Asus P5B-E und Treiberinstallation

Schrug

Cadet 1st Year
Moin!

Ich hab mir die Hauptplatine P5B-E von Asus gekauft und möchte das heute Abend zusammenbauen und Windows XP installieren. Wäre super, wenn ihr mir mit folgenden Fragen helfen könntet:

1. Gibt es irgendwelche Stolperfallen beim Zusammenbau, auf die ich bei Core2Duo-Systemen achten sollte?

2. Die Festplatte wird an SATA angeschlossen. Muss man vor der Installation einen separaten SATA-Treiber laden, damit Windows XP SP2 starten kann?

3. Was für Treiber sollte man denn in welcher Reihenfolge installieren, nachdem Windows XP drauf ist?

Helas!

Schrug

1. stolperfallen gibts grundsätzlich keine. nur immer vorsichtig sein und nirgendwo draufhauen.:D

2. nein, du brauchst keinen treiber. nur wenn du einen raid-verbund hast, brauchst du einen.

3. grundsätzlich als erstes den chipsatztreiber. dann neustarten, den rest der mainboard-treiber (lan, sound...), neustarten. dann den graka-treiber. dann im geräte-manager schauen, ob noch irgenwo fragezeichen oder ausrufezeichen sind. dann dafür die treiber installieren.

ich würde allerdings im internet nach den neuesten treibern suchen. für den anfang kannst du ja die von der mobo-cd nehmen, dann aber die neuesten runterladen.

Super, vielen Dank!

Nur eines blicke ich noch nicht so ganz: was ist der Chipset-Treiber? Auf der Asus-Homepage gibt's einen Treiber namens "Intel Matrix Storage Driver", ist das der Chipsatz-Treiber? Früher hiess das doch irgendwas mit "intel inf", oder so?

Und weiß noch jemand was "Attansic L1 Driver" sein soll?

Blicke da noch nicht so ganz durch. :freak:

"Attansic" müsste der LAN-Treiber sein. Den "Intel Matrix Dingsbums" brauchst Du meines Wissens nur für RAID-Systeme. Was für einen Chipsatz-Treiber Du installieren musst kann ich Dir aber auch nicht sagen. Weiß da jemand mehr?

Bist Du Dir sicher? Das P5B hat meines Wissens einen P965-Chipsatz, der dort nicht aufgeführt ist.

Zurück
Oben