Asus P5B Deluxe WiFi + Problem mit der Grafikkarte

Duke23

Cadet 2nd Year
Folgendes: meine Grafikkarte, eine GF 8800 GTS von Leadtek, blockiert im oberen PCIE Slot 2 von den 3 PCI-Steckplätzen. Funktioniert es die Grafikkarte einfach in den unteren PCIE Slot zu stecken um wenigstens 2 von den 3 PCI Slots nutzen zu können?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten.

Duke23

Sehr gute Frage, darauf hätte ich auch ganz gerne ne Antwort :)

Nach intensivem Studium des Handbuches bin ich nun zu der Erkenntnis gekommen, dass der obere 16x hat, der untere nur 4x, was auch immer das zu bedeuten hat. Kann mir da wenigstens jemand weiterhelfen?

Ganz nebenbei steht neben beiden Slots auf dem Board PCIE16X_1 bzw PCIE16X_2 ...

Grüße, Duke23

Du hast ja auf deinem Board verschiedene PCI slots. Diese Slots haben aber eine unterschiedliche Anbindung. Wenn mich nicht alles täuscht, hast du einen 16x, einen 8x und einen4x. Je nach Anbindungsgrösse ist die Verbindung von der GraKa zum Mobo schneller.

Tom's Hardware hat getestet, wieviel Leistung verloren geht, wenn du die Graka in einen 8x bzw 4x Slot steckst.

http://www.tomshardware.com/de/Grafikkarten-PCI-Express-2-0-PCI-Express-x16-x8-x4-Crossfire,testberichte-239907.html

Wenn du deine Graka, aus Platzgründen, also in einen langsameren Slot steckst, verlierst du 30% im 4x und 15% im 8x. Wenn du also nicht zockst (was ich bei der Graka bezweifle) dann kannst du die Graka in einen anderen Slots stecken.

ich würd sagen, da du ja nun die hardware quasi zur hand hast, steck die karte doch einfach mal unten rein, schaust mit cpu-z unter der karteikarte mainboard nach wie schnell dein graphicinterface läuft. stehts auf x16, kannste die karte unten drin lassen. wenn nicht, dann nicht.

fänds auch interessant zu wissen was sich ergeben würde ;)

dann werde ich das morgen mal austesten ... mal schaun =)

ich halte euch auf dem laufenden ...

€: danke schonmal für die aufklärung :)

zwar hat es etwas länger gedauert, aber hier ist das ergebnis meiner untersuchungen ;)

8800GTS 640 + Asus P5B Deluxe

3DMark 06:

im oberen slot (PCIE16x_1)
8592 Punkte
im unteren slot (PCIE16x_2) 7303 Punkte (cpu-z zeigt hier nur 4x geschwindigkeit an)

sehr schade, aber so passt mir das nicht ganz :(

ihhh. rund 20% leistungseinbuße sind inakzeptabel. danke für den test!

gruß

Zurück
Oben