Asus P5B liefert nicht genug Spannung für E6600

D

DunklerRabe

Gast
Hallo zusammen,

nachdem ich kürzlich meine Graka getauscht hab, aber noch warten will bis ich mir nen Q9550 aufs Board setze, wollte ich eigentlich für die Zwischenzeit meinen E6600 etwas übertakten. Das ganze Vorhaben scheint aber schon grundlegend im Keim erstickt zu werden, weil das Board einfach nicht die Spannung liefert die ich mir vorstelle.
Das sieht dann etwa so aus:

VID ist 1,325 Volt laut CoreTemp.
Im BIOS gehe ich auf 1,375 Volt.
Zurück in Windows zeigt CPU-Z im Idle 1,336 Volt.
Sobald mit Prime Last erzeugt wird, sinkt die Spannung auf 1,296 - 1,304 Volt.

Das erzeugt mit FSB 280 = 2,52 GHz nach kurzer Zeit Fehler in Prime.
Jetzt mal davon abgesehen das ich offenbar ne ziemliche Gurke erwischt hab, weil sie mit 1,304 Volt nichtmal 2,52 GHz stabil schafft, sind diese Spannungsschwankungen noch normal? Eine gewisse Toleranz ist natürlich völlig normal, aber ich finde das doch etwas hart. Führt im Endeffekt ja auch dazu, das ich die 1,325 unter Last garnicht erreichen kann, ohne im Idle deutlich darüber hinaus gehen.

Mir ist klar das ich da ggf. garnicht wesentlich etwas dran ändern kann, aber vielleicht interessierts ja den ein oder anderen oder jemand kann mit einer Erklärung aufwarten.

MfG
Rabe

Taugt dein Netzteil was?
Abgesehen davon ist das 0815-P5B auch nicht dafür gebaut einen verfressenen 65nm Quad zu übertakten.
Das Ding hat nur eine 4phasige Stromversorgung und nicht mal Kühlkörper auf den Spannungswandlern.
Für'n Dualcore ist das alles OK - mein E5200 geht mit einem P5B auf 4GHz - Spannung knickt auch mal bisschen ein, aber es läuft. Stellt man halt im BIOS bisschen höher ein.
Aber beim 4Kerner is halt irgendwann Schicht im Schacht.

ÄH Raebbi, NOCH geht es um einen Dualcore, nämlich den E6600!

@Topic: alle Chipsatztreiber und so installieren/auf den neusten Stand gebracht?

Korrekt, ist natürlich ein Dualcore, E6600 und nicht Q6600.
Netzteil ist ein 500 Watt Seasonic S12, daran wirds nicht liegen.
Chipsatztreiber sind aktuell.

Edit:

Der Asus Support sagt:

Both Asus and third-party utilities such as PcProbII/AISuite/CPUZ shows that my CPU Vcore reading drops as the CPU load goes up.
This also happens after I set CPU Vcore to a set value instead of the preset [AUTO]. Why does the motherboard act like this?
Will this effect the overall stability of my system?

Answer:
As Intel specification clearly states Vcc (CPU Vcore) should drop in propotonal to the increase of Icc (CPU current consumption), in order to prevent causing permanent damage to your CPU. When CPU is under stress (in other words, under higher load), the current consumption of the CPU will go up, and the CPU Vcore will then drop to conpensate this change. This is a perfectly normal behaviour, and will not effect the overall stability of your system.

Bleibt also dabei, ich hab halt wohl ne ziemliche Gurke erwischt...

Zuletzt bearbeitet:
Welches P5B hast du? Ich meine wieviel Spannung kannst du der CPU max geben? Mehr wie 2V?

Die Basisversion, die nur P5B heisst, ohne Zusätze.
Die Spannung kann ich jenseits von gut und böse einstellen, obs über 2 Volt geht weiss ich grade nicht auswendig, aber weit davon entfernt wirds nicht sein.

Aber tut ja auch nix zur Sache, ich weiss ja jetzt warum das Board das macht.

Und die Tatsache das die CPU 2,52 GHz bei 1,304 Volt nich verkraftet kann ja nur daran liegen, das ich eins der schlechteren Modelle erwischt habe.

Frage nur, wiel ich auch bis letzten September ein "normales" P5B hatte, aber alle Spannungen bei mir einstellen konnte wie auf dem Deluxe:

Vcore 2,05V
Vmem 2,45V
NB 1,8V
...

Lief mit nem Quad(Q6600 G0) auf 3,9GHz bei FSB 434 mit 1,6V Vcore(WaKü), 1,4V FSB-Spannung, 2,1V Vmem und 1,55V NB absolut stabil.

Es gibt für´s P5B übrigens nen Vdrop-Pencilmod, mit dem die Spannung unter Last nicht mehr sinkt.

Zurück
Oben