Asus P5B Deluxe Chipsatz zu heiss?

XwitcherX

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich besizte ein Asus P5B Deluxe Board. Bekomme aber mit Asus PC Probe II die Warnung der Chipsatz wäre zu heiss. Die Grenze ist bei 45° Grad eingestellt. Die Temperatur geht jedoch unter volllast von 48° bis 50° hoch, Ist das zu heiss? Muss ich mir da auf Dauer Sorgen machen? Wie heiss darf denn der Chipsatz und CPU überhaupt werden? Also was ist normal? Wie bekomme ich den Chipsatz kühler? Ich habe noch den original Asus Chipastz auf meinen Board. Sollte ich mir vielleicht einen anderen Kühler kaufen? Wenn ja welchen könnt ihr mir für das Asus P5B Deluxe empfehlen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :(

Also 48-50 Grad sind völlig normal und unbedenklich. Die Chipsätze der jüngeren Generation sind teilweise für 80 Grad und mehr spezifiziert.

Was hast Du für ein Gehäuse bzw. hast Du eine ordentliche Gehäusebelüftung ?

ich habe ein Cooler Master Elite RC-330 KKN1-GP. Es ist ein 120er Lüfter hinten eingebaut.

"Chipsatz" ist allerdings beim P5B Deluxe keinesfalls die Temperatur der Northbtidge, sondern eine Temp die von Everest bspw. als "Mainboard" ausgelesen wird. Das ist ein Sensor, der irgendwo im Bereich der Ram-Bänke sitzt. Von daher sind die 50° schon recht viel. Wie heiß die NB wird kann man wirklich nur mit nem Thermometer messen.

@MadMax007

merkwürdig, bei meinem P5B nondeluxe stieg die Mainboardtemp stark an als ich auf die 8800GTS umgestiegen bin. Daher tendiere ich eher zur Nähe des PCIe x16 Port.

Es gibt nicht nur einen Sensor sonder 2-3 und der mittelwert wird dann genommen.

Einfach vorne noch einen Lüfter einbauen der kalte luft rein bringt und gut ist.

Die NB sollte 100° vertragen können.

@Squall2010:

kannst du mir mal Quelle für deine Aussage sagen plz? ich habe schon nach sowas gesucht, da mein Standard Northbridge Kühler von meinem P5B auch extrem heiß wird, sodass man es garnimma anfassen kann.

ich habe zwar ein paar gehäuselüfter drinne, aber ich glaub nicht, dass es für den sommer reichen wird :D

hat jemand von euch einen P5B Board und hat den Northbridge Kühler ausgetauscht?

Was fürn schwachsin, da Geld aus zu geben. Einfach einen kleinen leisen Lüfter vorsetzen und das Problem ist beseitigt. Habe 28C° und sogar die Spannung erhöht. :)

Zurück
Oben