ASUS P5B Deluxe WiFi und SATA RAID Anschluss.

XamBonX

Commander
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
2.838
Da meine System HDD kaputt gegangen ist, und ich mir nun ne neue gekauft habe. Will ich meine HDD's dann gleich umstecken.

Ich hab ne ASUS P5B Deluxe WiFi, und 4 HDD.

1. System HDD (wird in 2 Teile partitioniert), 320GB
2. Games+Daten HDD (wird in 2 Teile partitioniert), 500GB
3. Daten HDD, 200GB
4. Daten HDD, 200GB

Aus dem Handbuch folgendes:

http://i.imgur.com/NlIdu.png
http://i.imgur.com/ZFqiR.png
http://i.imgur.com/Vn5vI.png
http://i.imgur.com/pM3sF.png
http://i.imgur.com/zppp9.png

Meine Fragen:

Ich möchte die 1. in den SATA RAID stecken und als AHCI betreiben (http://i.imgur.com/ZFqiR.png).

Die 2. in SATA 1 (http://i.imgur.com/Vn5vI.png).

Die 3. und 4. in SATA 3 und SATA 4 stecken (http://i.imgur.com/Vn5vI.png).

Mein DVD Brenner in SATA 2.

Macht diese konfiguration Sinn? Ich blick da halt net durch was dieser einzelner RAID_SATA da macht. RAID heißt ja mehrere Platten, und das da ist nur für 1 Kabel, ergo 1 HDD. Also dachte ich, schließe ich mal die System HDD dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
@
in welchen SATA RAID? Wozu?
die Platten wie du willst der Reihe nach in den 6-SATA Kontroller anschliesen. Wo ist das Problem?
AHCI im Bios einschalten/aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, schau dir doch die Bilder an.

Hier will ich die System HDD anschließen http://i.imgur.com/ZFqiR.png . Das ist ein getrennter SATA Anschluss auf dem Board. Neben den 6 weiteren. Insgesamt sind es 7 SATA Anschlusse auf dem Board.

DerKleine49 schrieb:
@
in welchen SATA RAID? Wozu?

Ja, das Frag ich hier ja, ob das Sinn macht. Ich blick da halt net durch was dieser einzelner RAID_SATA da macht. RAID heißt ja mehrere Platten, und das da ist nur für 1 Kabel, ergo 1 HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das is wie im Handbuch schon beschrieben der SATA-Anschluss von dem JMicron Controller. Der ist langsamer als der Intel, ich würd den nicht für die Systemplatte benutzen. Machs wie ich und hau den DVD-Brenner dran und lass den andern als AHCI laufen (bzw Brenner nur dran,wenn der sonst mucken macht. Hatte mir immer die DVDs zerschossen,wenn der im AHCI-Modus an dem Intelcontroller hing).
 
Zurück
Oben