Alternate 1

Wie deaktiviere ich die automatische (Grafik)Treiberinstallation?

Bigeagle

Lt. Commander
Ich nutze mein Win11 in letzter Zeit nur zum Cyberpunk 2077 spielen (das lief nicht richtig unter Proton) und eines neustarts blieb der Bildschirm schwarz wo der login kommen sollte. Kein Signal am Monitor.
Reichlich hin- und her später ist klar, es liegt am Grafiktreiber. AMD Cleanup Utility im abgesicherten Modus behebt das Problem, Anmeldung im normalen Modus geht, allerdings nach geschätzt einer Minute wechselt das Bild kurz auf irgendwas das nach 800x600 aussieht und dann fällt das Signal am Monitor wieder weg und bleibt so für die paar Minuten die ich die Geduld zum warten aufbringen konnte. Grafiktreiberinstallation ging vorher schneller.

Im Ereignislog ist zumindest zu sehen dass die Installation fehlschlug, allerdings ist die Meldung ansonsten wenig Hilfreich und zum Fehlercode fand ich auch nichts außer generischen tips für windows update, reparatur etc pp.

sfc /scannow findet interessanterweise immer wieder etwas zum reparieren nachdem die Prozedur ein, zwei mal durch ist. Aber da windows offenbar doch irgendwas mit update und treiberinstallation vergeigt wundert das erstmal nicht.

Problem ist nun dass eine reparatur von windows im abgesicherten modus nicht mehr so einfach funktioniert. ohne windows update ist dism arg eingeschränkt, die inplace neuinstallation fällt aus und auch das windows setup vom iso aus verweigert den dienst. sobald ich jedoch im normalen modus boote fällt das bild nach kurzer zeit wieder aus.
2026-06-06 11_08_54-Editor für lokale Gruppenrichtlinien.png

und
2026-06-06 11_09_40-Geräteinstallationseinstellungen.png

sind gesetzt, darüber hinaus soll das windows update auch nur noch automatisch herunterladen und mit der installation auf manuelle bestätigung warten.

Dennoch findet die automatische Grafiktreiberinstallation statt. Jemand eine Idee wie man das unterbindet um eine chance zu haben die windowsinstallation zu reparieren?
Wenn ich vom iso boote bietet der installer offenbar kein inplace upgrade an, nur alles löschen und neuinstallieren. Oder übersehe ich da was? Ich habe wenig lust windows wieder komplett neu einzurichten, von der Werbung und Websuche im Startmenü über all die notifications bis zum autostart. Zumal ich den installer unglaublich lästig finde.

Internet deaktivieren? Inf treiber im SafeMode hinterlegen? Allenfalls PCIe Graka raus, Rechner mit CPU Graka starten und Treiber installieren, Graka wieder rein?

Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"ExcludeWUDriversInQualityUpdate"=dword:00000001

freestaler schrieb:
Internet deaktivieren? Inf treiber im SafeMode hinterlegen? Allenfalls PCIe Graka raus, Rechner mit CPU Graka starten und Treiber installieren, Graka wieder rein?
internet abklemmen ist eine idee, darauf bin ich nicht gekommen.
Inf treiber im SafeMode hinterlegen <- versteh ich nicht. welchen treiber? den amd grafiktreiber der scheinbar das problem auslöst?
graka raus dürfte nicht viel helfen, ist beides amd grafik. 9800x3d und eine 9070
JennyCB schrieb:
Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"ExcludeWUDriversInQualityUpdate"=dword:00000001
probier ich mal, aber ist das nicht das gleiche wie die gruppenrichtlinie, nur eben ... ohne gruppenrichtlinie?
edit: ist schon gesetzt
bossbeelze schrieb:
Zustand der involvierten Datenträger?
scheint ok zu sein. allgemein läuft der pc sonst normal unter linux, inklusive spiele etc. daher gehe ich davon aus dass das ein reines software/windowsproblem ist. <- & @redjack1000
also ich spiele gerade Path of Exile 2 auf dem selben pc während ich auf input hier gewartet habe. kaputte graka sollte anders aussehen.
das btrfs scrub zeigt dass zumindest in den partitionen keine bitflips stattfanden und die unsafe shutdowns waren vom anfang. da war aus irgendeinem grund erstmal jeder shutdown 'unsafe'. evtl bis zum uefi update.
Code:
❯ sudo btrfs scrub start -Bd /
Starting scrub on devid 1

Scrub device /dev/nvme0n1p9 (id 1) done
Scrub started:    Sat Jun  6 13:53:09 2026
Status:           finished
Duration:         0:00:25
Total to scrub:   98.65GiB
Rate:             3.95GiB/s
Error summary:    no errors found

❯ sudo btrfs scrub start -Bd /media/tuxstor/
Starting scrub on devid 1

Scrub device /dev/nvme0n1p12 (id 1) done
Scrub started:    Sat Jun  6 13:53:53 2026
Status:           finished
Duration:         0:04:59
Total to scrub:   1.35TiB
Rate:             4.61GiB/s
Error summary:    no errors found

❯ sudo nvme smart-log /dev/nvme0n1
[sudo] Passwort für eagle:
Smart Log for NVME device:nvme0n1 namespace-id:ffffffff
critical_warning                                            : 0
temperature                                                 : 60 °C (333 K, 140 °F)
available_spare                                           : 100%
available_spare_threshold                          : 10%
percentage_used                                        : 1%
endurance group critical warning summary: 0
Data Units Read                                         : 128503271 (65.79 TB)
Data Units Written                                      : 103392604 (52.94 TB)
host_read_commands                                : 645334866
host_write_commands                                : 1252133060
controller_busy_time                                  : 1214
power_cycles                                              : 181
power_on_hours                                        : 7843
unsafe_shutdowns                                     : 22
media_errors                                              : 0
num_err_log_entries                                  : 0
Warning Temperature Time                        : 0
Critical Composite Temperature Time        : 1
Thermal Management T1 Trans Count       : 0
Thermal Management T2 Trans Count       : 0
Thermal Management T1 Total Time        : 0
Thermal Management T2 Total Time        : 0

Zuletzt bearbeitet:
Optionale Updates aktivieren auf "deaktiviert" stellen, vielleicht hilfts ja...

Je nachdem, ob du die Richtlinie zu direkten Übernahme der GPOs im Betrieb aktiv hast, musst du dann halt ggf. Neustarten oder per gpupdate /force einmal triggern.

Ich würde immer Neustarten...

Ich hatte auch schon Black Screen mit meine RX 9070 unter windows, manche Treiber sind einfach nicht so stabil gewesen.

Nach rechere habe ich im web gesehen, das es bei AMD schonmal vorkommen kann besonders bei Multimonitor Setups mit HDMI.

Ich habe ein Mixed setup, das heisst ein Monitor ist mit DP auf HDMI anscghlossen und der andere mit HDMI auf HDMI.

Auch Ich hatte schon Probleme, das mal der eine Monitor ausging und mal der andere. Manchmal waren beide schwarz. Mit dem druck auf die Power Butten für mein windows 11 dann aber noch runter.

Mit rein Display port soll es wohl so gut wie garnicht mehr Auftreten, ich habe das system unter windows überlistet in dem ich den zweiten HDMI auf HDMI Monitor an meine intil iGPU angeklemmt hatte.

Aber seit einer woche Nutze ich nur noch Linux und dort auch CP2007 mit dem ProtonGE 10-34 und entsprechenden Parametern habe ich sogar FSR4 im Spiel. Ich habe aber bis jetzt nur den Benchmark genutzt, da ich noch in der einrichtung Phase bin, aber da lief das mit Raytraycing Ultra Profil, FR4 Quality auf 1080p mit durschnittlich 85FPS. Wenn man hier noch was an den Einstellungen dreht geht wohl noch mehr.

Da du keine Angaben zu deinem System gemacht hast, kann man hier nur raten.

Falls du ein Multi‑Monitor‑Setup nutzt, solltest du prüfen, wie die Monitore angeschlossen sind, und testweise den zweiten Monitor abklemmen. Unterschiedliche Refresh‑Rates können beim HDMI‑Handshake Probleme verursachen und genau zu solchen Black‑Screens führen. Genaus wie Mix aus DP und HDMI Kabeln.

Wenn du ausschließlich DisplayPort‑Kabel nutzt, dann trifft dieser Punkt nicht zu, in dem Fall weiß ich nicht, warum Windows sich so verhält. Aber evtl. dann auch mal einen zweiten Monitor abklemmen.

Falls du Cyberpunk 2077 unter Linux nochmal ausprobieren möchtest, kann ich ProtonGE 10‑34 empfehlen, zusammen mit folgenden Parametern:

"PROTON_LOG=1 PROTON_FSR4_UPGRADE=1 %command%"

Mit FSR4 sieht das Spiel sehr gut aus, und der FPS‑Vorteil ist ebenfalls nicht zu unterschätzen.

Hier muss wohl auch die Mesa Version stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Internet abklemmen war die/eine Lösung für die automatische Treiberinstallation. Windows inplace update lief durch, dann den offline installer von amd geladen und gleiches problem, nur etwas später während der Treiberinstallation. Scheint also doch eher ein Treiberproblem zu sein als ein Windowsproblem.

Ebenso will ein aktuelles CachyOS iso nicht im default modus booten, gleiches problem.
Da bin ich jetzt doch echt nervös was updates angeht. Am ende habe ich das gleiche problem mit dem installierten cachy sobald ich den grafikstack update. Bin gerade echt bedient was das rumprobieren angeht, gefühlte 50 neustarts allein heute.

@CountSero ist schon ein paar monate her dass ich es probiert hatte, da crashte cp2077 tatsächlich immer wieder. mit etwas herumprobieren und mehreren wine/protonversionen bekam ich zumindest den integrierten benchmark durch und den crash wenn ich von den ergebnissen ins menü zurück wollte.

System ist ein 9800x3d mit amd 9070 auf einem asrock b850 steel legend wifi und zumindest das installierte cachyos hat ein wenig gemischte treiber (mesa mit rocm, keine ahnung ob das nur den opencl part betrifft oder ob das noch weitere nebenwirkungen hat) damit gpu computing richtig läuft.

aber da windows offenbar nicht am kernproblem schuld ist, ist das thema hier fertig schätze ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
CountSero schrieb:
Mit FSR4 sieht das Spiel sehr gut aus, und der FPS‑Vorteil ist ebenfalls nicht zu unterschätzen.
Jo, CP2077 sieht mit FSR4 sehr gut aus und läuft butterweich bei mir (RX7900XT, Mesa 26.1.2, WQHD), aber vom FPS-Vorteil merke ich nichts (max. Quali ohne RT):

UpscalingFPSDifferenz
Kein (Raster)1240%
FSR4 Quality115-7%
FSR4 Balanced127+2%
FSR4 Performance141+14%
FSR4 Native AA70-44%

Vielleicht liegt's an der 7900XT und eine 9070 hat weniger Einbußen, aber da ich eh nur 60Hz-Monitore und Vsync aktiviert habe, ist mir das egal.

Zurück
Oben