ASUS P5B Deluxe - Lüfter regelt nicht...

Dr. Hardware

Cadet 4th Year
Hallo Leute... Habe heute mein C2D System zusammen gebaut und ich bin auch sehr begeistert. Habe nur 2 Sachen die mich sehr stören...

1. Habe einen Zalman 7700er Lüfter verbaut und der lässt sich irgendwie nicht regeln. (Neuestes BIOS ist drauf auf dem P5B Deluxe Wi/Fi) Egal was ich einstelle im BIOS (Silent Mode, Optimal oder Performance) immer läuft das Teil auf Hochtouren mit 2000 Umdrehungen... Weiss jemand Rat?

2. Die CPU lässt sich leider nicht höher als FSB 300 takten. Speicher ist es nicht weil der alleine mehr mit macht... Habe auch schon diverse Spannungen erhöht aber nix zu machen... Dachte es wäre mehr zu holen... :mad:

hast du schon CPU Q-FAN Mode auf [DC] gestellt ?
könnte eventuell daran liegen wenn auf [PWM] eingestellt ist.

Moin !

Das liegt am Zalman, ich habe es damit auch nicht hinbekommen mit dem Boxed Lüfter ging es sofort !

KA warum.

Was passiert bei dir beim Overclocken genau, weshalb meinst du es geht nicht, was hast du eingestellt, Temps usw.

Bitte mal schön viele Angaben, evtl kann man da noch was machen.

Gruß
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Das Lüfterproblem ist ja wirklich total ätzend!!! Habe sonst noch einen Thermalright XP90 liegen, aber da fehlt mir der Sockel775 Adapter für... So ein Mist! Schwache Leistung!!! Aber es haben doch hier noch mehr den Zalman drauf... Haben alle das gleiche Prob?

So und zum overclocken... Jetzt habe ich eingestellt 300x8. Sobald ich aber über 300 gehe passiert nichts mehr. Gehäuse habe ich das Collermaster Stacker 810, welches für guten Durchzug sorgt im Silent Mode. Mein X2 3800+ lief mit 28 Grad und FSB 275 da drin.

PCProbe zeigt mir jetzt folgendes an: Vcore 1.29V; CPU Temperatur 44 Grad und Motherboard Temperatur 31 Grad. Sollte ja im Rahmen sein denke ich...
CPU-Z 1.36 zeigt Vcore 1.336V an...

Mein Speicher ist A-Data 2x1024MB 533er, welcher aber allein getestet höher kommt. 667 macht er locker mit...

Zuletzt bearbeitet:
dann pack den regler von zalman dazwischen, habe ich auch gemacht wo is das problem
:>

wo das problem is??? irgendwo am ASUS Board... *fg Der Zalman is Geschichte... Ich hasse es nämlich zusätzliche Sachen zu montieren die man eigentlich nich bräuchte... Das ASUS Board is aber auch Geschichte schon ;-)

find ich persönlich auch krass, gerade so ein hersteller wie zalman... hab den teuren 9700 und man glaubt es kaum, ich muss da selbst am rädchen drehen?! LOL find ich sowas!

- - -
MfG
- - -

Zurück
Oben