Asus P5B Deluxe und E6400 nicht über FSB 300

RalleRH

Ensign
Hallo zusammen,

wie die Überschrift schon besagt bekommen ich meinen E6400 nicht über einen FSB von 300 getaktet, ohne das beim Hochfahren die Fehlermeldung kommt "OC Fehlgeschlagen". Habe das neuste Bios update gemacht. Und auch die Taktraten 33,3 MHz und 100 MHz bei PCI und PCIE vergeben hatte die Vcore auf 1,35 und die restlichen Spg. auf dem niedrigsten Werten. RAM auf 667 (habe 800) und die Timings bei 4-5-5-15-6-42. RAM Spg. habe ich mal auf Auto gelasen da ich da keine Ahnung hab wie hoch ich die einstellen muss. Bis FSB 300 alles i.O. danach komm ich nichtmal ins Windows.

Da sollte doch bedeutend mehr drin sein, oder irre ich mich da ? Hab mir auch schon die Anleitung zum OC angeschaut und hab mich daran auch so grob gehalten. Aber irgendwie funktioniert das icht so richtig.

Über Anrregungen und Hilfe bei den BIOS Einstellungen wäre ich dankbar.

Mein SYS seht ihr unten.

thx und Gruß

Ralle

Stell die Speicherspannung auf 2,0V.

Auch wenn der Speicher eigentlich unterhalb seiner Spezifikationen läuft, brauchen manche Riegel deutlich mehr Spannung, als die JEDEC Spezifikationen vorgeben.
2,0V ist noch völlig harmlos.

Wie liegen eigentlich die Temperaturen?

EDIT: Dein Netzteil ist scheinbar der letzte Elektroschrott. 500W und bringt nur 15A auf der 12V Schiene.:rolleyes:. Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt. Zum Vergleich ein 380W Seasonic pumpt auf beide 12 V Schienen zusammen 25A.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Sherman123,

die Temperaturen liegen bei 2,4 GHz und etwa 2 Stunden C&C 3 bei etwa ~40 - 42°.

Auf meinem Netzteil steht folgendes

+3,3V = 28A; 5V = 30A; 12V = 20A; -12V = 0,8A; -5V = 0,3A; 5VSB = 2.0A war eigentlich nicht gerade billig habe vor etwa einem Jahr ca. 43 Euro gezahlt ! klar ist kein bequiet oder wie sie alle heißen, dachte aber es sei recht gut.

Setz doch mal alle BIOS-Werte auf Default.
Dann fixt Du nur PCI- und PCIe-Taktraten und setzt CPU-Spannung auf 1,2250 V.
Alles andere - auch Speicher-Timings - auf Default lassen!
Ich habe dieselbe Board-/CPU-Kombi (jedoch anderen Speicher) und schaffe mit genau diesen Einstellungen stabile 2,88 GHz (FSB 360). Stell Deinen FSB erst mal auf 330 FSB.

Ist nicht das hier dein NT:http://geizhals.at/eu/a115696.html
Möglicherweise hast du eine andere Revision. Bis auf die 15A auf der 12V Schiene scheint es auch hinzukommen.

Hast du den Speicher schon mehr Spannung gegeben? OCZ will oft einfach nur mehr Spannung haben.

Zuletzt bearbeitet:
@cumonu
hab jetzt mal so gemacht wie du es beschrieben hast. Hab jetzt gerade 330 FSB eingestellt und er ist gestartet :) Temp wahrscheinlich dank kleinerem Vcore bei 34° @ 2,64 GHz. Werd jetzt mal noch klein wenig höher gehen und dann Prime laufen lassen. Fettes THX

@Sherman123
Deine Variante mit RAM 2V hat bis 322 funktioniert danach das selbe Spiel. Wie weit kann ich denn mit der RAM Spg. hoch ? ist ja jetzt fast sicher das es daran liegen wird oder?

Das NT sieht gleich aus hab jetzt aber nochmal mein Gehäuse aufgeschraubt also Packungsbeschreibung und NT Beschreibung passen überein. Rev. find ich leider keine aber es ist definitiv nicht das aus dem Link.

Edit: Also Alle Einstellungen auf Auto Vcore auf 1,225 RAM auf 2V und FSB 350 und der PC ist gestartet. Temp liegt Momentan bei 36° (Kern 1 bei 39° und Kern 2 bei 37°) also ohne Last. Jetzt ist mir gerade aufgefallen das meine Cpu von 2,1 GHZ auf 2,8 GHz schwankt. Ist da noch irgendwas im Bios aktiv was ich ausschalten muss ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Energiesparfunktionen solltest du beim Übertakten ausschalten.
-->C1E und EIST deaktivieren.

Ram Spannung ist bis 2,1V relativ gefahrlos. Wie gesagt, OCZ-Riegel brauchen mehr Spannung.

Ok, C1E und EIST deaktiviert, RAM auf 2,1V, Vcore 1,225 V, FSB 370 --> 2,96 GHz --> :)
Einzigster Nachteil (oder auch nicht) RAM Teiler 1:1 --> also 370 MHZ (bei 400 MHz Riegel) und Timings sind auch nicht gerade toll 5-6-6-18 (kann man da noch was machen ?)

ansonsten 30 min Prime95 laufen lassen (ist das normal das die CPU Auslastung lediglich bei etwa 50 - 60% ist ?) --> ohne Probleme, werde es aber heute Nacht durchlaufen lassen um ein einigermaßen verlässliches Ergebnis zu haben.

Everest Stabilitätstest läuft gerade CPU Auslastung bei 100% Temp bei 45° (müsset ja eigentlich gut sein).

3D Mark 06 auch ohne Probleme durchgelaufen

Jetzt noch etwas am RAM spielen und dann wär ich voll zufrieden. THX schonmal an alle ;)

RalleRH schrieb:
ist das normal das die CPU Auslastung lediglich bei etwa 50 - 60% ist ?

d.h., dass prime nur einen kern belastet. du musst entweder 2 instanzen von prime starten und deren threads den jeweiligen kernen via taskmanager zuordnen oder einfach hier das neue prime mit mehrkernunterstützung benutzen.

und Timings sind auch nicht gerade toll 5-6-6-18
Performancemäßig spielen Timings heutzutage absolut keine Rolle mehr. Jegliche Leistungsunterschiede zwischen 4-5-5-18 und 5-6-6-18 fallen eher unter die Messungenauigkeit der Benchmarks.
Ich würde mir darüber keine Gedanken machen.

Kann es sein, dass deine OCZ sogar laut Spezifikationen auf 2.1V laufen sollten? Es gibt solche Riegel von OCZ.

Das mit Prime95 hat jetzt hingehauen hate es gerade 14 min laufen CPU auf 100% und Temp nun auf 49 --> müsste aber noch gut sein, in der Anleitung steht erlaubte Temp - 10 % also 60 oder 65° - ~7 V wär ich ja noch drin oder ? meine läuft ja nicht ständig auf 100% ;)

Das mit dem RAM (also Spg.) hat mir schonmal jemand gesagt. Hatte nur noch nie näher nachgeschaut, bis jetzt war die Einstellung immer auf Auto. Wenn die Timings i.O. sind lass ich das so das System macht mir einen stabilen eindruck.

Werd jetzt heute nacht mal Prime95 durchlaufen lassen und heute mittag noch Stundenlang zocken. Dann werd ich das dsenke mal recht schnell sehen. Meld mich dann nochmal und sag euch das Ergebnis.

THX an alle

RalleRH schrieb:
Temp nun auf 49 --> müsste aber noch gut sein, in der Anleitung steht erlaubte Temp - 10 % also 60 oder 65° - ~7 V wär ich ja noch drin oder ?

jepp, die temperaturen sind kein problem, er darf, um genau zu sein, sogar 61,4° C "warm" werden.
schauste hier

So das ist nun das Ergebnis

kann ich davon ausgehen das mein System stabil läuft ?? Hatte gestern ausserdem noch 2 Stunden C&C 3 und etwa 3 Stunden CS:S gezockt ohne irgendeinen Fehler. Temperatur nie über 49°, heute Morgen hatte ich eine Temp von 43° bei laufendem Test (wahrscheinlich durch die Abkühlung im Zimmer)

Also ich denke knappe 9Std. dürften reichen ;)
Du hast eine recht gute CPU erwischt. 800Mhz mehr bei 1.2V ist geil :)

Das FSB Problem sollte sich auch durch NB vCore und FSB vCore lösen lassen.

Einfach die FSB vCore auf 1.3V stellen, und NB auf 1,45V

Ich hatte auch das Problem, das ab ~fsb 340 nichts mehr ging.

Die 3Ghz reizen dich gar nicht? :D:D:D
Stell doch mal auf FSB 375 :p

schonmal daran gedacht wies dem geht wenn es draußen wärmer ist? :rolleyes:

ein fjmi der so etwas nicht versteht...

@ fjmi

was du sagen wollen? wem geht es wie draußen?

Zurück
Oben