2-800 1.8V 2x2GB auch ebay.

vielen Dank für diese Kaufberatun :D allerdings möchte ich hinzu fügen das ich 8 GB auf jednfall haben möchte :D also suche nur noch 4 x 2 GB RAM dann hätte ich für die nächsten Monate Ruhe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
warum denn 4x2GB kaufen wenn du schon 2x2GB hast?
 
Chillerchicken schrieb:
allerdings möchte ich hinzu fügen das ich 8 GB auf jednfall haben möchte :D also suche nur noch 4 x 2 GB RAM dann hätte ich für die nächsten Monate Ruhe ;)
Aber du hast doch dann 8 GB ... oder warum willst du den alten RAM weg werfen? Ist der kaputt?
 
Weil ich persönlich mit 4 gb nicht aus komme...ich spiele meist open world survivals und die alleine auf niedrig verbrauchen schon 2 gb...ich will da einfach sicher sein das das System gut läuft...
 
Ja ... aber dann brauchst du doch nur 4GB kaufen und nicht 8...
In deinem link steht: Komputerbay 8GB (4x 2GB)
 
Zurück
Oben