Asus P5B + Optical Ausgang

3rr0rm4y0

Cadet 1st Year
Hallo alle zusammen.
Ich habe hier ein Asus P5B (non deluxe) mit E6300 raufgeschnallt. Und ich werde kommende Woche vorraussichtlich ein 5.1 Heimkino System von JVC bekommen. Genaue Bezeichnung weiß ich leider noch nicht. Auf jeden Fall hat das Ding einen klasse Sound. Jetzt dachte ich mir ich verbinde das System mit meinem P5B über den optischen Ausgang. Das System hat auch einen Eingang also alles kein Problem. Jetzt meine Fragen:
Onboard Sound soll ja nicht so toll sein aber geht der Sound dann auch über den Onboardchip oder wie funktioniert das? In Moment ist das System nur an einen Fernseher angeschlossen und liefert da den 5.1 Sound für TV, DVD und Radio.
Und muss ich dann im BIOS noch extra was aktivieren und irgendwelche Treiber in Windows installieren?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Du willst also ein JVC Set an deinen PC hängen?

Wenn du keine Soundkarte besitzt dann wird der Sound immer über den Onboardchip gehen, da er ja alle Töne und Klänge die dein PC wiedergibt produziert..

Wenn du höherwertigen Klang willst, dann musst du dir eine Soundkarte kaufen, die du dann zusätzlich in deinen PC einbaust.
Erst wenn du ne Karte hast, kannst du deinen Onboardchip im BIOS deaktivieren und den Sound über deine neue Soundkarte hören, allerdings muss diese dann auch über einen optischen Ausgang verfügen, wenn du dein JVC Set daran anstecken willst.

Vielen Dank für deine Auskunft. Also kann ich davon ausgehen, dass der Sound nicht so gut ist. Haben denn alle X-Fi Soundkarten einen optischen Ausgang? Ich dachte da so an die Creative X-Fi Xtreme Audio OEM.

Eben genau die preiswerten X-FI haben alle KEINEN optischen Ausgang, da müsstest du dir eine Mit Frontpanel oder einer externen Anschlussbox kaufen.

Alternativ kansnt dir aber auch eine X-Treme Audio OEM kaufen, und einen Adapter für einen optischen Anschluss als Zubehör kaufen.
Einfacher wärs aber in meinen Augen gleich eine X-FI zu kaufen die den opt. Ausgang bereits besitzt.

Und zum Thema Onboardsound nochmal, ich will dir hier nichts einreden, der Onboardsound ist schon lange nicht mehr auf dem niedrigen Niveau wie es vor Jahren der Fall war, wenn du nicht gerade sehr hochwertige oder mindestens Boxen der Mittelklasse anschließen willst, dann könntest du durchaus auch mit dem Onboardsound zufrieden sein.

Ich würde an deiner Stelle erstmal abwarten, das JVC Set mit deinem Onboardchip betreiben und mal gründlich testen, als Regel gilt dabei immer: Gute Boxen sind wichtiger als eine gute Soundkarte, denn die Boxen sind schlussendlich für den "guten Ton" verantwortlich, und das bei Weitem schwächste Glied in deiner Sound-Wiedergabekette!

Hmm solange es sich nur um Filme handelt, und der Ton über den optischen Ausgang läuft, hat man eigentlich nicht wirklich einen schlechteren Klang. Denn bei DolbyDigital und DTS Tonausgabe darf keine Karte daten verändern oder sontioges.

P.S. Von guten Klang bei JVC zu reden ist sehr sehr gewagt ;)

Ich würde dir eher TOS empfehlen, dann läufst du nicht Gefahr Masseprobleme zu bekommen (brummen) ;)

Was heisst da verschiedene AFAIK gibt es eigentlich einen TOS-Link Standard....! ;)

Es gab da mal ein paar andere Steckverbindungen, aber diese werden eigentlich nicht mehr genutz!

hi,

so ein ähnliches problem habe ich auch. ich habe lange gesucht, aber in der englischen anleitung nie gefunden, ob mein p5b deluxe nun einen optischen ausgang hat oder nicht.

will mir das teufel concept g 7.1 THX kaufen und dazu einen denon 1707 av-reciever.

brauche ich, wenn ich das ganze an den pc anschliessen will überhaupt noch eine andere soundkarte ( wenn ich optimalen klang haben will ), oder übernimmt das dann der reciever alles? ich habe da leider wenig ahnung und würde mich über anregungen und natürlich antworten sehr freuen :).

mfg EasY

Easyfreezy schrieb:
hi,

so ein ähnliches problem habe ich auch. ich habe lange gesucht, aber in der englischen anleitung nie gefunden, ob mein p5b deluxe nun einen optischen ausgang hat oder nicht.

will mir das teufel concept g 7.1 THX kaufen und dazu einen denon 1707 av-reciever.

brauche ich, wenn ich das ganze an den pc anschliessen will überhaupt noch eine andere soundkarte ( wenn ich optimalen klang haben will ), oder übernimmt das dann der reciever alles? ich habe da leider wenig ahnung und würde mich über anregungen und natürlich antworten sehr freuen :).

mfg EasY
Ja ich frag mich auch ob der Reciever nun alles codiert.
Ich hab mein System heute angeschlossen und ist ein richtig geiler Klang. Allerdings ist das mein erstes 5.1 System und ich habe keinen Vergleich deswegen weiß ich nicht wie es mit "echten" Soundkarten wie X-Fi oder so aussieht.

Hallo,
ich push den Thread doch noch mal weil ich noch eine Frage habe.
Kann ich irgendwie solch ein Digital Signal über SPDIF auch in Games senden? In Moment hab ich unter Windows kein Digital. Also auf dem Receiver leuchtet immer sone Digitallampe. Aber nur wenn ich DVDs abspiele nicht wenn ich den digitalen Eingang von Windows aktiviere (Digital In steht dann da). Jetzt hab ich schon rausgefunden, dass ich mit BlazeHDTV Player auch den Digitalen Klang kriege aber Da sind auf dem Reciever noch so Lampen die Anzeigen welche Lautsprecher an sind. Und unter Windows und in Games steht immer nur L und R. Ich hab in CSS mal den Lautsprechertest gemacht und da kam auch nur Front Left und Front Right.
Gibt es so eine Art treiber dafür?
Ich hoffe dass ist nicht zu kompliziert geschrieben.

Nein DolbyDigital oder DTS gehen in spielen nicht über das Tos-Link. Da brauchst du Karten die entweder DolbyDigital live oder DTS interactiv unsterstützen. Dieses Techniken erlauben es den Spieleton in echtzeit in DolbyDigital 5.1 oder DTS 5.1 zu encodieren, und geben diese dann optisch oder coaxial aus.

Zurück
Oben