True Spirit 120 - Lüfter regelt nicht vollständig runter

Beatbox123

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
59
Hallo zusammen,

ich habe mir für meinen neuen Rechner einen Thermalright True Spirit 120 (Rev. A) zugelegt. Gekühlt wird ein (nicht übertakteter) i5-3470 auf einem Gigabyte H77-D3H Board. Laut Datenblatt sollte der Lüfter zwischen 600-1500 RPM laufen. Jedoch bekomme ich ihn, egal was ich im BIOS verstelle, nicht unter 900-950 RPM. Die Temperaturen liegen dabei auf jedem Kern um die 30°C, Potential den Lüfter noch weiter herunterzuregeln wäre also vorhanden.

Angeschlossen ist der Lüfter per PWM (4-Pin) am CPU_Fan Anschluss des Mainboards. Entsprechend steht auch die Regelung im BIOS auf "PWM".

Jemand eine Idee, wie man den Lüfter noch weiter runterregeln könnte? Im Moment ist dieser im Idle das lauteste Teil in meinem Rechner, und das mMn unnötigerweise :mad:
 
Stell im Bios unter PC-Health-Status noch zusätzlich bei der "CPU Fan Speed Control" auf manuell und unter Slope PWM auf 0.75 PWM.
 
Hatte ich bereits versucht, RPM gehen leider trotzdem nicht unter 900.
 
"CPU Fan ControlMode" muss auf PWM stehen.
"CPU Fan Speed Control" auf manuell.
"Slope PWM" auf 0.75.

Dann speichern und neustarten.

Das steht auch so in der Bedienungsanleitung auf Seite 44.

Bei mir läuft das wunderbar. Nur bei Last dreht der Lüfter langsam hoch, ansonsten bei 450 Umdrehungen.

Wenn du EasyTune installiert hast, werden allerdings die Werte von eben diesem überschrieben. Dort kann man die Lüftersteuerung auch unter Windows manipulieren.
 
savuti schrieb:
"CPU Fan ControlMode" muss auf PWM stehen.
"CPU Fan Speed Control" auf manuell.
"Slope PWM" auf 0.75.

Habe die Einstellungen gerade nochmal genau so vorgenommen, geht leider immer noch nicht (min. 900-950 RPM). Zusatzprogramme habe ich übrigens nicht installiert, PC wurde vorgestern neu aufgesetzt.

Casi030 schrieb:
Lüfter: 120x120x25mm, 1000-1500rpm,

Lt. Geizhals und Verpackung sollte der Lüfter von 600-1500 RPM laufen. Eventuell hattest du die alte Revision im Kopf.
 
Kann man da was machen? Bzw. würde ein anderer Lüfter überhaupt etwas bringen? Wäre schon schade, den Lüfter richtig runterregeln konnte sogar mein Uralt-Billig-Board, das ich davor hatte...
 
Wie gesagt, bei mir funktioniert das wunderbar. Ich habe nicht nur den CPU-Lüfter über PWM geregelt sondern auch 3 Gehäuselüfter. Das einzige was ich noch höre, ist die Festplatte (und die Heizung ;)). Hast du mal die anderen PWM Anschlüsse ausprobiert? Du solltest insgesamt 4 PWM Anschlüsse auf dem Board haben. 3 davon sollten regelbar sein.
 
Ha, dieser Tipp von 1Hz (trotz PWM auf Voltage umstellen) hat geholfen! Für meine Bedürfnisse reichts, jetzt regelt er wenigstens im Idle bis auf 600 RPM runter :daumen:
 
Zurück
Oben