Asus P5B-Deluxe Wifi/AP - 2x IDE?

The Prophet

Rear Admiral
Hallo Community,

habe heute mein neues C2D System vollständig in Einzelteilen erhalten. Natürlich habe ich es gleich aufgebaut.

Asus P5B-Deluxe Wifi/AP- Bios 0711
C2D 6300

Das Board besitzt noch einen IDE Controller. An diesen habe ich meine IDE Festplatte und meinen DVD - Brenner angeschlossen. Nur leider ist es nicht möglich mit dieser Konstellation vom DVD - Brenner eine CD zu booten. Das Laufwerk greift zwar auf die CD zu aber die Windowsinstallation startet nicht. Gleiches passiert mit anderen CD´s. Ist nur ein Laufwerk angeschlossen (Brenner oder HDD) startet die Installation bzw. er greift auf die leere Festplatte zu. Leider habe ich derzeit noch keine SATA-II Festplatten.

Meine Vermutung liegt darin das der verbaute Raidcontroller nicht mit 2 IDE Devices umgehen kann. :rolleyes:
Sollte dies der Fall sein, komme ich wohl nicht umhin mir noch ein oder gleich 2 SATA-II Festplatten zuzulegen. Leider muss ich auch sagen das ich von der SATA / Raidcontroller Materie wenig Ahnung habe. Mein letzter Rechner war ein XP200+, also doch schon etwas älter ;). Vielleicht ist es doch nur eine Biosoption aber die habe ich eigentlich alle heute Nachmittag durchprobiert :(

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den SATA-Controller deaktiviert?

Was für eine HD hast Du?

Hab mal ne 20er MAxtor und ein DVD-Laufwerk angeschlossen, beide Laufwerke werden erkannt, Instalation ist gestartet, HD wird gerade formatiert.

Der SATA-Controller hab ich komplett deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der JMicron JMB363 Controller (einzelner SATA, eSATA und IDE Anschluss) als "Standard IDE" konfiguriert ?

Habe unter:
Main - IDE Configuration - SATA Configuration (Disabled / Compatible / Enhanced)
Advanced - Onboard Devices Configuration - JMicron SATA/PATA Controller (Enabled / Disabled)
- JMicron Controller Mode (RAID / IDE / AHCI)
zur Auswahl.

Die Platte ist eine SP1213N von Samsung.

Wenn Du kein SATA hast:

Main - IDE Configuration - SATA Configuration -> Disabled

Advanced - Onboard Devices Configuration - JMicron SATA/PATA Controller -> Enabled
JMicron Controller Mode -> IDE

So lief die Instalation bei mir gestern ohne Probleme mit HD und DVD an dem JMicron.

Das Problem scheint gelöst zu sein. Die Bios Einstellungen hatte ich schon wie vorgeschlagen selbst gefunden. Habe zu Testzwecken mal meine Datenfestplatte angeschlossen und was soll ich sagen die Installation startete. Im Anschluss hab ich mir meine Systemplatte mal genauer angeschaut und musste feststellen das ein IDE PIN nach innen gedrückt war. Habe kurzerhand mit einer Pinzette Hand angelegt und nun läuft die Windowsinstallation.

Werde aber die Tage auf SATA-II umsteigen wer weiß wie lange das so gut geht mit dem PIN ;(

Danke für euere Hilfe.

Hallo,

so das nächste Problem steht an. Habe mir nach dem IDE Problem eine SATA-II Platte angeschafft und mit dieser Windows installiert. Dies ist nun gut 3 Wochen her. Heute habe ich mir die gleiche Platte nochmals gekauft um auf Intel Matrix Raid umzusteigen. Dazu habe ich im Bios den SATA-II Controller auf Enhanced gestellt und als Modus Raid und AHCI probiert. Allerdings bootet dann Windows nicht mehr. Während des Ladebildschirms startet der Rechner neu. Eine Installation des Matrix Storage Managers ist somit nicht möglich. Starte ich den Rechner über den IDE Modus (Enhanced - IDE) läuft alles. Allerdings lässt sich so kein Raid betreiben.

Welche Optionen bleiben mir?
- Raid über den Onboard Controller einrichten (-> neue Windowsinstallation)
- Windows beibringen zu booten? Evt kennt er den Controller nicht?

The Prophet schrieb:
Dazu habe ich im Bios den SATA-II Controller auf Enhanced gestellt und als Modus Raid und AHCI probiert.

...Welche Optionen bleiben mir?
Imo kommst Du um eine Neuinstallation nicht herum - schon gar nicht, wenn Du ein Array einrichten möchtest, das die Treiberinstallation per F6 erfordert; oder auch nur die Features (NCQ/Hotplug/LPM), die AHCI bietet, nutzen möchtest.

http://support.intel.com/support/de/chipsets/imsm/sb/cs-022648.htm

Zuletzt bearbeitet:
Die Neuinstallation steht. Der Unterschied zwischen RAID und AHCI des Controllers ist mir noch nicht ganz so klar. Kann ich ohne weiteres wechseln?

Mfg

The Prophet schrieb:
...Der Unterschied zwischen RAID und AHCI des Controllers ist mir noch nicht ganz so klar.
Da gibt es in Deinem Fall (RAID-Array) auch keinen Unterschied...

Der Controller beherrscht 3 Modi:

IDE-Modus = kein AHCI, kein RAID - Standardtreiber von MS reicht aus.

SATA-Modus (AHCI-Modus) = AHCI aktiv, kein RAID - F6 Methode - NCQ/Hotplug/LPM können auf einem Single-LW genutzt werden, sofern das Laufwerk die Features unterstützt.

RAID-Modus = AHCI aktiv, RAID aktiviert - F6 Methode - NCQ/Hotplug/LPM können auf einem Array genutzt werden, sofern die Laufwerke die Features unterstützen. Zudem ist hier das s. g. Matrix-Raid für zwei RAID-Volumes auf demselben Array möglich. Um das per GUI zu realisieren, muss der Intel Matrix-Storage-Manager installiert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung hab ich also alles richtig gemacht und die 3te Methode zum laufen gebracht :)

spiro schrieb:
RAID-Modus = AHCI aktiv, RAID aktiviert - F6 Methode - NCQ/Hotplug/LPM können auf einem Array genutzt werden, sofern die Laufwerke die Features unterstützen.

Ist AHCI automatisch im Raid-Modus aktiv? Weil im Bios gibt es bei Raid keine Möglichkeit das zu aktivieren.:confused_alt:

Zurück
Oben