ASUS P5B Probleme

Hoco

Ensign
Hallo,

ich habe ein Problem: Wenn ich den Computer anschalte, passiert nichts, außer dass die Lüfter angehen und die DVD Laufwerke blinken. Das MB piept nicht, Bildschirme bleiben schwarz, Festplatte rührt sich nicht.

Vorgeschichte: Ich habe bei meinem P5B per ASUS Update unter Windows ein BIOS Update von einem 03xx von 2006 auf das aktuelle 2104 gemacht. (Wollte die CPU etwas übertakten) Das Tool hat mir angezeigt, was das Alte ist und was das Neue ist, hat es überschrieben und angeblich alles fehlerfrei beendet. Dann wollte ich den Rechner neustarten und ab da ging nichts mehr.

Folgendes habe ich schon gemacht und es hat sich nichts getan:

- CMOS Batterie raus (10 minuten)
- CLRTC Jumper von Pins 1 und 2 auf 2 und 3 für 1 Minute, einmal mit Batterie und einmal ohne Batterie
- Alle 4 RAM Module rausgenommen und ohne RAM gestartet

Gibt es noch andere Dinge, die ich ausprobieren sollte, bevor ich mein geliebtes Sockel 775 System zu Grabe trage?

Hat jemand noch Ideen? :)

Alle USB-Geräte, auch Maus / Tastatur abziehen - Grafikkarte herausnehmen und wieder einsetzen - nur ein RAM-Modul einsetzen - BIOS per Jumper NOCHMALS auf "default" setzen -

den Jumper unbedingt wieder auf Pin 1+2 setzen, sonst startet das MB nicht !!

Alles gemacht, immer noch nichts außer Lüfter.

Jumper war auch definitiv jedes Mal wieder auf Pin 1 und 2 wenn ich gestartet hab.

Ein RAM-Modul eingesetzt ?

Grafikkarte heraus genommen / wieder eingesetzt - beim Einsetzen darauf geachtet, dass beim befestigen des Halteblechs die Karte nicht minimal herausgezogen wurde ?

ALLE Frontanschlüsse - außer PW_SW, abgezogen - besonders evtl. angeschlossene USB-Frontanschlüsse -

Alle USB-Geräte abgezogen ?

Auch evtl. angeschlossene PS/2-Maus / Tastatur

Grifikkarte - Zusatzstromversorgung ist aufgesteckt ?

Auch die Zusatzstromversorgung ( +12V-Stecker) für den Prozessor ist aufgesteckt ?

Der Jumper für CLRCMOS ist wieder auf Pin 1+2 gesetzt ?

Gibt es eine Ersatzgrafikkarte ? ( Auch eine ältere GK )

EDIT: Wenn das BIOS-Update hier der Verursacher ist, so nimm die MB CD - lege sie in das LW - starte das MB / den PC - es wird mit ein wenig Glück das auf der CD befindliche BIOS aufgespielt

NIE UNTER WIN ein BIOS-Update machen - es geht 99x gut - aber.....

Zuletzt bearbeitet:
Lies dich mal wegen Crashfree Bios ein. (BIOS auf leeren USB-Stick, einstecken und warten; soll auch mit der Mainboard-CD funktionieren)
Eventuell rettet das das BIOS.
Ansonsten kann es auch auf das Netzteil hindeuten, auch wenn es unwahrscheinlich klingt.

Zuletzt bearbeitet:
So folgendes gemacht:

Alle PCI Karten ausgebaut, Jumper erneut auf Reset und zurück, alle USB Controller abzogen, am MB waren nur noch Lüfter und Strom. Nur das erste RAM Modul war noch drin. Grafikkarte und CPU hatten ihre eigenen Kabel ebenfalls angeschlossen. Dann sowohl mit der aktuellen als auch mit einer alten Grafikkarte getestet.

Leider keine Veränderung.

Zum Cash Free Bios: Ja das P5B hat das. Soweit ich das verstanden hab muss man dazu nur einen USB Stick mit FAT Dateisystem, einer einzigen Partition und kleiner 8 GB mit der "P5B.ROM" einstecken und dann starten. Das hab ich gemacht und nichts ist passiert, der USB Stick hat nicht geblinkt, es wird also nicht drauf zugegriffen. Das selbe habe ich mit einer CD probiert, auf der ich die ROM abgelegt hatte, auch auf die wird nicht zugegriffen. Die Laufwerke blinken beim Start kurz und sind dann ruhig. Eingelegte CDs werden nicht gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob es ein fehlgeschlagenes BIOS-Update ist, ist ja nicht raus -

Das MB startete direkt nach dem BIOS-Update nicht mehr oder gab es auch schon vorher
Probleme ?

ist ein anderes NT vorhanden ?

Die Original CD zum MB ist aber vorhanden ?

Ein anderes Netzteil hab ich nicht hier.

Vor dem Update gab es 5 Jahre lang kein einziges Problem. (Die ganze Geschichte untermauert mal wieder NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM! :D )

Die CD ist höchstens noch bei meinen Eltern in irgend einer Kiste, hab ich damals beim Umzug wohl nicht migenommen. Aber das Cash Free Bios scheint ja wohl eh nicht zu gehen, da weder die USB noch die CD Methode geklappt haben.

Wenn die Original CD nicht mehr vorhanden ist, das BIOS-File in "P5B.ROM" umbenennen -
entpackt auf einen in FAT_32 formatierten Stick kopieren - Stick eingesteckt lassen - MB starten - kann bis zu 10 Min. dauern, bis das MB neu startet -

DER STICK MUSS KLEINER ALS 8GB sein -

aber erstmal mit einem anderen NT versuchen - es muss ja nicht ein fehlgeschlagenes BIOS-Update der Grund sein -

Wenn die Original-CD nicht vorhanden ist, geht es mit einer anderen NICHT -

Der Stick ist 4 GB, FAT 32, die Datei heißt P5B.ROM

Ich habe allerdings keine 10 Minuten gewartet - nur blinkt der Stick wie gesagt überhaupt nicht, daher vermute ich, dass gar nicht auf ihn zugegriffen wird, oder ist das Blödsinn?

Netzteil hab ich wie gesagt kein anderes zur Hand. :(

Nach dem Start des MBs gibt das BIOS ( nicht unbedingt sichtbar auf dem Bildschirm )

"BIOS CHECKSUM ERROR" aus -

vorausgesetzt, der BOOT-ROM-Sector ist nicht überschrieben - dabei wird leider zuerst ein Floppy-LW gesucht - ist dieses nicht vorhanden, dauert es entsprechend länger -

allein dieses dauert etwa 2 Min. - dann wird nach einem BIOS-File "gesucht" - auch das kann bis zu 2 Min. dauern - ist das BIOS-File gefunden, beginnt der Flashvorgang -

IST EIN DISKETTENLAUFWERK VORHANDEN ? Wenn ja, so schließe dieses mal an - wenn auf das Floppy-LW zugeriffen wird, dann ist der Bootsechtor vom BIOS noch OK -

Alles klar, danke! Dann lass ich den Stick jetzt eingesteckt, starte die Kiste noch mal und lass sie die Mittagspause entlang laufen. In ner Stunde schau ich dann mal was passiert ist.

Hast du ein Diskettenlaufwerk?

Probier das mal

Totes Bios wiederbeleben

Bei Ami-BIOS braucht man eine Diskette, bei dem das BIOS-Image als "amiboot.rom" im Rootverzeichnis liegt. Die legt man ein, schaltet den Rechner ein und hält eine magische Tastenkombination (üblicherweise Ctrl + Home, deutsch Strg + Pos1) gedrückt. Das System sollte dann beepen, auf die Disk zugreifen und das BIOS flashen (der Bildschirm bleibt dabei aber dunkel - Flash-Ende wird durch einen oder mehrere Beeps angezeigt).

Beim Diskettenlaufwerk (Floppy) :

Bootdisk erstellen – alle sichtbaren Dateien, bis auf COMMAND.COM und AUTOEXEC.BAT löschen – dieses deshalb, weil das BIOS-File und das Flashprogramm sonst nicht auf die Diskette passen –

BIOS-File , das neue, und AFUDOS auf Diskette ENTPACKEN –

Das BIOS-FILE umbenennen in P5B.ROM

In der Autoexec.bat ALLES löschen, was dort eingetragen ist – wichtig !!!

In die AUTOEXEC.BAT folgendes eintragen : BEISPIEL !

AFUDOS /iP5B.ROM – WICHTIG IST DAS (i) VOR DEM BIOS-FILE

DAS BIOS PER JUMPER / SCHALTER auf DEFAULT setzen – auch dann, wenn es sowieso nicht funktioniert -

Diskette ins Laufwerk stecken – PC / MB starten

Es dauert jetzt ebenfalls etwas – Geduld ist angesagt –

Nach einiger Zeit sollte auf das Diskettenlaufwerk zugegriffen werden –

DEN PC NICHT MEHR ANFASSEN ODER GAR AUSSCHALTEN –

Nach dem Zugriff auf das Diskettenlaufwerk ca. 5-10 Min. warten – danach Diskette aus dem LW nehmen - NUR DIE RESETTASTE drücken – der PC / das MB sollte jetzt starten -

Wenn das alles nicht funktioniert, rät ASUS, das MB einzuschicken – es wird ein Ersatzmainboard geschickt – bzw. das BIOS erneuert -

Der USB Stick mit dem Bios steckte 50 Minuten drin, hat sich nichts getan. Dann reset, gleiches Bild.

Ein Diskettenlaufwerk und auch Disketten habe ich leider nicht mehr.

Hat jemand Erfahrung mit dem Einschicken bei ASUS? Klappt sowas? Dauert das eher 3 Wochen oder 3 Monate? Brauche den PC eigentlich ab morgen für ein wichtiges Projekt. :(

Ich denke ich werde mir dann mal ein günstiges AM3 System zusammenstellen. :lol:

Vielen Dank für die extrem kompetente und schnelle Hilfe hier! CB 4TW! :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben